Junghund: Erst Ruhe lernen, dann alleinebleiben?

• ich versteh gar nicht, wie das geht, dass er nie länger als 10 Sek allein ist |) . Man bringt doch mal den Müll raus, hängt draußen Wäsche auf, geht zum Briefkasten, hat was im Auto vergessen - er kann dir doch nicht 24/7 am A ... kleben ;-). Den Tipp mit dem Babygitter finde ich gut, ansonsten würde ich genau so anfangen- alltagsrelevante Sachen : Müll raus bringen und 5 Minuten draußen bleiben, in Ruhe Wäsche aufhängen etc. Dann weint er eben kurz :-/ - du kommst ja wieder und er wird sich schnell beruhigen. Hier gibt's etliche Threads, wie man das aufbaut

• Klingt vielleicht lächerlich, ist mir auch etwas peinlich, aber ich time das tatsächlich so, dass ich das mache, wenn mein Freund das zuhause ist.
    Anfangs bin ich auch mal zum Briefkasten und habe ihn weinen lassen (dauert bei uns im Mietshaus schon mindestens eine Minute), dann hab ich aber an mehreren Stellen gelesen, dass das weinen eben bedeutet dass das noch zu viel für ihn war und man dann nochmal einen Schritt zurückgehen soll, weil sich das sonst eher verfestigt als dass er lernt "Die kommt ja eh wieder". Also in unserem Fall eben wieder wenige Sekunden (mehr oder weniger Tür raus, Schlüssel ins Schloss, Tür rein) und dann wieder langsam sekundenweise steigern.

• der Hund kann erst was können wenn er es gelernt hat

Guck mal hier verschiedene Beiträge oder besser,
    Besorg dir ein gutes Buch
    Dann hast du es fundiert und kompakt
    Und nicht an mehreren Stellen ein bißchen

Ich denke falsch aufgebaut ist eher ein Problem
    Als zu früh angefangen

Wenn du dir da einen Hundeknast baust ist das
    Für alle Beteiligten eine Belastung für die Beziehungen
    Das ist dann eine äußerst schwierige Basis

Oft hilft es auch die eigene Einstellung zum Thema zu durchdenken

Gegebenenfalls auch nach einem guten Trainer zu suchen
    Das Gefängnis hälst du nicht wirklich lange durch und der Preis ist zu hoch

• Klingt vielleicht lächerlich, ist mir auch etwas peinlich, aber ich time das tatsächlich so, dass ich das mache, wenn mein Freund das zuhause ist.
    Anfangs bin ich auch mal zum Briefkasten und habe ihn weinen lassen (dauert bei uns im Mietshaus schon mindestens eine Minute), dann hab ich aber an mehreren Stellen gelesen, dass das weinen eben bedeutet dass das noch zu viel für ihn war und man dann nochmal einen Schritt zurückgehen soll, weil sich das sonst eher verfestigt als dass er lernt "Die kommt ja eh wieder".

Merkst du was? Du hast dich deinem Hund schon komplett unterworfen ;) Der folgt dir auch nicht, weil er ohne dich oder ohne Aufmerksamkeit nicht kann (die gibt ihm dein Freund nämlich auch), sondern weil er denkt, dass er auf dich aufpassen muss.

Wenn er fiept, während du weg bist, achte drauf, dass du erst wieder reinkommst, wenn er ruhig ist. Ansonsten lernt er "ich muss nur penetrant genug Lärm machen, dann bekomme ich was ich will".

• Hi @Koaladin

Hatte bzw. habe mit meiner Maus ein ähnliches Problem. Kann aber jetzt 2H gut alleine aushalten (habe sie gefilmt) sie. Sie ist auch nie Zuhause zur Ruhe gekommen, da hat mir mein Hundetrainer empfohlen, sie einfach mal an einem öden Platz anzubinden (drinnen) Fand sie echt doof, gejault usw. aber nach 20 Mins hat sie gedöst. Habe ich nur 2-3 Tage macht, dann hatte sie es. Regelmäßig auf ihre Decke geschickt. Sie läuft mir immer noch viel nach, bleibt aber ab und an auch mal einfach liegen.

Ich hab sie auch immer aus Räumen geschickt, in denen ich sie nicht brauchen konnte (Küche beim kochen). Einfach das sie merkt, dass ich nicht immer zur Verfügung stehe. Dann ziehe ich einfach meine Schuhe an, Jacke und ziehe sie wieder aus. Gleiches mache ich mit dem Schlüssel, nehme den und lege ihn wieder weg. Einfach mehrmals am Tag. Wenn sie das nicht mehr groß gejuckt hat, bin ich einfach mal zur Wohnungstür raus und gleich wieder rein. Auch bekommt sie einen gefrorenen Kong (Nassfutter, Trockenfutter und Hundelebwurst zum verschließen) und dann verstecke ich das in einer alten Jeans mit Leckerlies in Taschen da ist sie meinst etwas beschäftigt und merkt nicht mal das ich weg bin. Sie muss aber warten bis sie mein OK hat um an die Jeans zu gehen. Fernseher läuft auch. Bin jetzt am aufbauen, dass sie auch ohne Ablenkung ruhig alleine bleibt. Schaffen 15 Mins :applaus:

Ihr müsst das nochmal von vorne aufbauen, nach dem Spaziergang/Spielen wenn er müde ist, wechselt das Zimmer und macht die Tür zu ohne was zu sagen und kommt wieder rein. aber nur wenn er ruhig ist. Wenn es klappt einfach die Zeit verlängern. Erst mit Wohnungszimmern und dann mit dem Jacken/Schuh-Spiel und dann Wohnungstür.

Wie schon erwähnt sekundenweise steigern ;)

Ihr schafft das!

• Und hat euer Hund dann mit der Zeit auch wirklich gelernt entspannt liegen zu bleiben?

entschuldige die späte Antwort. Meine reales Leben hält mich im Moment auf Trab.
    Falls die Antwort jetzt nicht schon zu spät ist, ja hat er.
    Das alles ist ein Prozess. So war es zumindest bei uns. Für den Anfang war es mir eigentlich egal ob er jetzt mit Erwartunghaltung liegt weil es könnte ja sein wenn ich in die Küche gehe, dass er was bekommt heißt Kopf und gespannt gewartet mit was ich um die Ecke komme. In solchen Momenten hat er schonmal gar nichts bekommen damit die Erwartung einfach zurück geht. Ich würde mal behaupten es hat mehrere Wochen gedauert aber letztendlich geht sein Kopf kurz hoch wenn ich aufstehe und dann legt er ihn auch wieder ab. Gaaaaanz selten wenn ich sehr energisch aufstehe meint er, er müsse jetzt mitkommen und schauen was passiert ist (war gar nix bin nur zu plötzlich und schnell aufgestanden) aber auch da schicke ich ihn zurück. Alles in Stufen. Er lag am Anfang auch in voller Erwartungshaltung vor der Küchentür und hat gewartet. zweiter Schritt er legt sich vor die Tür und schläft. Dritter und letzter Schritt er hat sich gar nicht vor die Küchentür zu bewegen sondern eben im Wohnzimmer liegen zu bleiben.

Ich muss aber auch ehrlich zugeben, im Auto konnte er von Anfang an ewig allein bleiben und hat einfach geschlafen. Und hier macht er seit ein paar Tagen Theater. Ich vermute es ist gerade eine Phase und hoffe es geht auch wieder vorbei. Ich stehe jetzt halt eben teilweise 10 Minuten um die Ecke um drauf zu warten, dass er kurz aufhört wenn ich zum Auto zurück komme und er eben nicht meint ich komme WEIL er Theater macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!