Freilauf

• Immer wieder lese ich hier im Forum (zb im HH-Nerv-Thread), dass unangeleinte Hunde in eure Hunde reinbrettern und oft für Ärger sorgen.

Ich meine, ich wohne am hübschen Popo der Welt und vielleicht ticken die Uhren hier auf dem Land etwas anders. Aber hier kommt mir so gut wie NIE ein unangeleinter Hund entgegen. Ganz selten mal einer, der dann aber auch Top im Gehorsam steht oder total desinteressiert vorbeischlurft.

Auch ich halte es so, dass mein Hund nur da freiläuft, wo ich gut einsehen und frühzeitig reagieren kann (und mit einem gewissen Management ist das meist der Grossteil des Spaziergangs) und bei jeder anderen Situation (befahrene Strassen/Parkplätze, rennende, spielende Kinder, Hunde...), bei der ich nicht 100% sicher bin, dass das unproblematisch ist, leine ich an. Und lasse ihn auch an der Leine nicht ungefragt irgendwohin.

Ich halte das für ein Mindestmass an Höflichkeit und Rücksichtsnahme. Und deswegen bin ich immer ganz entsetzt, dass das, wie es hier bei uns ist, scheinbar nicht die Regel ist. Oder wie kommen diese ganzen (teilweise nicht mal harmlosen) Konfrontationen zustande?

Laufen die Hunde, ob erzogen oder nicht, einfach frei in der Botanik rum?
    Auch in der Stadt?
    Wo sind die Halter (mit ihren Gedanken) und warum reagieren sie zu spät oder gar nicht?
    Wie haltet ihr selber das mit dem Freilauf?
    Seid ihr selber schon mal in so einer brenzligen Situation gelandet oder hat euer Hund eine solche verursacht? Bzw wie verhindert ihr das?

Ich wollte die Frage nicht im nervige HH-Thread stellen, um diesen nicht zu sprengen. Aber ich frage mich so oft, wie es zu bestimmten Situationen überhaupt kommen kann...

• Neu

Hi

Schau mal hier: Freilauf* Dort wird jeder fündig!

• Laufen die Hunde, ob erzogen oder nicht, einfach frei in der Botanik rum?
      Auch in der Stadt?

Ja. Also in der Stadt. Auf dem Land habe ich wenig Erfahrung.

• Wie haltet ihr selber das mit dem Freilauf?
      Seid ihr selber schon mal in so einer brenzligen Situation gelandet oder hat euer Hund eine solche verursacht? Bzw wie verhindert ihr das?

Anju darf überall frei laufen, wo ich es gut einsehen kann. Bei Kurven muss sie absitzen und warten bis ich sie Freigebe oder zurück komme und sie anleine.
      Sehen wir Hunde oder Menschen, leine ich ab einer bestimmten Distanz an. Es ist selten, dass Anju mal nicht angeleint ist, wenn jemand vorbei kommt. Das passiert nur, wenn plötzlich Radfahrer auftauchen und ich nicht schnell genug bin. Dann lasse ich sie aber dennoch absitzen und greife zusätzlich ins Geschirr oder Halsband, bis die Passanten an uns vorbei sind.

Wirklich brenzlige Situationen hatten wir eigentlich nie. Uns sind schon öfter mal unangeleinte oder aber auch angeleinte Hunde rein gerannt, aber da ist nie was passiert. Anju darf auch an der Leine "Hallo sagen" wenns sein muss, die hat damit kein Problem.
      Wenn jemand mit unangeleinten Hunden kommt und die Hunde nicht anleinen will, leine ich je nach Hund Anju manchmal auch ab. Meist sind das dann einfach entspannte Hundebegegnungen a la "Hallo und Tschüß".

EDIT: Hier laufen auch sehr viele Hunde frei rum. Egal ob im Zentrum, oder im Wald, oder in der Pampa... leider auch während der Brut- und Setzzeit...

• Wir hatten schon die ein oder anderen negativen Begegnungen mit freilaufenden Hunden und ich hasse es!
      Das kommt übrigens überall vor- sowohl am Land (ich arbeite am Land) oder in der Stadt (da wohnen wir).

