Welpe stellt sich später als Listenhund raus was kann man tun?

• Ich habe nun nicht alles gelesen, das macht wohl hauptsächlich der Fragesteller.
    Natürlich bin ich gegen solche Hunde ABER wenn ein solcher Hund nun mal am Leben ist dann sollte man auch alles tun um ihm ein artgerechtes Leben zu ermöglichen mit Ausnahmen des frei Laufen lassens....etc....das gilt aber auch für so manch andere Hunde.
    Der Hund kann nichts dafür das er nun mal da / am Leben ist.

Erst wenn es bei diesen Hunden keine Nachfrage mehr gibt, regelt es sich mit dem Angebot von alleine.

Nun ist der Hund da und wenn du dich fachgerecht darum kümmerst wird es auch gut gehen. Ich drücke Euch die Daumen. :bindafür:

• Gegen Kampfhundezüchtung oder sind das nicht die gelisteten Hunde ?
    Bitte meinen Thread nicht entfremden durch Herausreißung von Teil-Zitaten. ;)

• Gegen Kampfhundezüchtung oder sind das nicht die gelisteten Hunde ?
    Bitte meinen Thread nicht entfremden durch Herausreißung von Teil-Zitaten. ;)

ich hab das schon richtig verstanden.
    Ich frage mich vielmehr wie man als „Hundefreund“ gegen irgendeine Rasse sein kann, sofern diese nicht gerade eine Qualzucht ist.

Eine gelistete Rasse ist doch nicht besser oder schlechter als eine nicht gelistete! Dass es überhaupt Rasselisten gibt ist Schrott. Und wer den Begriff Kampfhunde verwendet hat so einiges nicht verstanden.

Und ganz sicher ist das hier nicht dein Thread nur weil Du einen Beitrag geschrieben hast.

• Natürlich bin ich gegen solche Hunde

Noch mal:

Das Problem betrifft potentiell ALLE Personen, die sich aus dem Tierschutz einen Welpen holen, bei dem nur ein (oder kein) Elternteil bekannt ist. Und dazu muss nix dubios mit Welpenhandel oder unprofessioneller Auslands-Tierschutz-Orga laufen.

Es geht hier nicht um: Ich hätte gerne einen Listenhund, habe keinen Bock auf die Auflagen (oder kann sie nicht erfüllen) - also hole ich mir einen "Mischling" und hoffe, dass ich damit durchkomme.

• Noch mal:
    Das Problem betrifft potentiell ALLE Personen, die sich aus dem Tierschutz einen Welpen holen, bei dem nur ein (oder kein) Elternteil bekannt ist. Und dazu muss nix dubios mit Welpenhandel oder unprofessioneller Auslands-Tierschutz-Orga laufen.

Es geht hier nicht um: Ich hätte gerne einen Listenhund, habe keinen Bock auf die Auflagen (oder kann sie nicht erfüllen) - also hole ich mir einen "Mischling" und hoffe, dass ich damit durchkomme.

Danke Gersi :-)

Leute nicht vor schnell urteilen die die schon am Anfang der Diskussion dabei waren oder alles lesen sollten eigentlich verstehen um was es mir geht. Denke so gut drücke ich mich aus. Und das ich keiner von der Fraktion ich hole mir nen Hund und gebe ihn ins Tierheim bin sollte mittlerweile auch klar sein...

Bin Hundeliebhaber egal welche Rasse.

• Ich weiß Hund ist nicht gleich Hund, da spielen nicht nur die "Gene" sondern auch die Erziehung eine erhebliche Rolle.

"Kampfhunde" sind nun mal gefährliche Hunde, nicht immer. Wenn ein Dackel oder Pudel auf mich zu läuft dann ist das oft anders als wenn das ein Kampfhund macht. Auch wenn alle 3 Rassen agressiv wären sieht der Unterschied dann doch wesentlich anders aus was passiert.
    In meiner Straße wohnt jemand der 2 Kampfhunde hatte, einen mußte er einschläfern lassen. Der war an einem Anhänger in der Einfahrt angebunden und war derart agressiv das er sich auch da losgerissen hat sogar den Anhänger weggezogen hat.
    Wir sprechen hier als Tierfreunde und da es uns speziell um das Tierwohl geht, oder ?
    Da sollte man auch mal Respekt gegenüber von anderen Hundebesitzern haben die um das Leben ihres Hundes fürchten wenn ein solcher Kampfhund auf ihren treuen Begleiter zulaufen und nichts Gutes im Sinne haben.

• Ach bitte...
    Der Rottweiler wird also gefaehrlich, wenn er eine Bundeslandgrenze ueberlaeuft? In BW sind das pupsnormale Hunde. Macht er einen Schritt ueber die Grenze nach Bayern wird der Hund ploetzlich gefaehrlich und zu einem Kat. 2 Hund. Aendert die Luft in einem BL ploetzlich den Hund? Oder sind nur Hunde einer Rasse in manchen BL gefaehrlich, weil da eben irgendwas anders ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!