Freilauf

• Das so etwas von jemandem mit Labradoren kommt, war ja irgendwie zu erwarten. ;)

Ich stelle jetzt mal die Behauptung auf, dass du bei Hundekontakt auch rufst: "die tuuuuuuun nix!" und "abgeleinte Hunde machen das unter sich aus".
    Richtig?

Genau das dachte ich auch... :lol:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Freilauf* Dort wird jeder fündig!

• 2 meiner Hunde leine ich an, um sie zu schützen, einem ist es egal und der vierte würde Löcher in den anderen Hund machen, wenn der uns zu nahe kommt, sie bedrängt oder einem anderen aus dem Rudel an's Leder will.

Ja, du musst die halt sozialisieeren. xD

• Auf sowas wie "dem Hund den Kontakt mit Artgenossen nicht gönnen" reagiere ich allmählich echt allergisch. Vielleicht ist es von dir nicht so gemeint, aber nachdem ich das immer mal wieder höre, könnte ich bei so einem Satz die Wände hoch gehen.

Ich kenne diese Hunde nicht. Ich weiß nicht, wie sie reagieren, ich weiß nicht, wie sie erzogen sind - und ich weiß nicht, ob sie sich mit meinem Hund verstehen. Aus diesem Grund gibt es bei uns grundsätzlich nur Kontakt (und bei Abrufbarkeit auch Freilauf) mit bekannten Hunden. Oder mit Hunden, die kennengelernt haben und einschätzen können.

Das hat überhaupt nichts mit Verspanntheit zu tun, sondern ein Stück weit auch damit, unkontrollierbare Situationen zu vermeiden - oder Situationen, die eskalieren.

Gerade gestern hatten wir wieder so eine Begegnung: Wir gehen spazieren, gefühlte meilenweit weg tanzt ein Hund am Rodelhang herum. Frei. Uns hat es nicht weiter gekümmert, weil weit weg und wir in eine ganz andere Richtung unterwegs. Unser Hundekind an langer SL unterwegs, weil zurzeit null abrufbar. Auf einmal donnert mit einer Wahnsinnsgeschwindigkeit dieser Hund von hinten in uns rein, fordert Nemo hektisch zum Spielen auf und hört gar nicht mehr auf. Während der Mann versucht, unseren Hund aus der Situation zu bringen, versuche ich den anderen Hund zu vertreiben. Beim zweiten oder dritten Versuch auch mit ERfolg. Als der Hund wegläuft, sehe ich in der Ferne tatsächlich einen Menschen mit Leine in der Hand, der beide Hände in die Hüfte stemmt. Bei sowas könnte ich nur kotzen, ganz ernsthaft. Denn auch hier hatten wir bis dahin einen wunderbar ruhigen und unaufgeregten Hundespaziergang - und es hat danach echt wieder einige Zeit gedauert, bis Nemo wieder runterfahren konnte. Ist zurzeit eh nicht einfach mit ihm.

Eine Lanze brechen möchte ich aber für Labbis: Denn ebenfalls gestern haben wir auf dem Rückweg noch einen Labbi getroffen, Nemo war vorher in seine Richtung geflitzt, kam dann aber wieder zurück. Hatte ihn wohl gerochen, aber noch nicht richtig gesehen. Danach hatten wir Nemo an der kurzen Leine und als Labbi samt HH an uns vorbeigingen, begegnete der (unangeleinte) Labbi Nemo sehr höflich und ruhig. Ein Vorbild an guter Erziehung. Das wiederum wäre zum Beispiel ein Hund gewesen, wo ich keine Probleme gehabt hätte, die beiden eine Runde toben zu lassen (wenn Nemo denn zurzeit abrufbar wäre).

• Wer ist so naiv und lässt seinen Hund in ein fremdes Rudel knallen?

Viele! Trauriger Weise sehr sehr viele!
      Ich hab regelmäßig Hunde in meine vier reinkacheln. Weil die Leute einfach davon ausgehen "Das sind schon mehrere. Die müssen nett sein".

