Freilauf

• Ich sag das auch gerne (Mein Hund hatte schon ewig keine Flöhe mehr xD )
    Allerdings kommt es auch vor, dass ich dann angepampt werde, warum ich mit einem Hund mit Flohbefall Gassi gehe...

Das nicht jeder einen Garten zur Verfügung hat ist wohl auch nicht jedem klar :ka:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Freilauf* Dort wird jeder fündig!

• Ich sag das auch gerne (Mein Hund hatte schon ewig keine Flöhe mehr xD )Allerdings kommt es auch vor, dass ich dann angepampt werde, warum ich mit einem Hund mit Flohbefall Gassi gehe...

Das nicht jeder einen Garten zur Verfügung hat ist wohl auch nicht jedem klar :ka:

Haha! Sag einfach, das Mittel wirkt erst nach 24 Stunden, und ob er so lange durchhalten kann.

• Hier im Dorf pfeifen auch viele auf die Leinenpflicht. Hab erst gestern genervt 2x einen anderen unangeleinten Hund durch lautes schreien von meinem vertrieben, während Herrchen 10m hinter uns geschlendert ist. Dem war alles wurscht, hat weder angeleint noch was gesagt.

Meiner ist immer angeleint. Es ist auch hier Vorschrift. Treffen aber ständig und täglich unangeleinte Hunde. Ich verstehe das wirklich nicht. Man hört dann entweder nichts vom Halter, oder "Der tut eh nix" oder "leinen Sie halt auch ab"

• Das Doofe beim Anschreien des anderes Hundes war und ist bei mir immer, dass mein Hund verwirrt ist und denkt, er sei gemeint.
      Ich schwinge mit dem Leinenende sausend in der Luft. Aber schreien tue ich leider auch, wenn nötig.

• In uns brettern auch oft genug Fremdhunde rein. Meine beiden laufen auch die meiste Zeit frei und ich leine an, wenn ich jemanden kommen sehe. Kommt ein Hund auf uns zugerannt, schaue ich, wie er drauf ist und leine dann ggf. auch ab. Die meisten HH in solchen Situationen lassen ihre Hunde bewusst zu uns laufen. Weil die müssen ja spiiiiieeeeelen... da ärgere ich mich dann innerlich, hab aber auch keinen Bock auf die immer gleichen Diskussionen. Nur wenige HH entschuldigen sich.

Wenn eine der Damen aber läufig oder gesundheitlich angeschlagen ist, gebe ich dem anderen HH schon zu verstehen, dass er bitte seinen Hund zurückruft. Da gibt's ne 50:50 Chance, dass das tatsächlich passiert.
      Bei Joggern und Fahrradfahrern müsste ich eigentlich nicht anleinen, weil es die beiden Damen nicht interessiert (außer wir sind im Urlaub, dann blamieren sie mich bis auf die Knochen, so geschehen letzte Woche :ops: )

Beide Damen gehören aber leider auch zu der Kategorie "In-andere-Hunde-Reinbretterer", wenn ich nicht schnell genug bin :tropf: vor allem Ivy findet per se erstmal alle Hunde toll. Allerdings ist das bisher GsD echt selten vorgekommen und ich habe mich auch 1Million mal entschuldigt.
      Daher muss ich mit Ivy jetzt auch mit der Schlepp anfangen. Wie ich das Teil hasse... ich find's furchtbar unhandlich. Außerdem dürfen Emma und Ivy auch vom Weg runter, d.h. ich muss anfangs ständig die Schlepp irgendwo rausziehen, den Hund ständig stoppen usw. bis im Hundegehirn angekommen ist, dass man jetzt ja auf dem Weg bleiben muss.

Edit: ach so, ich leine meine allerdings auch nur da ab, wo es erlaubt ist. In der Stadt laufen sie auf jeden Fall an der Leine. Sowohl in der Stadt als auch auf dem Land/in der Natur brettern immer wieder Hunde in uns rein.

• @Ixabel große Grünflächen die nicht speziell gekennzeichnet, bewirtschaftet, geschützt oder anderweitig genutzt werden. So ungefähr.

Es gibt ja auch im Internet und Foren Tipps/Adressen etc zu guten Auslaufgebieten mit Hund in der Region. Und dort sind dann klassischerweise meistens alle freilaufend (unabhängig von hörend oder nicht).

