Schäferhund übertriebenes Verhalten

• Ich will eure Meinung gerne zu meinem Hund hören.

Haben einen Schäferhund 5 monate alt ist sie letzte Woche geworden, eine ganz süße, aber total aufgedrehte bissige Ziege.
    Sie beisst und ständig ohne Unterbrechung in die Hand, Kopf, Haare, Gesicht etc.. Wo sie halt hinkommt.
    Selbst vor Kleinkindern macht sie keinen Halt, das geht gar nicht!
    Wir müssen sie dann immer in einen anderen Raum stecken dass sie runterkommt, das hilft aber kaum was.

Wir haben sie von einen bekannten Züchter, die Mutterhündin hat die keinen verstoßen und 4 Welpenbabys getötet, deshalb wurden die kleinen sehr früh von der Mutterhündin getrennt ab der 3. Lebenswoche oder so. Sie hatten dann eine art ersatzmama eine Labradorhündin.
    Wir denken dass ihr Verhalten davon ausgeht, dass sich die frühe Trennung negativ auf sie ausgewirkt hat.

Wir können keinen einzigen entspannten Spaziergang mit ihr machen, da sie alles und jeden anbellt, sie zieht so stark an der Leine, dass sie sich fast erhängt, weil das Halsband die Kehle abschnürt, scheint sie aber nicht zu jucken.

Was sollen wir machen, eigentlich wollen wir sie nicht abgeben, aber wenn es sich nicht bessert müssen wir das.

• weil das Halsband die Kehle abschnürt

Als allererstes: kauft unbedingt ein gut sitzendes Geschirr! Gerade wenn die Kleine erst fünf Monate alt ist und so dermaßen zieht, ist ein Geschirr deutlich besser als ein Halsband.

Wie sieht euer Alltag aus? Wie lange und oft geht ihr mit ihr raus? Wieviel Action findet tagtäglich statt? War eure Kleine (wie heißt sie überhaupt?) schon immer so drauf oder hat sich das erst kürzlich so entwickelt?
    Kann sie ggf. Schmerzen o. Ä. haben, dass sie so reagiert?

Wir denken dass ihr Verhalten davon ausgeht, dass sich die frühe Trennung negativ auf sie ausgewirkt hat.

Das kann vermutlich durchaus sein. Wenn das der Auslöser dafür ist, kommt auf euch einiges an Arbeit zu. Die Hintergrundgeschichte, die du schilderst, klingt jedenfalls ziemlich dramatisch :( :

Wir können keinen einzigen entspannten Spaziergang mit ihr machen, da sie alles und jeden anbellt

Habt ihr denn mal versucht, euch mit ihr irgendwo auf eine Bank anzusetzen und einfach nur die Umwelt anzugucken? Es kann sein, dass das kleine Welpen-/Junghundhirn mit den ganzen Reizen überfordert ist, da wäre es sicher gut, wenn ihr eure Hündin Schritt für Schritt an die ganzen Reize heranführt und ihr zeigt, dass man die nicht verbellen muss. Das wird anstrengend, nervenaufreibend und nervig, aber vielleicht hilft das. Belohnt dabei ruhiges Verhalten.

• Was sollen wir machen, eigentlich wollen wir sie nicht abgeben, aber wenn es sich nicht bessert müssen wir das.

Sucht euch einen Trainer, der zu euch nach Hause kommt bzw. euch bei einem normalen Spaziergang begleitet und sich den Hund in genau solchen alltäglichen Situationen anschaut.

• Hat da denn mal einer drüber geschaut, der sich damit auskennt?
    Ich meine im speziellen auch mit DSH, n Trainer oder wurde mal mit Fachkundigen Hundehaltern gesprochen?

Das Verhalten klingt jetzt nicht soooooooo ungewöhnlich für einen jungen DSH der es halt nicht besser weiss

• Ihr habt einen 5 monate alten hund, was erwartet ihr? Sie zahnt und kommt in die Pupertät, sie braucht liebevolle grenzen um das du lernen was ihr von ihr erwartet.

