Treppen
-
-
Ich weiß ja nicht wie eure Treppe so gebaut ist. Es gibt ja auch so Rampen, die man auf die Stufen legen kann. Funktioniert natürlich nur, solange die Treppe keine Kurve macht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mit einem Welpen geht man täglich ein Dutzend mal rauf und runter zum Lösen, da ist es schon besser, wenn man ihn zunächst mal trägt. Ein Junghund von 6 Monaten muß nicht mehr annährend so oft raus und darf dann auch die Treppen laufen. Irgendwann wiegt das Risiko der Sturzgefahr mit dem immer größer werdenden Hund auf dem Arm auch mal mehr als der mögliche Vorteil.
Dagmar & Cara
-
Mit einem Welpen geht man täglich ein Dutzend mal rauf und runter zum Lösen
Naja, wenn das kleine Ding akut droht auszulaufen, trägt man es ja eh - also, auch, wenn man ebenerdig wohnt, weil man so schneller in den Garten kommt und auf dem Arm meist nicht gestrullert wird.
Meine Welpen mussten übrigens nie so häufig Pipi, dass ich ein Dutzend Mal die Treppe hoch und runter gemusst hätte. Das finde ich von der Schlagzahl her schon eher außergewöhnlich.
-
Vielleicht war es auch nur ein gefühltes Dutzend - weil meine Knie so wehtaten.
Aber jedenfalls schon ganz schön oft am Tag.Dagmar & Cara
-
Ich frage mich dann immer, was ist, wenn der Hund mal alt ist. Ich musste meinen Terrier nachts aller 2h raustragen. Im Alter ist Treppen laufen ja auch so ein Ding. 12,5 kg gingen da ja noch zu tragen, zumal er dabei echt kooperativ war.
-
-
Ich hab meine beiden so lange getragen, wie ich konnte. Bei Emma auf jeden Fall, da wohnten wir nämlich im dritten Stock ohne Aufzug und mussten mehrmal täglich hoch und runter.
Als ich das nicht mehr konnte, hab ich ein Geschirr mit Griff genommen und sie so "getragen".
Später im Haus haben wir Treppengitter dran gehabt, damit die beiden nicht den ganzen Tag hoch und runter rennen.
Ivy lief aber relativ früh selber die Treppen, weil das eben nur einmal morgens runter und einmal abends hoch war. Da war das nicht so viel. -
Ich frage mich dann immer, was ist, wenn der Hund mal alt ist. Ich musste meinen Terrier nachts aller 2h raustragen. Im Alter ist Treppen laufen ja auch so ein Ding. 12,5 kg gingen da ja noch zu tragen, zumal er dabei echt kooperativ war.
Heißt, der Hund sollte jetzt besser wieder abgegeben werden, weil er im Alter zu schwer zum Tragen ist? Oder was genau soll man mit der Aussage jetzt anfangen?
Vielleicht war es auch nur ein gefühltes Dutzend - weil meine Knie so wehtaten.
Aber jedenfalls schon ganz schön oft am Tag.Knieschmerzen in der akuten Phase geht ja noch. Ich habe mir mit einem Jahr schleppen meiner Hundeseniorin von 16 kg den Rücken nachhaltig geschädigt. Ein Stück meiner Bandscheibe hat sich so abgequetscht, dass es abgefallen ist und nun im Wirbelkanal steckt. Dort ist es nun etwas eng und die Nerven finden das nicht so witzig. Mein eines Bein bleibt also den Rest des Lebens taub und der Bereich um den großen Zeh ist zum Teil gelähmt.
Man gönnt sich ja sonst nix.
-
Guck, vielleicht hilft Dir das:
[media]https://youtu.be/XaNFY7jO6h4[/media]
-
ich lese mit...nächstes Jahr soll meine Collie Hündin einziehen und wahrscheinlich dauert es dann doch noch ein Jahr bis ich in meine Wohnung im EG mit Garten ziehen kann
wir wohnen auch im 2. Stock und ich habe auch vor sie so lange wie möglich vor allem nach unten zu tragen.
Einerseits natürlich um Pipi Unfälle zu vermeiden andererseits mache ich mir da auch Gedanken, dieses "ein großer Hund darf nie Treppen laufen" ist so unglaublich eingebrannt.
Mein Plan war sie so lange es geht zu tragen aber die ganze Treppenstrecke von Anfang an stückchenweise einzuführen. Also erstmal nur den letzten Absatz hochlaufen und dann immer weiter damit sie nicht gleich als Mini Baby so viel gehen muss. Und auch erstmal nur einen Absatz runter bis sie es kann und älter ist, dann würde ich sie auch langsam alles gehen lassen.
Aber das ist eher mein Bauchgefühl als wissenschaftlich logisch oder sonstwas
Mein Rüde läuft schon gesittet hoch und runter ich denke das geht dann so...Ich hoffe es
-
Ich glaube, im Alter würde ich mir einfach diese Textil-Tragehilfen für die Hundis kaufen. Teki kann man ja noch gut tragen, der ist klein und handlich, bei Dino wirds dann schon etwas herausfordernder... da wäre so eine Tragehilfe, die die Vorder- oder Hinterbeine vom Hund unterstützt, vermutlich keine schlechte Idee. Wenn meine Hunde dann irgendwann wirklich nicht mehr laufen können oder wollen, tendiert die Lebensqualität vermutlich eh gegen 0 - da stellt sich mir die Frage dann schon gar nicht mehr.
Ich kann aber verstehen, dass man sich beim Treppenlaufen ums Tier sorgt. Bei meinem Dackelmix hab ich mir wegen der Bandscheiben und Gelenke auch erst Sorgen gemacht, aber wir laufen am Tag max. 8x Treppen rauf bzw. runter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!