Freilauf

• @continental-art Ich finde es auch immer ganz ",großartig", wenn man dafür angemeckert wird, dass man sich an die Regeln hält.

Beispiel: Unser Burggraben, beliebte Tobe- und Auslauffläche. Streng genommen ist da aber, weil offiziell Grünanlage, Leinenpflicht. Was auch regelmäßig vom Ordnungsamt kontrolliert wird. Trotzdem muss man sich hin und wieder mindestens irritiert fragen lassen, schlimmstenfalls anpampen lassen, warum man nicht ableint (was bei uns andere Gründe hat). :stock1:

Nicht zu pedantisch verstehen: ich lasse Nemo dort auch laufen. Aber eigentlich immer mit SL dran.

• Neu

Hi

hast du hier Freilauf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Oder ein genäseltes "Der ist angeleint, komm.". Hier laufen an den Elbwiesen und auch sonst ziemlich überall, was nicht zu städtisch ist, die Hunde frei.
      Tlw hören sie super, tlw eben nicht und kommen dann angebrettert, obwohl ich meinen angeleint führe. Kommt keiner drauf, dass die eventuell nicht verträglich sein könnte (also Lola ist verträglich, das angeleinte Führen ist eben deshalb, weil ich Hundekontakt entscheide und nicht sie).

Andersrum ist es mir am Wochenende erstmalig passiert, dass sie zu einem Hund gebrettert ist. Der lief frei, das passte schon. Fand ich trotzdem Scheiße, hab mich entschuldigt, die HH fand das abet überhaupt nicht schlimm.

• @Enterprise : Würdest du dich bei einem fremden Fullspeed rennenden Hund jenseits der 20kg Marke, den du nicht kennst, von dem du nicht weisst, wie er reagiert, wirklich auf die SL stellen?
      Auch auf die Gefahr hin verletzt zu werden?
      Ich würde es auch nicht machen, dazu ist mir das Risiko zu hoch.
      Den Schaden und den Ärger mit den Versicherungen habe ich nachher als Geschädigter am Hals.

• Es geht mir darum, wenn andere (oder ich) merken, dass jemand seinen Hund wieder "einfangen" will und um Hilfe bittet (ich habe früher öfter mal gerufen, bitte auf die SL treten) - dass dann in der Regel niemand reagiert. Finde ich dann auch nicht so nett.

Sowas mach ich z. B. grundsätzlich. Ich versuche mitzuhelfen, da es mir in erster Linie um den Hund geht.

Uns ist hier auch schon zweimal ein Dackel in einem Affenzahn über die Straße zu uns gerannt. Aus einem Hinterhof raus, über eine Rasenfläche, über die Straße, über den Weg zu uns.
      Beim zweiten Mal kam der Halter hinterher und meckerte scherzhaft rum "du sollst doch nicht immer über die Straße rennen". Genau da hatte ich den Dackel nämlich auch bei mir behalten und der Halter hat ihn - man staune - angeleint.
      Beim ersten Mal hatte ich keine Chance und der Dackel ist auf Rufen vom Hinterhof wieder zurück über Straße. :/

• Wäh! "mein" Thema.
      Ich hasse es echt sehr, dass ständig unangeleinte, nicht-erzogene Tut-nixe mit ignoranten Haltern in meinen angeleinten Hund reinbrettern! Bei mir zuhaus auf dem Dorf seltener, je nach Ort der Gassirunde bzw. kann man da schon auf Entfernung sehr deutlich ausweichen und dann gehts. Aber in der Großstadt (da gehen wir zum Glück nur in der Mittagspause eine kleine Runde) ist es schrecklich. Gerade heute, kaum aus dem Bürogebäude raus, brettert ein Dalmatiner im Innenhof zwischen zig Menschen und Lieferantenfahrzeugen auf uns zu... Herrchen 100m weit weg und ohne Reaktion. Keine 5 Minuten später beim Spazierengehen das gleiche Spiel. Zum Glück ist meine freundlich und unkompliziert, ich würde aber gern auf Leinenbegegnungen verzichten und vor allem ihr solche Situationen, in denen sie an der Leine ist und dementsprechend nicht frei agieren kann, ersparen. Aber: keine Chance. Was habe ich schon diskutiert, freunlich gefragt, gebeten etc. - 90% der Leute machen es nicht, können es nicht, verstehen es nicht... NERV!
      Daher liebe ich Spaziergänge in der weiten, freien Natur, in der mein Hund entweder frei läuft oder wir weiträumig ausweichen können!!

