Ich werde einfach nicht schlau aus ihm

• Mmh, ich hatte ja schon geschrieben, plötzlich wieder auf 0 und es passt auch echt zur Pupertät, ich habe allerdings noch eins, was mir echt Kopfzerbrechen bereitet.
    Und zwar liegt er irgendwo, oder steht neben dem Sofa und auf einmal bellt und knurrt er wie verrückt, nicht uns an sondern als waere irgendwas ganz dramatisches und dann ist mit einem Schlag wieder gut.
    Ich werde da nicht schlau draus :ventilator:

• Wird wohl ein Geräusch melden, das du nicht hören kannst?

• Ja, wurde ja schon geklärt in dem anderen Thread. Falls es Melden ist, haben wir als Menschen aber auch oft keine Chance, den Grund zu hören oder zu riechen, so wie der Hund das kann.

• Das würde dann auch dem Hund helfen, wenn er ernst genommen wird mit seinen Sorgen.

• Schläft er denn genug? Ich kenne dieses Verhalten von meinem Doggy, wenn er völlig drüber ist. Dann hört der die Flöhe husten und wird irgendwie etwas paranoid :headbash:

• Das würde dann auch dem Hund helfen, wenn er ernst genommen wird mit seinen Sorgen.

Hab ich so gemacht und hat super geholfen.

Arek hatte ne Phase, wo er Nachts irgendwas angebellt hat. (ich hab nix gehört, aber hey ...)

Bin aufgestanden, habe ihn abgelegt, bin zur tür gegangen und habe geguckt.
    Dann bin ich zum Hund zurück gegangen, habe "alles gut" gesagt (ihn noch belohnt weil er still liegen geblieben ist).
    Dann arek los geschickt zum gucken - er konnte sich überzeugen ob auch wirklich alles gut war. Ob ich die situation im Griff habe.

Aus hündischer Sicht:
    er hat Gefahr angezeigt, ich habe mich gekümmert (ich als Boss und so ;) )

Er hat es als Gefahr wahrgenommen, also ist es für ihn wichtig. Darauf bin ich eingegangen.
    Er hat dann halt ganz oft die Erfahrung gemacht "Die hats im Griff, es passiert nix schlimmes, es ist keine Gefahr"
    Und so hat auch das Bellen ganz schnell nachgelassen. (ca. 1 Woche hats gedauert).
    Ich bilde mir auch gerne ein, dass es der Bindung und der "Rangordnung wie ich sie gerne hätte" sehr gut getan hat ;)

Großer Vorteil:
    Er hat sich an die Alltagsgeräusche im Mehrfamilienhaus gewöhnt und sieht diese nicht als Gefahr.
    Ungewohntes meldet er dennoch. Einmal vergaß ich Nachts die Tür zuzumachen. da hat er gewufft, ich habe nachgeschaut udn da stand die Haustür weit offen (in nem Plattenbau O.o)
    Normalerweise höhre ich das Klingeln - neulich hatte ich es irgendwie nicht gehört und wunderte mich warum Arek bellte.
    Da hatte meine Mutti bereits zum 4. mal oder so gebimmelt ;)

• Das mit dem gucken mache ich dann auch, das ich komme, gucke und dann ruhig sage, es ist alles gut.
    Mit dem zu wenig Schlaf und drüber sein, ist ne gute Idee, das kann gut sein, ich werde das mal beobachten.
    Ben ist ein Hund, der zu uns kam und ein Geräusch was er nicht kannte, da reichte auf die Lehne des Sofas zu klopfen und er war total ausser sich, ich denke er verfällt da manchmal nochmal in alte Muster.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!