Welpe stellt sich später als Listenhund raus was kann man tun?
-
-
"Bei Hunden der Kategorie I (Pitbull, auch American Pitbullterrier, Bandog, Staffordshire Bullterrier, American Staffordshire Terrier, Tosa-Inu, sowie allen Kreuzungen dieser Rassen untereinander oder mit anderen Hunden) ist eine Genehmigung zum Halten erforderlich.
Die Haltung eines Hundes der Kategorie I ist in Bayern von einer besonderen Erlaubnis abhängig, die nur unter äußerst engen Voraussetzungen erteilt wird. So muss der Halter ein berechtigtes Interesse nachweisen. Gegen seine Zuverlässigkeit dürfen keine Bedenken bestehen. Schließlich dürfen auch keine Gefahren für Leben, Gesundheit, Eigentum oder Besitz drohen.""Bei den folgenden Rassen und Gruppen von Hunden sowie deren Kreuzungen untereinander oder mit anderen Hunden wird die Eigenschaft als Kampfhunde stets vermutet:–Pit–BullBandogAmerican Staffordshire TerrierStaffordshire BullterrierTosa–Inu. "
Wie man als Privatmensch das durchboxen können will, dass man einen Hund der Kategorie 1 halten dürfte, ist mir schleierhaft... solange bei diesen Rassen "die Eigenschaft als Kampfhund stets vermutet wird"....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Welpe stellt sich später als Listenhund raus was kann man tun?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Es ist schlicht nicht möglich!
-
Aus Bayern kenn ich das auch nur so - selbst ein unauffälliger Listi, der seit zig Jahren in Familie lebt (und nie den Garten verlassen hat) wurde schon eingezogen.
Hier geht es ja aber um Hessen.
Und es ist toll, das da im Vorfeld Recherche betrieben wird.
Aber ich finde bedenklich, dass man die Hunde halt einfach optisch toll findet und sonst nix - anscheinend?Da es sich ja um unklare Mixe handelt, wäre das wohl in jedem Fall ne Wundertüte. Da sehe ich ganz andere Probleme als "wenn der Hund mit x Monaten aussieht wie ein Listi".
-
Blindenhund und Epilepsiewarnhund auch nicht?
-
Nein. Wieso auch? Seit wann werden denn besonders gern Hunde der Kat. 1 (Bayern) als Assistenzhunde ausgebildet in DE?
-
-
Rein nur hypothetisch. Kann ja auch sein dass ein Expat seine blinde Liebste mitbringen will und die hat halt einen was weiss ich als Blindenhund.
-
Wenn er aus dem Ausland einreist ist, darf der Hund nicht nach DE (zumindest Staff und Pit nicht).
Ist er bereits in DE und hat seinen Hund hier gekauft, hat seine blinde Liebste Pech. -
-
Okay, danke
-
Nein es geht mir nicht nur um das aussehen ich denke das gehört ein wenig dazu aber das Wesen und die Sympathie muss stimmen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!