Freilauf

    • Neu

    Hi


    hast du hier Freilauf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @Rocky1217: Arbeitsbedingt war ich wochen-/monatsweise schon in mehreren Städten, lebe selbst eher ländlich mit größerer Stadt nebenan und - in Städten, Parks und größeren Wohngebieten find ich es schlimmer als auf dem Land. Zum einen natürlich durch die größere Anzahl an Hunden und Menschen. Zum anderen


      In mehreren Städten gab es ein Gebiet, da ist es scheinbar eben "IN", dass der Hund vollkommen ohne Leine und Halsband auf den Gehwegen läuft. Halter haben nicht einmal Leine oder sonstiges dabei. Meist läuft der Hund dann auch schön weit vorne oder weit hinten - Hauptsache weit weg vom Halter. Da hatte ich mehrfach Situationen, wie:


      Zum Hallo-Sagen angesprungen werden.
      Hund will mit ins Auto steigen.
      Hund springt vorm Auto auf die Straße.
      Nase, Sabber und Schlammpfoten werden an mir abgeschmiert.


      Ich hab die Hunde nie gelockt, hab sie oft nicht einmal kommen sehen.


      In Stadtparks fand ich es oft ähnlich.


      Hier passiert es jedoch auch oft.



      Die Gründe, die ich erkennen kann sind:


      - Faulheit
      - Hund muss doch Freilauf haben, komme was wolle und egal oder er abrufbar ist, aggressiv ist oder anderen auf den Sack geht
      - Arroganz (mein Hund kann ohne Leine laufen - auch wenn er es nicht kann)
      - irgendwie mithalten wollen - wenn alle anderen es auch machen, will ich auch cool sein und leine ab
      - Genervtheit: Frisch operierter Hund hat Boxenruhe, nervt aber den Halter - also wird er abgeleint, damit er sich austoben kann (mit der frischen Wunde) und dann hoffentlich drinnen ruhiger ist....


      In vielen Fällen ist es für mich ne Mischung aus Selbstüberschätzung, Arroganz, Rücksichtslosigkeit und dem Verkennen von Gefahren (entweder für den eigenen Hund oder für das Umfeld). Da wird eben hingenommen, dass der Hund in andere reinrasselt.

    • Ich denke, dass oft nicht erkannt wird, warum das schlimm sein soll. Denn: die klären das schon. Viele meinen, früher wurde da auch nicht so ein Aufriss veranstaltet...
      Und Rücksichtnahme ist ja generell so ein Thema, nicht nur iS Hund.

    • Zitat von oregano

      Wo wohnst du?Da will ich hin


      Na also ich weiss nicht...klar, wir haben's echt entspannt beim Laufen, aber euren Erzählungen nach denke ich schon mit Schrecken an unseren Urlaub. Denn da wird sowohl die Menschen- als auch die Hundedichte geringfügig :hust: höher sein, als hier. Und wenn da auch so viele so schräg drauf sind...na dann Prost. :muede:
      Wir kennen das ja so wirklich überhaupt nicht und müssen wohl mal häufiger deutlich belebtere Orte aufsuchen, um das zu üben.



      Wir sind zugegebenermaßen extrem selten in irgendwelchen Städten, und wenn, dann Kleinstadt mit entsprechend kleiner (gemütlicher) Fussgängerzone. Da hab ich bisher ein einziges Mal einen freilaufenden Bully gesehen und das ist schon etliche Jahre her. Der war allerdings auch der Star dort, wurde von allen betatscht und durchgeknuddelt und kannte das anscheinend gar nicht anders. :roll: Wäre jetzt auch nicht das, was ich mir für Rocky (der anfassen extrem überflüssig findet) wünschen würde.



      Insgesamt erschreckend an euren Erzählungen finde ich immer wieder teilweise Reaktion und Tonfall der "Gegenpartei". Da muss man ja schon ein recht dickes Fell haben, je nachdem, was man sich da anhören muss...

    • gerade beim spaziergang sind mir 2 sachen passiert,


      Da ich heute etwas genervt bin, gings am seil ins feld, da wurden wir fast von jugendlichen auf nem roller umgefahren, der da rum gebrettert ist ala ob er einen ferrari unterm ar*** hätte... in gedanken da war ich dann auf dem tripp "unnütze jugend von heute..." bis ein jugendlicher vorsichtig mit dem fahrrad virbei ist und sich bedankt hat das ich an der seite stehen blieb... da war das gemüt dann etwas beruhigt....


      Auf dem rückweg, schön dunkel draußen, brettert uns ein schwarzer hund ins seil, ohne leine, ohne leuchti, besitzerin kommt langsam angewatschelt, auch ganz in schwarz.


