Fragen zu Kastration Lammbock

• Vermutlich hat die Mutter schon bemerkt das mit dem Böckchen was nicht in Ordnung ist...
    Bei mir hat mal eine ältere, super instinktsichere Mutter ein Lamm nach der Geburt auch vehement verstossen. Auch Versuch der Flaschenaufzucht, es wurde 2 Tage später eingeschläfert. Es stellte sich heraus, dass der Enddarm missgebildet war und keine Verbindung zum After hatte. Wie hat die Mutter das bemerkt???

• Oh nein! :streichel:

Ich verstehe das gut, auch wenn man nie weiß, ob es klappt....ist dennoch blöd. :/

Für die letzte Dame drücke ich die Daumen!

• Für die letzte Dame drücke ich die Daumen!

Das hat sie auch gebraucht :ugly: . Ich hab mir vorher schon einen riesen Kopp gemacht, Erstgebärende (allerdings schon 2 Jahre alt, letzten Winter haben wir nicht decken lassen) und panisch auf die anderen Lämmer reagierend :fear: . Also so richtig, Lamm nähert sie und sie flüchtet ans andere Ende der Weide. Hatte ich noch nie vorher. Der Rest ist entweder entspannt oder Lotta (= sehr vehement im Umgang mit Fremdlämmern). Geburt (glücklicherweise nur 1 Lamm :gott: ) lief gut, hat es auch sauber geleckt, aber sobald Zwergnase sich dem Euter genähert hat, hat sie es weggestoßen :omg: . Also separiert von den anderen, angebunden und den Tag mit Flasche und Schüssel heißem Wasser (zum aufwärmen) daneben verbracht. Mich hat sie völlig ruhig melken lassen kurioserweise und ich hab das Lamm immer wieder dazwischen geschummelt. Irgendwann war der Bann gebrochen und Lamm durfte alleine trinken :gott: . Ist jetzt 2 Tage alt, Mutter kümmert sich gut und flüchtet auch nicht mehr vor den anderen Lämmern, puh :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!