Brauche Hilfe

  • Mein Rüde, 13, konnte noch nie allein bleiben und hat es irgendwann notgedrungen akzeptiert. Aber gerade im letzten halben Jahr hat er starke Verlassensängste bekommen. Selbst ein Zimmerwechsel von mir wurde mit Jaulen und suchen quittiert, obwohl er nicht allein war.


    Mit der Gabe von Vitofyllin (Alternative zu Karsivan) ist es deutlich besser geworden.


    Sinne wie Augen und Ohren lassen nach, lassen bekanntes fremd und bedrohlich erscheinen. Demenz führt auch bei Hunden zu starken Ängsten. Das ist alles normal.


    Durch Karsivan/Vitofyllin wird die Durchblutung verbessert und das führt zu einer Besserung des Befindens.


    Und Lebensqualität sollte immer vor Lebensquantität stehen. Ein Hund der Angst hat, lebt nicht qualitativ.


    Also kommt mein Hund mit zur Arbeit und bekommt sein Medikament.


    Abgabe kam für mich nie in Frage. ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Brauche Hilfe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,
      dein Hund bellt nicht, wenn er nicht allein ist, oder? Wenn es wirklich nur um die Nachtschicht geht, bräuchtest du jemanden, dem du den Hund abends übergeben kannst und dann holst du ihn am morgen wieder ab. Dazu klingt er nach einem freundlichen, alten Hund. Kann er gut mit Artgenossen? Woher kommt ihr denn? Ich kann mir vorstellen, dass du Hundefreunde findest, die den Job übernehmen würden, bis sich eine bessere Alternative findet.
      Gruß Geckolina

    • Balu ist ein Retriever Mischling
      ich habe ihn mit 1 1/2 Jahren von einer Freundin übernommen, die ihn wegen Schwangerschaft mit Kind Nr 4 loswerden wollte.
      Ich nahm Balu in Pflege und bekam 2 Monate später die Info, sie können sich ihn finanziell nicht mehr leisten, er müsse ins Heim oder bei mir bleiben. Ohne an später gross zu denken gab es nur eins : er bleibt bei mir.
      Ich war damals liiert und beruflich gab es nur Putzjobs da die Tochter noch klein war. Ich kam erst wieder 2014 in Vollzeit, woraufhin sich mein Partner von mir trennte. Bis dahin war immer jemand für Balu da und wenn man ihn mal hörte war es kein Problem.
      Ich zog 2014 ins Nachbarhaus in eine EG wohnung, damit Balu nicht immer so viele Treppen laufen muss, na und wir natürlich dann auch nicht mehr.
      Hier wohnt allerdings direkt nebenan ein Rentnerpaar, die sich bereits damals ständig über Balu aufregten, selbst ein jaulen wegen Martinshorn am Nachmittag veranlasste ihn rüberzubrüllen : dreh dem Köter gefälligst den Hals um. Balu lief schon immer in die Wohnung zum jaulen. Spielte mit ihm aber noch während einer Balkonsanierung im vergangen Jahr. Balu stand dort mal morgends vor der Balkontür, wir hatten zu dem Zeitpunkt keine Trennwände und ich war im glauben er wäre im wohnzimmer und Balkontüre geschlossen, aber es war alles gut.
      2015 Trennung vom Partner und diagnose Aufwachepilepsie bei meiner Tochter.
      2016 Burn out meinerseits mit Wechsel in die Dauernachtschicht, weil der " hund es ja immer soooo getan hat" wenn ich Früh oder Spätdienst hatte und vor allem morgends anwesend zu sein, wenn mein Kind umfällt.
      Camaufnahmen bewiesen, er meldet sich zwar mal zu Wort, aber es hielt sich wirklich in Grenzen.
      Allerdings pupertierte meine Tochter im vergangenen Jahr teilweise heftig worauf auch ich teilweise ebenfalls heftig reagiert habe und auch sorgte man dafür,dass das Martinshornjaulen nicht zu oft passiert. Es hat sich Stress aufgebaut, in alle Richtungen.
      Gesundheitlich wäre alles in Ordnung lt Tierarzt. Würde gern mehr checken lassen, allerdings klappt es finanziell nur holperig.
      Aktuell frisst er seit 2 Tagen nichts, selbst anderes Futter rührt er nicht. Alles in allem eine unerträgliche Situation und das hat der Kerl einfach nicht verdient.

    • Hallo,
      dein Hund bellt nicht, wenn er nicht allein ist, oder? Wenn es wirklich nur um die Nachtschicht geht, bräuchtest du jemanden, dem du den Hund abends übergeben kannst und dann holst du ihn am morgen wieder ab. Dazu klingt er nach einem freundlichen, alten Hund. Kann er gut mit Artgenossen? Woher kommt ihr denn? Ich kann mir vorstellen, dass du Hundefreunde findest, die den Job übernehmen würden, bis sich eine bessere Alternative findet.
      Gruß Geckolina

      Huch, muss mich erstmal mit den Funktionen eines Forums vertraut machen.
      so wird es glaube ich übersichtlicher.
      Genau, das wäre dann nur eine Organisationsgeschichte, noch keinen gefunden : wegen nächtlichem jaulen / Martinshorn.
      Joar, es kommt wie bei uns Menschen auf die Chemie an. Hin und wieder pöbelt er mal. Hündinnen gehen immer, Junghunde sind ihm zu stürmisch alles andere liegt oft manchmal auch an mir , je nach Tagesform.
      Wir kommen aus Mönchengladbach

    • Danke für den Tipp, Karsivan wird gleich morgen besorgt.
      Zur Arbeit kann ich ihn leider nicht mitnehmen.

    • Wenn du die Situation nicht ändern kannst wäre eventuell ein Tierschutzhof/ Gnadenhof eine Option. Wenn du bereit wärst eine finanzielle Patenschaft für Sie zu übernehmen... Vielleicht findest du einen schönen Platz für sie an dem sie ihre letzten Jahre in Ruhe verbringen kann.

    • Wir kommen aus Mönchengladbach

      Ich kann dir leider nicht helfen, aber wenn alle Stricke reißen und du den Hund abgeben mußt, dann sieh dich mal hier um:


      Tier-Refugium-Wegberg, MonRo-Ranch.


      Dort leben hauptsächlich ältere Tiere, die auch nicht mehr unbedingt vermittelt werden. Ist in der Nähe von Mönchengladbach.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!