      Bei meiner frage ob sie will das ich einen herzinfarkt kriege, meinte sie nur, aber ihr hundi hat doch ein grünes leuchtband an... (bei uns läuft unter sicv kennenden ein ampelsystem im dunkeln)...
      Trotzdem rechtfertigt das nicht, einein unbeleuchteten hund, auf einem weg ohne laternen in andere reinlaufen zu lassen...


      Glücklicherweise ist sowas bei uns selten, abef morgen geh ich wieder in den wald

    • Insgesamt erschreckend an euren Erzählungen finde ich immer wieder teilweise Reaktion und Tonfall der "Gegenpartei". Da muss man ja schon ein recht dickes Fell haben, je nachdem, was man sich da anhören muss...

      "Kauf dir doch einen Goldfisch", "F*tze", "Schla***", "Sowas dürfte gar nicht frei rumlaufen"...
      Ich hab gar nichts gemacht oder geblockt oder gesagt, hab nur meinen Hund auf den Arm genommen und bin weggegangen. :muede:

    • Freilaufende Hunde sind für mich mittlerweile das Hassthema Nummer 1.
      Ich bin einfach grundsätzlich der Meinung, dass jeder Mensch eine Verantwortung hat, dafür zu sorgen, dass sein Hund keine fremden Leute und deren Hunde ungefragt belästigt. Ich möchte gerne in Ruhe spazieren gehen, ohne mich auch noch ständig um die Hunde anderer Leute zu kümmern, zumal mein Hund ohnehin nicht sonderlich auf Fremdhunde steht.
      Das sehen hier viele aber offenbar anders, für die besteht das Problem oft erst, wenn ihr Hund zubeißt oder anderweitig schlimme Unfälle passieren, was man an ihren Reaktionen merkt, wenn man sie darauf hinweist, dass man es nicht ok findet, dass sie ihren Hund zu einem lassen. Ich sehe das, wie gesagt, anders. Ich möchte meine Individualdistanz nicht unterschritten haben und da will ich auch nicht drüber diskutieren. Da die Realität hier aber leider anders aussieht, sind Menschen mit freilaufenden Hunden mittlerweile für mich das Feindbild und leider bewahrheitet sich diese Haltung in den meisten Fällen auch, denn die Leute sind zu 80% vollkommen uneinsichtig und die Hunde natürlich absolut nicht abrufbar.


      Erst vor einigen Tagen wäre es beinahe zu einer Schlägerei mit einem Typen gekommen, weil ich seiner Freundin sagte, dass ich ihre Aktion nicht so witzig finde, wie sie offenbar, nachdem uns ihr riesiger Kangal ohne Leine mehrere Meter hinterher lief und vom lachenden und grinsenden Frauchen nicht eingefangen werden konnte.


      Oder ich laufe Bögen um Menschen mit mehreren unangeleinten Hunden und werde dann noch angepampt, dass ich doch keinen Bogen laufen soll. Auf meine Antwort, dass ich auf von Weitem bereits drohende Hunde nicht frontal zulaufe, werde ich dann auch noch verhöhnt.


      Und es geht mir einfach jedes Mal nicht ins Hirn, was daran kognitiv so schwer zu begreifen ist, dass andere Leute nicht dazu da sind, die eigenen Fehler und die eigene Verantwortungslosigkeit auszubaden, geschweige denn überhaupt zu Kontakt genötigt werden müssen, nur weil sie einen Hund bei sich führen.
      Leider ist es auch völlig egal, ob ich im Park oder weiter ab vom Schuss laufe - Idioten habe ich hier überall. Mittlerweile habe ich schon mehr Verständnis mit verbitterten Hundehassern, als mit den meisten Hundehaltern hier. Wenn mir mal einer begegnet, der vorausschauend und rücksichtsvoll ist, möchte ich mich ihm mittlerweile direkt voll des Dankes vor die Füße werfen! :gott:

    • :shocked:

      Ich weiß...


      @Crocuta
      Das Lachen ist oft eine Verlegenheitsgeste, ihr war das vielleicht durchaus unangenehm. Dass das aber nicht geht, ist klar.


      Lola soll auch Freilauf haben. Ist aber nicht 99% abrufbar. Also fahre ich idR wohin, wo ich weiß, dass ich nicht rufen muss. Große Wiese, nix los, Hund orientiert sich an mir.
      An den Elbwiesen darf sie nur laufen, wenn nicht viel los ist und die Tagesverfassung von Lola es erlaubt. Trotzdem ist sie mir am WE ja zu einem anderen Hund geflitzt - der aber selber im Freilauf war und das ja an einer Stelle, wo Hundekontakt gsnz normal ist. Da bin ich das seltene Exemplar, welches das nicht möchte.

      • Neu

      Hallo


      schau mal hier: Freilauf* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!