Zusammentreffen mit anderen Hunden

• Hallo liebe dogforum Mitglieder :)

Ich habe seit einem halben Jahr einen Hund aus dem rumänischen Tierschutz. Sie ist 2-3 Jahre alt und wurde mit ca. 3 Wochen auf der Straße gefunden und lebte seitdem im Tierschutz mit anderen Hunden. Ein Problem überfordert mich leider noch und das sind andere Hunde...
    Ich habe keine Freunde/Bekannte mit Hunden, also hat sie seit sie hier ist nicht viel Kontakt mit anderen Hunden. Ich bin sehr verunsichert, weil wir 2x unschöne Begegnungen hatten: Hunde waren Nase an Nase und man hat nur eine kurze schnelle Bewegung mit den Köpfen gesehen, dann wurde das Beschnüffeln aufgelöst. Ein Hund fing danach an sie anzubellen. Beide Hunde waren von der Sorte "aufdringlich". Die Stationen waren zu Beginn, im letzten Sommer, seitdem meide ich alle Begegnungen.
    Ich finde das Meiden sehr anstrengend, denn beim Gassi gehen trifft man immer wieder auf andere Hunde, die meiner Meinung nach immer sehr energiegeladen wirken, was meine nunmal nicht ist. Dann möchte ich nicht, dass sich solche gegensätzlichen Hunde begegnen...
    Ich fühle mich in den Situationen, einfach nur unwohl und frustriert (vor allem da jeder 2te den ich Treffe mit einen Spruch wie "Können wir mal schnuppern?" ankommt). Manchmal interessiert sie ein Hund gar nicht, manchmal fängt sie an sehr merklich zu riechen, wenn ein Hund vor uns ist. Manchmal piept sie ganz kurz, wenn sie einen Hund sieht.
    Die Trainerin meinte ich sollte Treffen vermeiden, da es Hunde nur stresst, wenn sich jeder Hund beschnüffeln würde. Auch meinte sie, dass das Zusammentreffen mit angeleinten Hunden nie top ist, da sich Hunde in der Natur auch nicht Nase an Nase treffen...Die Trainerin hat ihren Hund mitgebracht, ein alter sehr ruhiger Hund, wir waren gemeinsam spazieren (angeleint), Alice hat sich absolut gar nicht für den Hund interessiert, der Hund ebenfalls auch nicht an ihr.
    Wie kann ich am besten mit der Situation umgehen? Hundeschule mit gezielten Aktivitäten kann ich mir bei ihrer Ängstlichkeit nicht vorstellen, alles Neue macht ihr Angst...
    Ich denke ich sollte dies nicht ignorieren und einen Weg finden, dass sie auch andere Hunde kennenlernt, denn irgendwie bin ich nicht der 100% Meinung der Trainerin, dass man alle Kontakte untersagen sollte?

Freue mich über Tipps und Ratschläge.

• Die Trainerin meinte ich sollte Treffen vermeiden, da es Hunde nur stresst, wenn sich jeder Hund beschnüffeln würde. Auch meinte sie, dass das Zusammentreffen mit angeleinten Hunden nie top ist, da sich Hunde in der Natur auch nicht Nase an Nase treffen...

Ich bin der Meinung der Trainerin allerdings sollte man nicht alle Kontakte vermeiden aber bei diesen Zufallskontakten mit Fremdhunden bei denen sich die Hunde beschnüffeln und dann wieder ihrer Wege gehen sehe ich einfach keinen Sinn. Meine Hunde haben bei mir im Dorf eine Handvoll Hundefreunde mit denen sie Kontakt haben. Wir gehen mal ein paar Meter zusammen, sie flitzen mit dem Fremdhund oder mit einem Rüden veranstalten sie ein Wettpinkel.

Ich würde mir für deine Hündin ein paar Hundefreunde suchen. Wenn du bei Facebook bist kannst du dort nach Hundegruppen in deiner Umgebung suchen und dort sind immer Hunde dabei die nicht jedem Hund Kontakt haben wollen.

Ich fühle mich in den Situationen, einfach nur unwohl und frustriert (vor allem da jeder 2te den ich Treffe mit einen Spruch wie "Können wir mal schnuppern?" ankommt).

