Welpe stellt sich später als Listenhund raus was kann man tun?

• Der Ausgangspost und deine Aussage jetzt verwirren mich etwas.

Auf der einen Seite willst du dich informieren, falls der Hund irgendwie nach Listi aussehen sollte, nach x Monaten - obwohl dir was anderes verkauft wurde. Auf der anderen Seite scheinst du genau so einen zu wollen. :???:

Informier dich vielleicht erstmal ausführlich, welche Rassen in Hessen auf der Liste stehen und welche nicht, vielleicht findest du da ja eine, die "legal" ist und euch zusagt.

• Was spricht denn gegen einen reinrassigen Boxer MIT Papieren? Die sind legal in jedem Bundesland, toll zu führen, sehr loyal und vom Aussehen nicht sonderlich weit weg vom gewünschten.....

Viel Erfolg bei der weiteren Suche
    Linelaika

• Und wenn es TS sein muss einen reinrassigen Boxer aus der Nothilfe?

• Der Ausgangspost und deine Aussage jetzt verwirren mich etwas.

Auf der einen Seite willst du dich informieren, falls der Hund irgendwie nach Listi aussehen sollte, nach x Monaten - obwohl dir was anderes verkauft wurde. Auf der anderen Seite scheinst du genau so einen zu wollen. :???:

Informier dich vielleicht erstmal ausführlich, welche Rassen in Hessen auf der Liste stehen und welche nicht, vielleicht findest du da ja eine, die "legal" ist und euch zusagt.

Für mich widerspricht sich das nicht unbedingt, ist aber zugegebenermaßen etwas verwirrend ausgedrückt. Ich schliesse nicht aus dass ich es falsch verstanden habe.

Ein Labbi-Irgendwas-Mix, oder Boxer-Irgendwas-Mix, oder Labbi-Boxer-Mix sieht nunmal oft aus wie ein Listenhund-Mix und es ist praktisch unmöglich belastbar nachzuweisen dass das nicht der Fall ist. Wenn ich also zu einerTierschutzorganisation/Tierheim gehe und mich beraten lasse, sprich, u.a. mitteile ich mag Hunde mit breiter Schnauze/Kopf/whatever, aber es darf aus diversen Gründen kein Listenmix sein, und mir dann ein Hund als Labrador-Boxer-Mix vermittelt wird und dieser aufgrund der Elterntiere nunmal so aussieht wie er, aussieht, dann habe ich genau das Problem der TE. Einen Hund der aussieht wie ein Listenhund-Mix ohne belastbaren Nachweis dass das nicht der Fall ist. Ergo, den steinigen Weg ihn möglicherweise als Listenmix umzumelden zu müssen.

Ich fände rein vom Rassemix den Boxer x Labrator tatsächlich gut. Mir gefallen die Rasseeigenschaften beider Rassen. Wenn im Tierheim ein nachweislich ein solcher Mix sitzen würde und meine Lebensumstände es ermöglichen würden, dann würde ich mir den genauer ansehen.. und müsste mich dann parallel klug machen was im worse case passieren könnte aufgrund der daraus resultierenden Optik.

• Ich hab hier das Gefühl: wasch mich, aber mach mich nicht nass.

Möchtet ihr einen pitt/staff-ähnlichen Welpen, müsst ihr den halt auch so anmelden. Wie schon gesagt, ist der Import dieser Hunde allerdings nicht erlaubt.
    Im Tierheim sitzen haufenweise diese Hunde und vielleicht ist es ja in deinem Land erlaubt, einen aus dem Tierheim zu nehmen. Auch Junghunde (teilweise aus eben so einem Einzug) gibt es da.
    Möchtest du all die Probleme nicht haben, musst du dir entweder vom Züchter einen Hund holen, der nicht unter eure Listenhundegesetze fallen oder aus dem Tierschutz einen, wo man ihm definitiv keinen Listenhund ansieht.

• Für mich widerspricht sich das nicht unbedingt, ist aber zugegebenermaßen etwas verwirrend ausgedrückt. Ich schliesse nicht aus dass ich es falsch verstanden habe.

Ein Labbi-Irgendwas-Mix, oder Boxer-Irgendwas-Mix, oder Labbi-Boxer-Mix sieht nunmal oft aus wie ein Listenhund-Mix und es ist praktisch unmöglich belastbar nachzuweisen dass das nicht der Fall ist. Wenn ich also zu einerTierschutzorganisation/Tierheim gehe und mich beraten lasse, sprich, u.a. mitteile ich mag Hunde mit breiter Schnauze/Kopf/whatever, aber es darf aus diversen Gründen kein Listenmix sein, und mir dann ein Hund als Labrador-Boxer-Mix vermittelt wird und dieser aufgrund der Elterntiere nunmal so aussieht wie er, aussieht, dann habe ich genau das Problem der TE. Einen Hund der aussieht wie ein Listenhund-Mix ohne belastbaren Nachweis dass das nicht der Fall ist. Ergo, den steinigen Weg ihn möglicherweise als Listenmix umzumelden zu müssen.

Ich fände rein vom Rassemix den Boxer x Labrator tatsächlich gut. Mir gefallen die Rasseeigenschaften beider Rassen. Wenn im Tierheim ein nachweislich ein solcher Mix sitzen würde und meine Lebensumstände es ermöglichen würden, dann würde ich mir den genauer ansehen.. und müsste mich dann parallel klug machen was im worse case passieren könnte aufgrund der daraus resultierenden Optik.

Deswegen hab ich ja von Anfang an empfohlen, sich bei den zuständigen Ämtern schlau zu machen - um Probleme zu vermeiden.

• Einem zukünftigen Hund ggü. ist es nur fair, wenn in seinem Interesse mit offenen 'Karten' gespielt wird.

Dieses Hickhack mit Ämtern und sonste wem geht, bzw. ginge unter doofen Umständen nur gegen den Hund.

• Aber wie willste denn nachweisen, dass ein Hund tatsächlich ein Boxer-Labbi Mix IST. Das kannste bei Mixen ja gar nicht wirklich plausibel nachweisen.
    In Hessen würde ich das nicht riskieren....

Herzliche Grüße
    Linelaika

• In Bayerm darfst du Kat 1 Hunde als Privatperson nicht halten.
    Es gibt keinen Bestandsschutz.
    Wenn du nach Bayern ziehst und einen Pit, Staff, AmStaff oder Tosa Inu bzw einen Mischling mit einer dieser Rasse besitzt, musst du den Hund abgeben.

Wo gehen diese Hunde eigentlich dann hin?
    Gibt es da eine Auffangstation? Ein Tierheim, welches diese Hunde ein Leben lang betreut?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!