Päppeltipps für Zwerg/Toypinscher gesucht

• ich habe gute Erfahrungen mit Grau Rinderfettpulver gemacht.

alles gute!

• Bei solch einem leichtgewichtigen, kurzhaarigen(!!!) Zwerg ist Wärme sehr, sehr wichtig! Also nie ohne Pullover oder Mantel nach draussen gehen ausser vielleicht am Nachmittag, wenn die Temperaturen wirklich bis mind. 15 Grad ansteigen.

Ja, das hat sie im Auge und seine Garderobe hat sich in der kurzen Zeit schon vergrößert.
    Zu Hause hat er auch warme und gemütliche Liegeplätze, wo er sich gerne in die Decken einkuschelt.

Foto kann ich nachreichen... (muss aber erst fragen)

Brei aus aufgekochten feinen Haferflocken mit Gänseschmalz klingt gut, das gebe ich gerne weiter.

• Brei kann man auch aus Banane, Sahnequark und Haferflocken (instant) sehr gut machen.
    Ich drücke alle Daumen. Unter 2kg ist ja echt.... moi, ein armes Hemdle.
    Und unbedingt Mahlzeiten besser kontrollieren, damit sie besser einschätzen kann, wieviel er wirklich frisst. Kein Futter zur freien Verfügung. (Macht es auch nicht "wichtig" genug, mMn.)
    Alles Gute
    Silvia

• gerade bei schlechten Fressern würde ich Futter nicht die ganze Zeit zur Verfügung stellen. 2 Mahlzeiten am Tag, Schüssel 10 Minuten hinstellen und dann wieder wegnehmen. Geht wirklich besser weil sie auch mal etwas Hunger bekommen.

• 2 Mahlzeiten am Tag

Würde ich mit der TA absprechen. Ich glaube, bei so winzigen Hunden muss man aufpassen, dass sie häufiger kleine Mahlzeiten bekommen wegen der Unterzuckerungsgefahr.

• gerade bei schlechten Fressern würde ich Futter nicht die ganze Zeit zur Verfügung stellen. 2 Mahlzeiten am Tag, Schüssel 10 Minuten hinstellen und dann wieder wegnehmen. Geht wirklich besser weil sie auch mal etwas Hunger bekommen.

Gerade bei "schlechten Fressern" nicht immer die allerbeste Idee - wenn das schlechte Fressen stressbedingt ist, kann das noch mehr Stress aufbauen. Da sind zumindest mehr Mahlzeiten über den Tag verteilt (auch bedingt durch die Größe), meist die bessere Wahl.
    Aber natürlich sollte da individuell angepasst werden.

• Ich habe meinen damals, nachdem er durch den Darmtumor so abgebaut hatte, mit Rinderfettpulver in Sahnejoghurt, Sahneleberwurst als Leckerchen und zuerst Hills a/d (Rekonvaleszenz-Futter) direkt nach der OP und dann Platinum Nassfutter (das ist Recht hochkalorisch) schnell wieder aufgepäppelt.

Warum soll nicht auf NaFu umgestellt werden? Zumindest Mal, bis er wieder auf dem Damm ist? Vielleicht frisst das Zwerglein das besser/lieber...

• Vielleicht etwas Nassfutter unters Trockenfutter mischen? Mein Kleiner hat sein Trockenfutter so ziemlich schnell gegessen.
    Mittlerweile sind wir aber komplett auf Nassfutter umgestiegen. Ich habe mich auch lange geweigert, aber so wird gerne und sofort gegessen.

• Zumischen wäre ein Kompromiss. Man kann aber auch einfach das Trockenfutter einweichen, wurden die Zähne auch angeguckt?
    Bei rein Nassfutter muss so ein Zwerg eh schon so riesige Berge fressen, das ist auch nicht immer die richtige Lösung.

• Zumischen wäre ein Kompromiss. Man kann aber auch einfach das Trockenfutter einweichen, wurden die Zähne auch angeguckt?
    Bei rein Nassfutter muss so ein Zwerg eh schon so riesige Berge fressen, das ist auch nicht immer die richtige Lösung.

Eingeweicht fand mein Kleiner das Trockenfutter überhaupt nicht mehr gut. Ich denke schon, dass Nassfutter anziehender ist als eingeweichtes Trockenfutter. Deine Idee mit den Zähnen ist gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!