Wenn du den Eindruck hast, dass dieser Kontakt deiner Hündin nicht gut tut dann hilft nur ein "Nein, mein Hund möchte keinen Kontakt". Und dann bittet nicht von Sprüchen oder bohrenden Fragen abschrecken lassen. ;)

• Ich denke schon, dass Deine Trainerin bis zu einem gewissen Punkt Recht hat. Leinenkontakte sind gerade bei solchen Hunden wie Deinem kontraproduktiv. Es gibt durchaus Hunde, die damit nicht gut umgehen könnten.
    Du schreibst, dass Dir nun schon sehr unwohl dabei ist. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch mit rein spielt. Du übertragst das auf Deinen Hund.

• Ich fühle mich in den Situationen, einfach nur unwohl und frustriert (vor allem da jeder 2te den ich Treffe mit einen Spruch wie "Können wir mal schnuppern?" ankommt).

Ich schließe mich dem bisherigen Konsenz an. Mit meiner Lili meide ich auch nach einem Jahr noch Fremdhundekontakte zu 97% (sie hat ihre festen Spielkumpel). Auch, wenn es anfangs anstrengend sein mag, anderen Hunden auszuweichen, mit der Zeit wird es einfacher und man wird auch viel entspannter.
    Gerade die Leute im eigenen Wohngebiet kapieren das (idealerweise *hust*) irgendwann und halten sich auch fern.

Wie schon geschrieben wurde, schau nach Hundekontakten, die passen könnten, mit denen deine dann toben und laufen kann.

Was Unternehmungen und Ängstlichkeit angeht. Vielleicht wäre Mantrailing ja was für euch? Da gibt es im Idealfall keinen Kontakt zu anderen Hunden, es stärkt die Bindung, man hat Spaß und man lernt, seinen Hund besser zu lesen.

• Zu Kontakten mit Fremdhunden; hier gibt es die ebenfalls nur sehr selten, an der Leine grundsätzlich garnicht. Dass mein angeleinter Hund nicht belästigt wird musste ich mehrfach deutlich sagen, seitdem wechseln die Leute sie Straßenseite wenn ich sie nicht vorher gewechselt habe. Und ich bin die "böse Frau" die ihrem armen Hund keine Kontakte erlaubt. :bindafür:

Im Freilauf (wir gehen meist in "einsamen" Gegenden und treffen zum Glück selten andere Hunde/Menschen) schaue ich wie ich drauf bin, ob ich den anderen Hund und Menschen ok finde. Grundsätzlich gehen wir aber eher einen Bogen, biegen in einen Seitenweg ein o.ä. Wir besuchen auch keine Hundewiese oder solche "Späße", da ich persönlich keinerlei Sinn im aktiven Kontakt zu Fremdhunden sehe (und das draußen sein mit meinem Hund ehrlich gesagt für mich haben und nicht ständig mit fremden Menschen reden mag).
    Allerdings kenne ich andere Hundehalter, mit deren Hunden wir ~ 4 mal die Woche einige Stunden zusammen ist.
    Vielleicht kannst du ja mal schreiben, wo du her kommst und so ein paar "Hundebekannte" finden, die zu dir und deinem Hund passen.

• (vor allem da jeder 2te den ich Treffe mit einen Spruch wie "Können wir mal schnuppern?" ankommt).

Da hast du es ja noch paradiesisch. Hier fragt so gut wie niemand vorher nach, es wird einfach ohne zu fragen belästigt.

Bist du sicher, dass die Trainerin 100% meinte oder meinte sie Leinenkontakte?
    Freunde für deine Hündin finden ist natürlich nicht verkehrt und mit der Zeit siehst du dann vermutlich auch die feinere Kommunikation, die stattfindet, während du vorher dachtest, dass die sich nur ignorieren.

Vielleicht könntest du die Trainerin diesbezüglich noch mal ausfragen und berichten, was sie genau meint. Immerhin hat sie deine Hündin tatsächlich bei Hundekontakt gesehen und kann das deshalb besser einschätzen.

Bist du schon im "Dies und Das" Bereich angemeldet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!