GPS-Tracker für den Hund?

• Mal aus Interesse, wie sieht die App und das Tracking denn mit dem Tractive aus?

Ich habe in einer befreundeten Staffel gesehen, dass die bei manchen Hunden GPS Geräte dran hatten (hab aber in dem Moment nicht weiter gefragt) um die Laufwege zu sehen. Die hatten dann eine digitale Karte und dort wurden schön alle Schleifen des Hundes gezeigt, wie er gelaufen ist usw.
    War sehr interessant und auch lehrreich. Kann das Tractive das auch (mit ausreichender Genauigkeit) oder gibt es nur irgendwie den aktuellen Standort aus?
    Wenn es mehr kann fände ich es als lustige Spielerei für den Preis nämlich ganz ok.

• Hallöchen,

also wir nutzen den pod 3 Tracker, der zwar in der Anschaffung ein bisschen teurer ist als der Tractive - dafür ist das erste Jahr kostenlos und die monatlichen Beträge fallen erst im zweiten Jahr an. Das fanden wir super, denn bis dahin ist vielleicht die Panik um einen flüchtenden Hund besser oder bestenfalls weg. Unser Hund läuft eigentlich nicht davon - aber ich bin recht schnell nervös, wenn er weiter als 5m von mir weg ist und der Tracker gibt mir da ein gutes Gefühl :ka: (ja ich weiß - doof! :D )

Ich häng euch hier mal einen Screenshot an, wie das so aussieht...man kann auch Sicherheitszonen einstellen (zB. Zuhause) und bekommt ne Nachricht, wenn das Hundi ausbüxt.
    Was ich absolut genial am Podtracker finde im Gegensatz zum Tractive ist, dass gleich 2 Akkus mitgeliefert werden, die schnell und einfach ausgetauscht werden können. So ist der Hund immer "online" und ein Akku ist immer beim Laden.

IMG-6948 — imgbb.com

Vielleicht hilft das ja weiter, wir fühlen uns sicherer mit Tracker - auch wenn unser Peter eigentlich keine Wandermotte ist ;)

• ich habe das für Spazieren gehen in unbekannten Gebieten..

meine Hunde stehen beide wirklich gut im Gehorsam und jagen nicht bzw nicht mehr. Aber natürlich sind es Tiere und keine Maschinen.
    Für das letzte bisschen Ungewissheit tragen sie in unbekannten Gebieten oder wenn wir weiter weg fahren den GPS-Tracker von Tractive.

ich fühle mich dabei einfach besser.

Gebraucht im Sinne von, Hund ist weggelaufen und musste darüber gesucht werden, haben wir ihn aber noch nie.

• Meine Spanierin trägt auch GPS, wenn sie offline unterwegs ist.
    Sie hört gut und der Rückruf sitzt. Trotzdem bleibt ihre nicht einschätzbare Angst vor unbekannten Geräuschen und fremden Menschen.
    Ich habe keine Ahnung, wie schnell ein solcher Hund wieder in den früheren Fluchtmodus fällt.
    Wir haben es noch nie gebraucht, es gibt mir einfach ein Gefühl von dem Schicksal nicht ausgeliefert sein.
    Sie trägt das gleiche GPS-Gerät wie die Jagdhunde.

• Meiner Meinung nach ist das doch vergleichbar mit Telefonnummer-/Adressanhängern am Halsband. Die hat man idR ja auch für den Fall der Fälle am Hund und nicht, weil man davon ausgeht, das der Hund bei jedem Spaziergang abhaut.

Mir kamen letztens im Wald ganz aufgelöst 2 HH entgegen, die ihren Hund gesucht haben. Der hatte seiner Halterin die Schleppleine aus der Hand gerissen und ist samt Leine im Wald verschwunden. Da könnte ein GPS-Sender dem Hund das Leben retten, wenn er sich irgendwo verheddert und nicht mehr alleine los kommt.

• Mal aus Interesse, wie sieht die App und das Tracking denn mit dem Tractive aus?

