Unsicherheitsbellen(?) im Büro

• Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal euren Input:

Mala, 11 Monate, geht täglich mit ins Büro und das läuft soweit auch recht gut.
    Nur ist es leider so, dass mein Platz direkt an der Tür in einem Großraumbüro (10 Leute) liegt. Hinter mir ist nicht genügend Platz, so hält sie sich rechts von meinem Tisch auf, mit perfektem Blick auf die Tür. Im Flur ist viel Betrieb und die Tür ist meistens offen, da bei 10 Leuten doch regelmäßig mal jemand raus muss.
    Das ist alles im Normalfall absolut kein Problem für sie. Sie relaxt und schläft mit Blick auf die Tür, hat aber auch die Möglichkeit sich in ihre Box unter meinem Tisch zurückzuziehen. Das nimmt sie an, wenn sie mal richtig tief schläft.

Kommt jedoch jemand ins Büro der nicht zum Team gehört und spricht mit mir bzw. steht in der Tür und redet mit jemandem, dann fängt sie an zu bellen.
    Sie lässt sich da auch nur schwer von mir beruhigen. Lässt man sie frei, springt sie freudig zu den Personen hin. Aber selbst dann, bellt sie danach manchmal noch.

Ich bin unsicher wieso sie bellt und wie ich am Besten vorgehe - ich möchte hier nichts vermurksen :hilfe: .
    Aktuell spreche ich sie sofort an und sage deutlich, dass sie ruhig sein soll und alles ok ist. Ich lasse sie absitzen und gehe vor sie und dann ist sie oft kurz ruhig und dann geht es aber wieder weiter :ka: :omg: . Instinktiv hätte ich gesagt, dass ich sie komplett aus der Situation nehmen muss - also eine 2. Leine hinter meinem Tisch und sie dann dort absitzen lassen. Aber dann bellt sie doch einfach aus ihrem Eck raus? :???:

• Lässt man sie frei, springt sie freudig zu den Personen hin. Aber selbst dann, bellt sie danach manchmal noch.

Ich denke, es wird eine Mischung aus Unsicherheit und Melden sein.
    Unsicherheit deswegen, weil für mich die Situation im Zitat nach fiddeln klingt.

Melden deswegen, weil sie bewusst zur Tür schaut und beobachtet, wer und wann jemand reinkommt.

Wenn Du schon weißt, dass sie demnächst bellen wird, dann reagier sofort- also quasi noch davor! :smile:

Ich hab das Melden so (ab)trainiert:

Weiß ich, dass jetzt gleich jemand rein kommen wird, den sie gerne verbellen möchte (Postboten zum Beispiel), dann zeige ich ihr nur mehr meinen Zeigefinger (früher war es noch mit einem PSSST!, das lasse ich aber nun weg). Und das mache ich noch bevor sie meldet. Da weiß sie dann, dass ich den Menschen bereits wahrgenommen habe und die Situation selbst einschätzen kann.

Du kannst Deinem Hund auch etwas sagen, sodass sie weiß, dass Du die Menschen wahrgenommen hat aber es von ihr nicht nötig ist, das weiter zu kommentieren. Vielleicht kannst Du ein neues Wort einführen. Danke oder so :ka:

• Danke dir! :smile:

Ich glaube deine Einschätzung trifft es ganz gut!

Ich versuche es schon vorher abzufangen, manchmal sehe ich es aber nicht rechtzeitig.
    Aber dann war der Ansatz nicht verkehrt, gut zu wissen! :bindafür:

Lustigerweise scheint sie eine "Whitelist" für Leute zu haben. Die Kollegen die zu Besuch sind, welche heute morgen noch verbellt worden sind, dürfen jetzt ohne Probleme ein- und austreten |) :pfeif:

Ich werde jetzt auf alle Fälle aktiv versuchen die Situation vor ihr zu erkennen und bereit zu sein.

Es bleibt nur die Frage, wie ich am Besten deeskaliere, wenn sie sich doch mal rein steigert?

• Es bleibt nur die Frage, wie ich am Besten deeskaliere, wenn sie sich doch mal rein steigert?

Klatsch in die Hände, stampf leicht auf den Boden (ohne sie zu verschrecken!)- mach irgendetwas, wodurch Du ihre volle Aufmerksamkeit zurück bekommst.
    Dann lobe Deinen Hund fürs "Auf-Dich-aufmerksam-sein" und schick sie zu Platz :smile:

• Huhu!

Danke der Nachfrage :smile:

Die letzten Tage war sie generell wesentlich entspannter. Ich hab versucht jede potentiell "gefährliche" Situation vor ihr zu erkennen und war bereit einzugreifen, falls nötig.
    Oft hat sie gar nicht reagiert :???: . Wenn sie unsicher war, wie sie reagieren soll, hab ich ihr fürs ruhig sein Leckerlies zugeworfen und sie bestätigt, als sie mich angeschaut hat.
    Und manchmal hat man ein ruhiges grummlelndes "Wuff" wahrnehmen können, welches sich potentiell zu einem vollen Bellen hätte entwickeln können. Da hab ich sie dann angesprochen und gelobt, als sie ruhig geblieben ist :applaus: .
    Ab und zu hat sie noch gebellt, als sie aus dem Tiefschlaf aufgewacht ist. Denke, dass sie sich da einfach manchmal erschrickt. Sie lässt sich sofort stoppen und schaut dann auch immer erstmal etwas groggy. Das passiert aber wirklich nur selten.

Vielleicht hat ihre Läufigkeit letzte Woche noch zusätzlich mit reingespielt? Ich hoffe, dass die "neue" und ruhigere Version von ihr jetzt die ist die bleibt :herzen1:

• Ja super- das klingt ja hervorragend! :smile:

Naja- und wenn Hunde aus dem Tiefschlaf gerissen werden, kann man ihnen das Bellen aus dem Schreck heraus auch nicht verübeln- das kommt bei meinem Hund auch vor =)
    Ist also verständlich! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!