Welpe stellt sich später als Listenhund raus was kann man tun?
-
-
Nein das ist falsch.
Wir interessieren uns für einen zweithund und schauen und belesen uns zur Zeit.
Und da ich viel von Boxer Mixen und ähnlichem gelesen habe interessiert mich eben wenn der Fall eintreten sollte und Eltern tiere zb. nicht bekannt sind.
Wie kann man dann trozallem den richtigen Weg gehen um das ordentlich für Hund Halter und OA abzuklären.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welpe stellt sich später als Listenhund raus was kann man tun?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Beim Welpen gibt es da keine gesicherte Möglichkeit.
ab dem 7. Monat lassen sich Gutachten über de Phänotypus anfertigen, die aber eben auch Geld kosten.Gentest wird häufig nicht anerkannt, mMn zu recht, wenn man sich ansieht, was für einen Unsinn die teilweise ausspucken.
Nein, es gibt da keinen Weg im Vorfeld auf Nummer sicher zu gehen, außer eben keine Welpen unbekannter Herkunft zu kaufen. Bei allem anderen, geht man eben das Risiko ein, dass man am Ende doch den Listenhundmix hat.
Man könnte auch einfach bei der zuständigen Gemeinde anfragen, wie sie einen solchen Fall händeln. Denn wie gesagt, es ist ein riesiger Unterschied, ob wir diesen hypothetischen Fall in Bayern, Brandenburg oder NRW durchspielen und auch da fallen die Antworten von Gemeinde zu Gemeinde nochmals anders aus.
-
Ich wohne in Hessen
-
Geht es hier um pure Theorie oder planst du den Welpen zu nehmen?
-
Kauf doch einfach an einer vernünftigen Stelle einen Hund. Problem gelöst
-
-
@Czarek pure Theorie
@hasilein75 auch Tiere die nicht vom Züchter sind verdienen ein tolles Zuhause trozallem geht es mir nicht um mich selbst sondern prinzipiell falls so ein Fall Eintritt
-
Ich verstehe das Problem jetzt nicht?
Man sieht auch schon beim Welpen, ob da ein Staff oder Pitti mitgemischt haben, ich zumindest.
Und die meisten Boxer/Labbimischlinge sind in Wirklichkeit Staffs.
Diese Ausreden sind leider auch den Damen und Herren vom OA bekannt.
Hole deine Hund dort wo du beide Elterntiere begutachten kannst und schon ist dein Problem gelöst, oder direkt beim Züchter. -
Wenn ich im Tierheim (andere seriöse Quelle) einen Pudel hole ist der auch nicht nächstes Jahr ein Staff.
-
@hasilein75 auch Tiere die nicht vom Züchter sind verdienen ein tolles Zuhause trozallem geht es mir nicht um mich selbst sondern prinzipiell falls so ein Fall Eintritt
Ich verspreche Dir von ganzem Herzen dass @hasilein75 das ganz genau so sieht wie Du!
Jeder! hier sieht das so. Wirklich.
Wir alle gönnen jedem Hund das perfekte Zuhause
Aber was bringt es dem Hund (!!!) wenn er Dir weggenommen wird und im Tierheim alt werden und dort sterben darf?
Das kann Dir mit einem Papierchenhund nicht passieren.
Da geht's einfach nur um das Wohl vom HundZweifelhafte Quellen sind schlicht das: zweifelhaft. Und im Zweifel badet es der Hund aus.
Das ist nicht fair, nicht in Ordnung und man kann's vermeiden.
In Bundesländern ohne Liste spielt's ja keine RolleWenn Du Dich ein wenig im Forum umschaust, wirst Du innert Kürze einen Thread finden wo's genau um das Thema geht.
Jemand hat sich in einen Welpen verguckt und da stellte sich dann plötzlich heraus dass da ein Listi mitgemischt haben könnte.
In dem Fall ging's gut aus - da findest Du bestimmt wertvolle Infos für Dich -
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!