Ich kann offen und ehrlich behaupten, dass mein Hund noch nie zu einem fremden Hund gelaufen ist!
      Sie hat einen gewissen Radius, den sie von mir weg sein darf.
      Wird es zu weit, heißt es "warte!", dann steht sie und wartet auf mich. Bis ich das Kommando auflöse.
      Ich mache das übrigens auch bei der Flexi-Leine- da gebe ich auch lieber Kommandos anstatt einfach den Halt-Knopf zu drücken.

• warum reagieren sie zu spät oder gar nicht?

Was tatsächlich in den Köpfen der Menschen vorgeht, kann man mMn nicht wissen. Man kann darüber viel spekulieren und häufig wird spekuliert, dass ihnen der nicht funktionierende Rückruf peinlich ist und sie deswegen gar nicht erst versuchen, zu rufen.
      Zwei mal habe ich bisher die Begründung gehört: "Ich kann meinen zum Glück zu allen hinlassen, weil meiner so sozial ist."
      Aber ob das nun ein vorgeschobenes Argument war/ist oder ob es der wahrheitsgemäß einzige Grund für das Verhalten ist, das kann ich nicht beurteilen.

• Laufen die Hunde, ob erzogen oder nicht, einfach frei in der Botanik rum?
      Auch in der Stadt?
      Wo sind die Halter (mit ihren Gedanken) und warum reagieren sie zu spät oder gar nicht?
      Wie haltet ihr selber das mit dem Freilauf?

Ich begegne freien Hunden sowohl in der Stadt, als auch auf dem Land. In der Stadt bisher zum Glück vorrangig in kleinen Grünbereichen aber naja... da sind auch viele Autos drumherum :omg: .
      Die meisten Halter empfinden es als völlig normal, ihren freilaufenden Hund an meine, die angeleint ist, hinzulassen. Ich musste mich letzte Woche sogar rechtfertigen, dass ich nicht rechtzeitig gerufen habe, dass sie läufig ist (mach ich normal, sie hatte zu dem Zeitpunkt nur aus dem Nichts 3 Rüden am Pöppes kleben und ich war etwas beschäftigt :mute: ). Diese Begegnungen helfen natürlich ungemein bei dem Training, dass an der Leine Kontakt tabu ist :xface: .

Und wieso ich vor allem antworte: Ich bin schon ein paar Mal in der Situation als Verursacher gelandet, leider. Im Gegensatz zu den hier oft geschilderten Reaktionen der Halter, renne ich aber entschuldigend zum anderen Halter und sammle meinen Hund ein.
      Ich habe einen extrem artgenossenliebenden Junghund mit einem endlos wirkenden Spieldrang. Und sie muss zu absolut JEDEM Hund der uns begegnet. Sieht sie einen anderen Hund, egal wie weit weg, ist sie erstmal weg.
      Es hat ca. drei Situationen gebraucht, bis ich das wirklich begriffen habe und realisiert habe, dass wir da ein bisschen Training vor uns haben :muede: . Seither ist sie im Schleppleinenknast und wir üben bei jeder Begegnung. Ich hoffe, dass Training und älter werden hier helfen werden :verzweifelt: .
      Wollte nur mal die "Gegenseite" zeigen, von jemandem der das aber unheimlich unangenehm ist und es auch entsprechend unterbindet.

• Ich lasse meine Hunde auch - sofern es die Situation und die Umgebung erlaubt - immer ohne Leine laufen. Sie dürften auch eigentlich (nacheinander, da sie, wenn sie zu anderen zusammen hinrennen, reinpreschen würden |) ) gerne Sozialkontakt haben.

Aber bei uns leinen die meisten Hundehalter ihre Hunde sofort an wenn sie uns sehen. Wir haben also keine Probleme mit reinbretternden Hunden. Vielleicht liegt es am großen Schäferhund oder wir machen einfach einen unfreundlichen Eindruck, ich weiß es nicht.

Als wir damals in der Stadt wohnten, sind im Stadtpark gerne mal Hunde in uns rein gerannt. Aber da war Inuki noch alleine und Welpe/Junghund ... :ka:

• Neu

Hallo

schau mal hier: Freilauf* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!