Welche Hundebox fürs Auto??

  • Hallo an alle HH die eine Hundebox im Auto haben :winken: wir bekommen in 1 1/2 Monaten das neue Auto (Skoda Superb 2018 Bj.) und ich würde für dieses gerne eine Hundebox kaufen die dann in den Kofferraum kommt. Da es ein Leasingfahrzeug wird möchte ich auch kein Vermögen ausgeben weil das Fahrzeug dann voraussichtlich auch wieder zurück gegeben wird und die Box damit eventuell hinfällig.
    Wir waren auch schon in zwei, drei Läden bei uns hier und wollten uns bezüglich einer Box umschauen und beraten lassen. Die Maße vom Kofferraum hatten wir dabei. Leider haben wir uns nicht so ganz gut beraten gefühlt und jetzt wollte ich hier nochmal nach fragen.
    Ich bin mir derzeit auch noch wegen der Größe unsicher. Man sagt ja sie sollte auch nicht zu groß sein, damit Hund nicht drin rum fällt bei einem Unfall. Vielleicht mögt ihr eure Erfahrungen mit uns teilen?
    Habe jetzt mal geschaut, und mir ist die Alpuna Box ins Auge gefallen und da entweder die N40 oder N41. Die 40 erscheint mir sehr schmal (Marley hat ca. 55 cm Schulterhöhe und 20 kg, 1 Jahr alt also Größe denke ich kommt nicht mehr die Welt). Die N41 im Gegensatz dazu wieder sehr groß und hier mache ich mir auch Gedanken ob dann gegebenenfalls noch ein Kinderwagen daneben passen würde der sowieso gestellt und nicht gelegt werden könnte.
    Faustmann und Heymann hab ich auch schon geschaut, finde ich aber eben für die begrenzte Zeit recht teuer.
    Gerne bin ich auch noch für andere Vorschläge offen :D


    Vielen Dank euch schonmal und liebe Grüße

  • Hallo,


    brauchst du die Box nur zum Transport? Bzw. wie lange wird sich der Hund so im Durchschnitt drin aufhalten? Ich habe für meinen Labrador damals die 4Pets Condor L geholt. Die ist aber nun mit zwei Hunden zu klein geworden. Nun hole ich eine von Schmidt Fahrzeugbau.


    Die Boxen von 4Pets kann ich also prinzipiell sehr weiter empfehlen.

  • brauchst du die Box nur zum Transport? Bzw. wie lange wird sich der Hund so im Durchschnitt drin aufhalten?

    Ja geht rein um den Transport also in der Regel Fahrten bis 30 min und halt ab und zu mal noch Einkauf während Hund im Auto wartet. Wobei 1-2 mal im Jahr fahren wir auch in den Urlaub und da wäre er dann länger drin also mehrere Stunden (natürlich mit Pausen)


    Bei der 4Pets Condor habe ich bisher nur welche gefunden die gerade Seitenwände haben dadurch geht uns zu viel Platz verloren. Box müsste genau genommen schräge Wände haben oder gibt es die auch und ich finde sie nur nirgends :???:

  • Würde keine Alpuna nehmen, die sind nicht gut verbaut!


    Wir haben für 2 Pudel eine Kleinmetall Vario Cage in der Größe L. Kann die Marke Kleinmetall absolut empfehlen. Auch Schmidt und Heyermann sind gute Boxenbauer. Wichtig ist für mich ein Notausstieg!


    Beim Thema box würde ich nicht sparen, da spart man am falschen Ende. Notfalls gebraucht kaufen.

  • Wir haben zwei Schmidt- und eine Heyermannbox und alle drei gebraucht, in super Zustand, für einen Bruchteil des Neupreises gekauft.
    Mein Tipp daher: Gib dir einige Wochen Zeit und schau täglich in ebay-Kleinanzeigen o.ä. Da wirst du sicherlich über kurz - oder ein bissel länger - fündig.

  • Schmidt. Ich selbst habe einen Octavia, unser Hundetrainer hat einen Superb, auch mit Schmidtbox.
    Ich will sie nicht mehr missen. Passgenau, klappert nicht.
    Es gibt auf Facebook auch eine Verkaufsgruppe für gebrauchte Schmidtboxen.

  • Ich hab selbst eine ältere Box von Kleinmetall und kenn auch die 4Pets Boxen recht gut - beide würde ich uneingeschränkt empfehlen. Die Alpuna hab ich mir mal auf der Interzoo angesehen und war gar nicht begeistert von der Verarbeitung - das hat schon seinen Grund, dass die preiswerter sind. Ich würde meine Hunde nicht mit ruhigem Gewissen in einer Alpuna Box transportieren... Zweite Hands kann man sowas meist recht gut und preislich interessant kaufen.

  • Die Box kann man ja nicht nur gebraucht in gutem Zustand kaufen, sondern genauso gebraucht und in gutem Zustand wieder weiterverkaufen. Das relativiert den Preis ja dann nach der Nutzung auch nochmal.

  • Ich sehe das wie @Elin. . Die Investion in eine gute und sichere Box ist nach Ablauf der Leasingdauer nicht in den Sand gesetzt, da Boxen (sofern sie in gutem Zustand sind) doch recht gut zu annehmbaren Preisen gekauft werden.
    Wir haben ebenfalls einen Kleinmetall VarioCage, den wir uns u.a. auf Anraten von @Superpferd gekauft haben (unsere Zoohandlung ist KM Vertretung und wir konnten uns vor Ort von der Qualität überzeugen) und sind sehr zufrieden damit.
    Die Doppelbox passt(e) in meinen Meriva, in den Dokker und in den Santa Fe.
    Es ist also nicht mal zwingend gesagt, dass man für jedes neue Auto eine neue Box kaufen muss. ;)

  • Ihr lieben, vielen Dank erstmal für eure Nachrichten. Dann werde ich wohl doch wieder Abstand von den Alpuna Boxen nehmen. Hatte zuerst bereits schonmal nach gebrauchten Heyermann und auch Faustmannboxen geschaut der Preis hat mich hier einfach abgeschreckt. Aber ihr habt recht und zur Not, wenn sie ins nächste Auto nicht reinpasst wird sie eben verkauft.
    Ich mach mich dann mal auf die Suche nach einer passenden von den genannten Herstellern. Problem bei den bis jetzt inserierten. Die sind so weit weg, dass die Spritkosten um sie zu holen genauso hoch wären wie wenn ich dann einfach eine neue kaufe :lol: wahrscheinlich braucht man da wirklich einfach Geduld.

    Es gibt auf Facebook auch eine Verkaufsgruppe für gebrauchte Schmidtboxen.

    Danke für den Tipp. Bin gleich mal beigetreten und warte noch auf Annahme :D


    Ich hatte gestern bevor hier die ganzen Erfahrungen von Alpuna kamen mal mit einem Herrn dort telefoniert. Der meinte zwecks der Größe nimmt er als Richtwert Schulterhöhe des Hundes plus mindestens 5 cm für die Breite der Box sprich bei unserem mit seinen ca. 55 cm wäre das dann 60cm Breite bei der Box. kommt das so hin?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!