Wie soll sie super an der Leine gehen wenn sie es nie gelernt hat? Ich habe eine 10 Monate alte Hündin und auch sie läuft noch nicht zuverlässig an der Leine, sowas braucht zeit und das dauert mitunter Monate. Legt ihr ein geschirr an, dann erhängt sie sich auch nicht..

Sie bellt vermutlich weil sie unsicher ist, wie geht ihr damit um?

Wie habt ihr bislang reagiert wenn sie nach euch schnappt und beisst? Kennt sie ein Abbruchsignal bzw. habt ihr das aufgebaut?

grundsätzlich kann eure Hündin nur das können was ihr ihr beigerbacht habt. Kein hund kommt auf die Welt und hat eine beishemmung oder ist super Leinenführig, war euch das vor der Anschaffung nicht klar? :???:

• Als allererstes: kauft unbedingt ein gut sitzendes Geschirr! Gerade wenn die Kleine erst fünf Monate alt ist und so dermaßen zieht, ist ein Geschirr deutlich besser als ein Halsband.
    Wie sieht euer Alltag aus? Wie lange und oft geht ihr mit ihr raus? Wieviel Action findet tagtäglich statt? War eure Kleine (wie heißt sie überhaupt?) schon immer so drauf oder hat sich das erst kürzlich so entwickelt?
    Kann sie ggf. Schmerzen o. Ä. haben, dass sie so reagiert?

Das kann vermutlich durchaus sein. Wenn das der Auslöser dafür ist, kommt auf euch einiges an Arbeit zu. Die Hintergrundgeschichte, die du schilderst, klingt jedenfalls ziemlich dramatisch :( :

Habt ihr denn mal versucht, euch mit ihr irgendwo auf eine Bank anzusetzen und einfach nur die Umwelt anzugucken? Es kann sein, dass das kleine Welpen-/Junghundhirn mit den ganzen Reizen überfordert ist, da wäre es sicher gut, wenn ihr eure Hündin Schritt für Schritt an die ganzen Reize heranführt und ihr zeigt, dass man die nicht verbellen muss. Das wird anstrengend, nervenaufreibend und nervig, aber vielleicht hilft das. Belohnt dabei ruhiges Verhalten.

Ich laufe mit ihr täglich eine halbe Stunde, habe mal mit eine Trainer gesprochen, der meinte mehr nicht, sonst zu viel Reize für sie.

Hat da denn mal einer drüber geschaut, der sich damit auskennt? Ich meine im speziellen auch mit DSH, n Trainer oder wurde mal mit Fachkundigen Hundehaltern gesprochen?

Das Verhalten klingt jetzt nicht soooooooo ungewöhnlich für einen jungen DSH der es halt nicht besser weiss

wir haben jetzt Donnerstag einen Termin mit einem Trainer vereinbart

• das war uns sehr wohl klar, wir haben Abbruchsignal aufgebaut, aber es interessiert sie nicht.
    Sie beisst nicht nur ein bisschen, sondern ziemlich stark zu, also ich finde das ist nicht normal! Ihre Geschwister sind auch nicht so.

• ich schließe mich @Buddy-Joy an und würde da mal jemanden drüber schauen lassen, der sich mit dem Hundetyp auskennt.

mal ne blöde Frage: was war denn der Grund, warum es ausgerechnet ein DSH geworden ist?

• ich schließe mich @Buddy-Joy an und würde da mal jemanden drüber schauen lassen, der sich mit dem Hundetyp auskennt.

mal ne blöde Frage: was war denn der Grund, warum es ausgerechnet ein DSH geworden ist?

hatten Jahre lang Schäferhunde, aber keiner war so krass wie sie. Deshalb haben wir uns wieder einen geholt, aber konnten auch nicht wissen dass die so drauf ist.

• Sie beisst nicht nur ein bisschen, sondern ziemlich stark zu, also ich finde das ist nicht normal!

macht sie das schon immer? Sie ist ja wahrscheinlich mitten im Zahnwechsel vll braucht sie was zu beißen? Habt ihr mal probiert ihr eine alternative anzubieten (spielzeug, Kauteil ect) oder rührt es eher daher das sie aufgedreht ist und dann zubeißt?
    trainer drauschauen lassen ist nie verkehr, vor Ort kann man sowas einfach besser beurteilen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!