Ich habe in einer befreundeten Staffel gesehen, dass die bei manchen Hunden GPS Geräte dran hatten (hab aber in dem Moment nicht weiter gefragt) um die Laufwege zu sehen. Die hatten dann eine digitale Karte und dort wurden schön alle Schleifen des Hundes gezeigt, wie er gelaufen ist usw.
    War sehr interessant und auch lehrreich. Kann das Tractive das auch (mit ausreichender Genauigkeit) oder gibt es nur irgendwie den aktuellen Standort aus?
    Wenn es mehr kann fände ich es als lustige Spielerei für den Preis nämlich ganz ok.

Leider habe ich im Moment keine Tracks mehr auf dem Handy. Die App kann man sich gut aut der Tractive Homepage anschauen.

• App???

Ich habe nur ein normales Handy zum Telefonieren und nicht so Internetzeugs ... geht das dann nicht?

Hm, ich glaube, die Karte kannst du dir auch übern Webbrowser angucken - aber für den Ernstfall macht das eigentlich keinen Sinn, weil du da ja mobil den Hund "verfolgen" müsstest.

Mögt ihr mir mal erklären, wozu man das braucht?

Hier ist es auch für den absoluten worst case im Einsatz. Am Hund, der grundsätzlich abrufbar ist, im Wildgebiet o.ä. angeleint läuft - aber halt für die Fälle, wo's so dumm kommt, wie's halt manchmal nur kann - falls die Schleppleine aus der Hand rutscht, der Karabiner bricht, etc. Gebraucht hab ich's auch noch nicht.

100% Sicherheit gibt so ein Teil natürlich auch nicht, es kann ja auch kaputt gehen oder den Akku leer haben, wenn man es braucht - aber so grundsätzlich ist es halt ein kleiner zusätzlicher Schutz.

Und für das Tractive braucht man dann kein Abo (weitere Kosten)?

Doch - die Tractive-Geräte an sich sind ja eher günstig, oft gibt's da auch Rabatte oder Aktionen, wo man ein Gerät (fast) umsonst bekommt, es kostet halt monatlich ein paar Euro, den Service nutzen zu können.

In einem anderen Thread klang es so, als würden viele das einfach auch als Spielerei benutzen. So wie bei sich selbst den Schrittzähler oder was weiß ich.

Beim Tractive 2 ist z.B. so'n Schrittzähler für den Hund mit integriert - das ist schon 'ne ganz nette Spielerei...

• Die beste Absicherung ist die, die man nicht braucht. So ein Tracker ist schon sinnvoll, besonders wenn der Hund nicht schussfest ist und er durchgeht, wenns knallt. Ich hatte das bei einem Bekannten erlebt mit seinem Collie, Knall, weg, suchen, kein Erfolg. Nach zwei Tagen stand er unversehrt vor der Tür. Ich konnte gerade noch meine Beiden abrufen, so dass sie nicht mitgesprintet sind.

• Ich hatte mal einen Pflegi von einem Verein der seine Hunde nur mit einem Tractive vermittelt. Die neuen Halter müssen den für ein Jahr "mitkaufen". Der Sinn dahinter ist eigentlich sehr verständlich. Gerade in der ersten Zeit kommen doch einige Auslandshunde abhanden. Ist jetzt egal ob durch Unachtsamkeit oder durch irgendwelche Schreckreize. Ich fand das eigentlich sehr verantwortungsvoll und auch praktisch. Man hat halt die Sicherheit, dass man seine Hund schnell wieder hat, wenn er einem abhanden gekommen ist.

• Ich habe mal ein Tractive durch einen Werbegutschein umsonst bekommen. Da ich derzeit keine Pflegehunde habe aktiviere ich ihn nur im Urlaub für meinen ängstlichen Rüden. Ich nehme immer nur das Monatsabo, das kann ich jederzeit deaktivieren und zahle dann nur den Monat wo ich es brauche.

Ich nutze die App, die kommt dem Hund schon sehr nahe - vorausgesetzt man hat GPS Empfang - was hier manchmal so eine Sache ist. Du kannst die Strecke aber auch über den PC abrufen. Da habe ich anfangs immer unsere Runden verfolgt :)

An sich eine schöne Geschichte. Allerdings missbrauchen einige das Tractive und nutzen es statt Erziehung - das sollte nicht sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!