• @Enterprise : Würdest du dich bei einem fremden Fullspeed rennenden Hund jenseits der 20kg Marke, den du nicht kennst, von dem du nicht weisst, wie er reagiert, wirklich auf die SL stellen?
      Auch auf die Gefahr hin verletzt zu werden?
      Ich würde es auch nicht machen, dazu ist mir das Risiko zu hoch.
      Den Schaden und den Ärger mit den Versicherungen habe ich nachher als Geschädigter am Hals.

genau aus den Gründen würde ich wohl auch bei keinem fremden Hund auf die Schleppleine treten.. da wäre mir ehrlich die Gefahr zu groß, mich zu verletzen.

Zumal: dann springt der fremde Hund in Spiellaune ja unmittelbar um meine beiden rum :ugly: muss ich ehrlich gesagt auch nicht haben :flucht:

Zumal: spätestens, wenn Mia den Fremdhund für unhöfliches Verhalten einnordet dürfte das Geheule dann auch wieder groß sein. |)

• @Zucchini Ich hatte weiter oben ja schon geschrieben, wie ich mich bisher bei bekannten und fremden Hunden verhalten habe.

Bei der von mir erwähnten Bitte um Tritt auf die SL ging es nie um den rasenden Kugelblitz, sondern um einen immer weiter trabenden Hund. Und um HH die man kennt. Insofern hätte ich manchmal etwas mehr Mitdenken schön gefunden.

Aber es gibt natürlich auch HH, die anderweitig mitdenken. Zum Beispiel die Frisbee einpacken. Oder mit Ankündigung einen Bogen laufen etc. Da hab ich mich dann nicht nur gefreut, sondern natürlich auch bedankt.

• @Enterprise

Achso. Bewusst hatten wir eine solche Situation tatsächlich noch nie. Unbewusst vielleicht schon.

Mit immer mindestens 2 Hunden dabei, Gruppendynamik und "alle die nicht wir sind, sind erst mal blöd" würde ich wahrscheinlich oft nicht eingreifen. Nicht zb ohne meine erst zu sichern - Wahrscheinlich auch nicht sinnvoll, einen anderen Hund zwar einzufangen, aber dann womöglich ne Massenkeilerei zu provozieren.

• Ich wohne für euch wohl in der totalen Horrorgegend. :hust:

Meine Hunde haben fast täglich Fremdhundkontakte, sie laufen viel im Freilauf (dort wo es offiziell erlaubt ist und teils dort wo ich mir da ehrlich gesagt nicht sicher bin wie es geregelt ist, aber so ziemlich jeder seinen Hund frei lässt und ich auch noch nie Kontrollen gesehen habe) und wenn mir ebenfalls freilaufende Hunde begegnen, leine ich auch nicht an. Meist wird sich aber nur kurz abgecheckt und dann gehen wir direkt weiter.

Generell bin ich hier die Ausnahme, wenn ich meine Hunde anleine, wenn andere angeleinte entgegen kommen. Andere HH lassen ihre Hunde völlig selbstverständlich hinbrettern. Wenn ich mich da mal anderen für ein Stück anschließe, ist da für mich schon ein gewisses Fremdschämpotential vorhanden. Wobei auch viele offenbar kein Problem haben, wenn unangeleinte Hunde zu ihren angeleinten kommen. :ka:

Meine Hunde sind auf jeden Fall auch schon mal zu anderen hingebrettert, wobei ich halt schon drauf achte, sie dann zügig wieder einzusammeln und mich zu entschuldigen, wenn es offensichtlich unerwünscht ist.

Von ernsthaften Beissereien bekomme ich hier aber trotzdem nie was mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!