Welpe stellt sich später als Listenhund raus was kann man tun?
-
-
Ruf doch einfach mal beim entsprechenden OA an und frag nach.
"Wir interessieren uns für einen Welpen/Junghund aus dem Tierheim, Elterntiere unbekannt - wird auf so und so Mix getippt. Wie verhält es sich, wenn er in x Monaten aussieht wie ein Listenhund? Was müssen wir unternehmen, um das abzusichern etc pp"
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Welpe stellt sich später als Listenhund raus was kann man tun?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ruf doch einfach mal beim entsprechenden OA an und frag nach.
"Wir interessieren uns für einen Welpen/Junghund aus dem Tierheim, Elterntiere unbekannt - wird auf so und so Mix getippt. Wie verhält es sich, wenn er in x Monaten aussieht wie ein Listenhund? Was müssen wir unternehmen, um das abzusichern etc pp"
Nicht anrufen, immer schriftlich machen, damit man im Fall der Fälle später etwas in der Hand hat!
-
Hier (in diesem Kreis, Nachbarstadt ist schon wieder was anderes) ist es z. B. so, dass gewisse "Rassen" oder Mischlinge per se schon mal dem Ordnungsamt/Vetamt vorgeführt werden. Miniatur Bullterrier (werden vermessen), Olde English Bulldogs, Boxermixe... und was weiß ich noch alles.
Und wenn da einer sagt "Listenhund" kommst du aus der Geschichte auch nicht mehr raus. -
Nicht anrufen, immer schriftlich machen, damit man im Fall der Fälle später etwas in der Hand hat!
Nützt das ganz realistisch etwas?
Haben die Mitarbeiter tatsächlich die Kompetenz, so etwas zu bestimmen?
Klingt jetzt blöd aber wenn sich der Mitarbeiter irrt, ist es dann immer noch das Problem des Halters, bezw. leider das des Hundes. Oder hätte man bei sowas tatsächlich eine realistische Chance?
Sorry für die blöde Frage -
sorry aber bei uns in den Tierheimen sind so viele die ich als listi sehen würde die als sonstige mixe vermittelt werden...
Sorry, aber vielleicht solltest du da aber auch einfach mal dein Wissen über die Physiognomie der Hunderassen hinterfragen.
Es hat seinen Grund, wieso die Zugehörigkeit von Rassemixen vom staatlich bestellten und vereidigten Gutachter durchgeführt wird und nicht nach "sieht für mich aus, wie xy" festgelegt wird.wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kauf einen Hund beim FCI Züchter oder nimm einen erwachsenen aus dem Tierheim, der phänotypisch eindeutig zuzuordnen ist oder ein Rassegutachten besitzt.
Ja, auch Welpen aus den Ebaykleinanzeigen verdienen ein gutes Zuhause. Das können sie aber auch bekommen, wenn man ihren Erzeugern kein Geld gibt und Welpen aus dubsiosen Quellen kauft, sondern sie erst mal Zwischenstation im Tierschutz machen lässt.
damit ümgeht man viele Probleme. -
-
Staff-Pudel-Mix wurde noch nicht erfunden?
-
Da hast du natürlich recht. Ich würde beides machen. Erst anrufen, um das schon mal abzuklären - dann schreiben, um was in der Hand zu haben. Gegebenenfalls mit entsprechenden rechtlichen Verweisen.
@PapaGizmo - du hast ja noch Zeit und kannst das dadurch vorweg schon sehr gut abklären (lassen).
Mich würde interessieren, was das OA dazu sagt - falls du uns auf dem Laufenden halten magst. -
Strudel?
wenn man ihren Erzeugern kein Geld gibt
Genau das!
Muss nicht mal der Umweg ins Tierheim sein, man kann den Kaufbetrag anstatt dem Vermehrer einfach einem Tierschutzprojekt überweisen ein Ups-Erzeuger der damit einverstanden ist, macht das einzig Richtige und Wahre -
Klar doch, wie @CH-Troete schon gesagt hat.....
.... und zwar am besten mit Vanillesoße
-
Strudel hat mich jetzt echt zum Lachen gebracht.
Ich wollte jetzt aber @PapaGizmo nur mal zur Verständnis fragen:
Habe ich richtig verstanden das du dir diese Frage stellst weil du nach einem Boxer Mischling suchst?
Warum denn dann kein zb erwachsener Boxer der auch wirklich einer ist? Gibt doch bestimmt eine Boxer in Not Seite. Die Suchen meistens auch viel dringender ein Zuhause als Mischlings Welpen bei Ebay und CoIst jetzt nicht als Angriff oder Kritik gemeint sondern eine ernst gemeinte Frage.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!