• Stell Dir vor, ich habe in vielen Jahren auch schon Freundschaften und Kontakte zu Hundemenschen gehabt, deren Hunde keine lieben Labradore sind. Und man sollte kaum glauben: Man kann dran arbeiten und die Hunde nicht immer nur in ihrer Panik und Angst bestätigen und jedesmal an die Leine klemmen, sobald ein anderer Hund auftaucht. Wie soll dabei ein Hund die Begegnung mit Artgenossen positiv verknüpfen können??
      Und ja, ich rufe, dass meine Hunde lieb sind. Ist das irgendwie verwerflich, wenn Hunde problemlos und gut sozialisiert sind?
      Dann kann sich ein anderer HH drauf einstellen und entweder auch ableinen, oder ich lasse meine Hunde eben bei mir.
      So what? Muss ich erst mit an der Leine zerrenden, kläffenden Hunden drüber debattieren, ob meine Hündin an ungraden Wochentagen nicht mit braunen Rüden kann und mein Rüde keine Huskies mit rotem Halsband mag? Leute...
      Ebenso bin ich davon überzeugt, dass Hunde nur vernünftig miteinander kommunizieren können, wenn sie abgeleint sind. Entweder frei laufen lassen oder gar keinen Kontakt und einen Bogen laufen.

• Joa und genau weil sie an der Leine anders kommunizieren (und meine keinen Kontakt wollen), blocke ich jeden Fremdhund der hier ankommt. Da kann der Halter 1000x rufen wie lieb seine doch sind. Mir egal. Ich lein an (und jag Fremdhunde weg) um den Fremdhund zu schuetzen. Meine 4 (ok, den Mix lassen wir raus..also meine 3 Malis) sind da so gut wie nie in Gefahr..

Btw. meine eine Huendin war absolut vertraeglich. Bis sie ein Fremdhund richtig uebel zerlegt hat und mir den Oberarm gleich mit. Die ist jetzt unsicher, ja. Und nu?
      Die andere Huendin findet Fremdhunde scheisse, seit zig Tut-Nixe in sie geknallt sind und sie die ueble Beisserei mitbekommen hat. Die handelt nicht aus Angst oder gar Panik! Die handelt aus voller Ueberzeugung.

Hat man dann eine Rasse, bei der sowas ausreicht um Artgenossen scheisse zu finden, bringt es einem nix wenn der Labbihalter (sorry Klischee ich weiss) sagt, dass der Hund ja nur nicht sozialisiert wurde.
      Ich koennte sie natuerlich in den Kontakt mot Fremdhunden zwingen. Aber da mir meine Hundue wichtiger sind als Fremdhunde, und meine keinen Kontakt wollen!!!, haben sich Fremdhunde fernzuhalten.

• meine Hündin WILL einfach nicht jedem Hund Hallo sagen.. sie hat da absolut keine Lust drauf.. Sie hat keine Angst, keine Panik, sie will es einfach nicht.

wir hatten das mal in so nem Freilaufgebiet in Mannheim: Golden Retriever steht abgeleint freundlich wedelnd auf dem Weg, wir laufen mit unserer Hündin ebenfalls abgeleint, drauf zu.
      Und was macht sie? Läuft einfach einen Bogen um den anderen Hund und schnüffelt nicht an ihm, sagt ihm nicht hallo, ignoriert ihn einfach.

Sie hat Hundekontakte. Sie lebt mit einem anderen Hund zusammen und trifft auch oft Hundefreunde. Aber sie hat einfach keinen Bock, ständig irgendwelche Fremdhunde zu begrüßen.
      Muss sie ja auch nicht.

Und ja, ich finde, das kann man auch einfach akzeptieren. Es gibt ja auch Menschen, die gerne Kontakt zu vielen Menschen haben und andere eben nicht. Wieso sollen denn alle Hunde gleich sein?

Edit: sie ist übrigens kein Hund, der andere sofort zerbeißt. Aber sie besteht auf ihre Individualdistanz. Knallt da jemand rein, wird sie unliebsam. Dabei hat sie noch nie ein Loch gemacht.
      Ich fänds auch nicht so geil, wenn jemand Fremdes in der Fußgängerzone auf mich zurennt und mich wild umarmt. Ich kann sie da also gut verstehen. :p

• Neu

Hallo

schau mal hier: Freilauf* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!