• Die häufigsten Begegnungen mit frei laufenden Hunden (und gern die unangenehmsten) habe ich in der Stadt. Und zwar in ungefähr jedem Park und zu 97% kommt der Hund von ner "Menschenliegewiese", wo Freilauf oder Beißkorbfrei gar nicht gestattet ist.

Die absolut unschönsten Erlebnisse betrafen: eigene, angeleinte Hunde - Sicherheitspuffer Kind (eigenes oder fremdes, idealerweise Kopf auf Schnauzenhöhe) - heranstürmender Fremdhund.
      Einer hat mir auch mal dem Kinderwagen mit Neugeborenem drin fast umgeworfen, ein andermal hatte ich nen Setterkopf im Kinderwagen. 3m neben dem Spielpkatz.

Mit großteils verträglichen Hunden fällt es nimmer so auf, mit tendentiell unverträglichem Hund war Stadtleben Horror wegen der unfreiwilligen Hundebegegnungen und teilweise auch nicht ganz ungefährlich für mich. Mehrmals wär ich fast zu Sturz gekommen, weil irgendwo mitten am Gehsteig plötzlich ausm Nichts ein Hund auftauchte.

Ich zähle allerdings schlecht an der Leine geführte Hunde mittlerweile auch eher zu freilaufend. Die trifft man noch häufiger.

Die kommen dann gern mitten am Zebrastreifen von hinten ran zum "mal schnuppern" oder sind ein paar Minuten vor ihrem Besitzer ums Eck geflext.
      (Die mobile Straßensperre ist allerdings nochmal ein extra Ärgerthema. Meine lange sichtbare Schramme am Bein stammte von ner Innenstadtflexileine. Sommers mit kurz geführten Hunden links am Gehsteig marschiert, als von rechts aus der Bankfiliale ein Frenchie geschossen kam und dann mal 10m lang niemand.)

• Mir begegnen ab und zu, sowohl bei mir im Dorf als auch in der Fußgängerzone (!) unangeleinte Hunde. Manchen Hundehaltern ist es egal wenn ihr Hund meine angeleinten Hunde kontaktet und manche sind gar nicht Sichtweite um ihre Hunde überhaupt noch abrufen zu können.

Brenzelige Situationen hatte ich noch nicht aber laute Rüdenkommentkämpfe weil ab und zu auch mal eine Flexileine reißt. Einmal ist dann ein Rüde der meinen Balou schon angepöbelt hatte (und Balou hat zurückgepöbelt) in Balou reingelaufen. Das war dann sehr laut aber es wurde keiner verletzt. Ein anderes Mal ist ein Hund seinem Halter über mehrere hundert Meter auf einem Feldweg weggelaufen und es gab eine Keilerei mit meinen Drei an der Schleppleine. Auch schön wenn man dann die Hunde aus dem Schleppleinengewirr entknoten muss. Bei mir ist Leinenpflicht während der Brut- und Setzzeit aber das wird gern ignoriert.

Oder in der Fußgängerzone läuft der Mensch weiter und der Hund entscheidet sich, dass er Meine mal kontakten könnte.

Freilaufende Hunde neben vielbefahrenen Straßen die einige Meter hinter ihrem Menschen auf dem Fahrrad herlaufen habe ich bis jetzt nur aus dem Auto heraus gesehen.

Hermann läuft dort frei wo ich die Umgebung übersehen kann, Mogli und Balou sind nur sehr dosiert offline unterwegs aufgrund von Jagdtrieb. Bei Fremdhundesichtung leine ich an bzw. nehme die Schleppleinen von Mogli und Balou in die Hand, vor Kurven rufe ich alle Hunde zu mir. An Straßen und in der Fußgängerzone bleiben meine Hunde angeleint.

Ab und zu ruft mal ein Hundehalter „Der tut nix“ und ich antworte dann „Aber Meine“ denn Balou mag keine anderen unkastrierten Rüden. Aber so klein wie Balou ist wird er nicht wirklich ernst genommen.

• Hä? Das ist doch eigentlich selbsterklärend - Leinenpflicht ist logischerweise eine gekennzeichnete Grünfläche. Schilder und so. Lies mal genau was ich geschrieben hab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!