Päppeltipps für Zwerg/Toypinscher gesucht
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei rein Nassfutter muss so ein Zwerg eh schon so riesige Berge fressen, das ist auch nicht immer die richtige Lösung.
Deshalb habe ich ja das Platinum empfohlen, das ist so hochkalorisch, da brauchen 2kg Hund zur Erhaltung nur ca. 60g am Tag. Also selbst wenn man leicht drüber füttert zum Gewicht zulegen, dann müssen keine Riesenmengen in den Kleinen.
-
Krass, das hätte ich nicht gedacht. Laut Futterrechner 95 g, aber das ist trotzdem wirklich wenig.
-
Vielen Dank für eure tollen Tipps!
Wenn alles klapp, gibt es morgen Fotos von dem Zwerg.
Die Zähne sind vom TA kontrolliert und in Ordnung und da wurde auch über die Unterzuckerungsgefahr besprochen!
-
Schau dir mal Bioserin an
Bioserin 1 x 5 ml | günstig bei Tiershop.de online kaufen
Damit ich damals meine total abgemagerte Lilly gepäppelt
Bioserin ist zwar vom Hersteller nicht für Hund und Katze zugelassen, wird aber von Hunden und Katzen erfahrungsgemäß super gut akzeptiert und schmeckt auch. Gerade Hunde und Katzen, die eine Halsentzündung haben und nichts fressen oder die unbedingt Energie brauchen nach schweren Magen Darmerkrankungen, lassen sich hiermit sehr gut aufpäppeln.
-
-
Das Leichtgewicht sollte 3x besser 4x am Tag eine Portion Futter bekommen. Bitte nicht nur 2x füttern. Das ist gerade bei dem Untergewicht gar nicht gut.
Welche Farbe hat denn der Hund? Falls er schwarz ist, ist er wirklich schwarz oder hat er eine Verdünnungsfarbe (z.B. blau)? Diese Farben kommen oft mit Alopezie einher, wodurch der Hund schütteres Haar oder kahle Stellen hat. Kann natürlich auch Mangelernährung sein, aber bei der Rasse wäre das nicht ungewöhnlich mit dem Fellproblem.
-
Danke Yasmin, das schaue ich mir an und gebe den Link weiter!
pawtastic, Danke für den Hinweis. Ich kenne ihn bisher auch nur von Fotos, aber ich würde sagen er ist schwarz. Ich vermute ganz stark, dass sich das Fellproblem mit dem vernünftigen Futter quasi von selbst erledigt... .
-
Krass, das hätte ich nicht gedacht. Laut Futterrechner 95 g, aber das ist trotzdem wirklich wenig.
So ging es mir damals mit meinem Kleinen auch. Mir kam die Menge, die er mit 6kg bräuchte, im Vergleich zu anderen Nassfutter so wenig vor (Hälfte von anderen Marken und sogar weniger, als vom speziellen Rekonvaleszenz-Futter), aber er hat wirklich wieder toll aufgebaut.
-
Dem Zwerg würde ich 5 kleine Mahlzeiten oder durchgehend Futter anbieten und kalorienreiche Zusätze (wie Paste).
Mit Sahne usw wäre ich vorerst zurückhaltend, der Magen kann da ganz schnell verrückt spielen.
Dann versuchen das Hibbeln in Ruhe umzulenken, damit er nicht 2 Kalorien aufnimmt und 4 abbaut.
-
Neben den guten Tips die du schon erhalten hast, kann ich den Wunderbrei nach Alsdington noch ergänzen. Dieser hat eine hohe Nährstoffdichte zu, um geschwächte Hunde zu „päppeln“ und das Immunsystem zu stärken. Bei Hunden, die ausschließlich mit Fertigfutter ernährt
werden, ist der Wunderbrei eine hervorragende Quelle für Vitalstoffe.Wunderbrei nach Aldington
1/2 - 1 TL Blütenpollen (Reformhaus)
1 TL geschrotete Eierschalen
1 Meeresalgentablette gepulvert
1 TL Honig
1 TL Sahne (süsse Sahne, Schlagsehne)
1TL Sonnenblumenöl (kaltgepresst)
1T TL Hefepulver od. Hefeflocken (Reformhaus)
1 TL Apfelessig (Bio, z. Bsp. Reformhaus)Umrühren und ziehen lassen, bis sich die Pollen aufgelöst haben. Früh als erste Mahlzeit, zum Aufpäppeln auch mehrmals am Tag füttern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!