Schäferhund übertriebenes Verhalten
-
-
Hey
Nein in diesem Post nicht
Aber das muss auch gar nicht weil alles immer irgendwie zusammenhängt und es ein Zusammenspiel aus allem gibt, was man tut und auch nicht tut
Wenn der Hund zwei Nächte in der Kiste durchweint, hat das Konsequenzen. Man merkt das vielleicht nicht an einem einzigen Ding aber es gibt ein grosses Ganzes.
Eben dieses übertriebene Verhalten wie Du es ja selber nennst, ist das Resultat aus allem.Und dieses alles gilt es aufzudröseln
Was tut Ihr denn jetzt wenn der Hund überdreht?
Streichelst Du ihn ins Koma? Kling schon wieder fies, ich weiss aber die Frage ist durchaus ernst und ehrlich: was tut Ihr? Wie tut Ihr es?Wie gehst Du denn damit um wenn Hund tut was er nicht soll?
Wenn er nicht reagiert?
Wie löst Du das aktuell?
Ehrliches Interesse, ganz ohne fies sein zu wollen.ganz ehrlich gesagt, wissen wir nicht was wir tun sollen, aber wir setzen sie in den Flur und schließen die Tür hinter uns.
Damit sie runterfährt.
Und wenn sie einen Drang dazu hat was kaputt zu machen, geb ich ihm Klorollen oder leere Eierschachteln die sie zerfetzen kann -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kann Deine Hilflosigkeit wirklich gut verstehen.
Mein Schatz hat(te) eigentlich mit jedem Schäfiwelpe exakt genau die Probleme wie Ihr mit Euerm
Nur dass ich noch da war und zumindest vieles auffangen konnte.
...Gekonnt hätte wenn er denn auch mal gehört hätte... naja, Männer
Es hat einige Welpis, viel Frust, einige Barthaare und bissel Blut gebrauchtDarf ich noch ein paar Fragen stellen?
Darf Euer Hund auch mal rumrennen draussen?
ich weiss dass Du Angst hast, dem Hund zu schaden wenn er rumsaust wie blöd, aber Bewegung ist wirklich wichtig um die Muskulatur zu entwickeln. An der Leine gehen ist absolut sinnvoll es nicht zu übertreiben weil Hund sich immer uns anpassen muss.
Aber frei rumsaune ist schon cool
Hat er Hundekumpels?
Also etwa Gleichalterige die Ihr ein, zwei Mal in der Woche seht und sich die Hunde frei bewegen dürfen?
Und vielleicht noch einen älteren Hundekumpel der ihm die Welt erklärt?
Das hilft - erfahrungsgemäss - enoooorm bei so WildschweinenDu übst auch mit dem Hundeli, gell?
Magst Du vielleicht erzählen, was Du so machst mit ihm?
Ich kenne ein paar gute Videos die wunderbar erklkären, vielleicht kann man da noch ansetzen und optimierenDas wird schon!
-
Ich kann Deine Hilflosigkeit wirklich gut verstehen.
Mein Schatz hat(te) eigentlich mit jedem Schäfiwelpe exakt genau die Probleme wie Ihr mit Euerm
Nur dass ich noch da war und zumindest vieles auffangen konnte.
...Gekonnt hätte wenn er denn auch mal gehört hätte... naja, Männer
Es hat einige Welpis, viel Frust, einige Barthaare und bissel Blut gebrauchtDarf ich noch ein paar Fragen stellen?
Darf Euer Hund auch mal rumrennen draussen?
ich weiss dass Du Angst hast, dem Hund zu schaden wenn er rumsaust wie blöd, aber Bewegung ist wirklich wichtig um die Muskulatur zu entwickeln. An der Leine gehen ist absolut sinnvoll es nicht zu übertreiben weil Hund sich immer uns anpassen muss.
Aber frei rumsaune ist schon cool
Hat er Hundekumpels?
Also etwa Gleichalterige die Ihr ein, zwei Mal in der Woche seht und sich die Hunde frei bewegen dürfen?
Und vielleicht noch einen älteren Hundekumpel der ihm die Welt erklärt?
Das hilft - erfahrungsgemäss - enoooorm bei so WildschweinenDu übst auch mit dem Hundeli, gell?
Magst Du vielleicht erzählen, was Du so machst mit ihm?
Ich kenne ein paar gute Videos die wunderbar erklkären, vielleicht kann man da noch ansetzen und optimierenDas wird schon!
ich hoffe wirklich dass wir das in den Griff bekommen, sie hört auch mehr auf den Ton meines Mannes, wenn er mal lauter wird, ich weiß nicht woran das liegt :)) auf jedenfall ist sie aber top im abrufen, da ist sie sofort da weil sie auch immer was bekommen ein leckerle, mir ist das wichtig dass sie direkt ankommt vorallem weil bei uns viele leute laufen auf den Feldern, vor allem wenn es jetzt so schön ist draussen.
Ja ich lasse sie die meiste Zeit frei von der Leine fahre auch mit dem Auto aufs Feld und lasse sie springen, das liegt sie.
Gleichaltrige leider noch nicht, gehen Samstag zum ersten Mal in eine Hundeschule zu gleichaltrigen in die Gruppe, denke dass es auch an mangelndem Hundekontakt liegt.
Einen älteren Freund hat sie, den sie ganz schön nerven kann :) aber er lässt alles mit sich machen zum Glück. Ein Labrador Rüde, aber den sehen wir leider höchstens allem 2 wochen.
Ansonsten treffe ich mich ab und an mit Einen Freundin die eine Rottweilerhündin hat, aber da bin ich noch unsicher, da die Rottweilerhündin sie manchmal echt wüst versucht zu packen. -
sorry für die Rechtschreibfehler, die Tastatur meines Handys haftet dafür
Ich übe immer wieder die Grundkommandos.
Machen auch Futterlauf mit ihr. -
Naja wenn sie lernt, dass sie alles machen darf beim Labi, dann kann es sein, dass sie viel Mist lernt und der Rotti jetzt sagt: Mädel, benimm dich oder es setzt was.
Das muss man anschauen lassen! Sonst hast du irgendwann ein echt unausstehliches Paket. Die haben ja eh schon ihre Themen mit anderen Hunden. Mobbing muss sie nicht auch noch lernen. -
-
Um dir, trotz eurer Problemchen, etwas hoffnung zu machen..vieles was jetzt nicht klappt legt sich mit der zeit von ganz alleine. Die erfahrung habe ich zumindest gemacht.
Ich hab auch rotz und wasser geheutl weil mich mein Hund mit 3/4/5/6 Monaten in den wahnsinn getrieben hat.
Nun ist sie 10 Monate und deutlich alltagstauglicher und unkomplizierter und das großteils ohne das ich da groß was dran "trainiert" habe. Verstehe mich nicht falsch, gewisse sachen (beißhemmung ect.) muss man wirklich konsequent durchsetzten. Ich hab nur gelernt mich wegen vielem nicht mehr so verrückt zu machen und dem Hund (und mir) einfach zeit zu geben sich zu entwickelt und zu reifen, einige dinge legen sich einfach mit der zeit von alleine, andere wiederum nicht. -
Einen älteren Freund hat sie, den sie ganz schön nerven kann :) aber er lässt alles mit sich machen zum Glück. Ein Labrador Rüde, aber den sehen wir leider höchstens allem 2 wochen.
Ansonsten treffe ich mich ab und an mit Einen Freundin die eine Rottweilerhündin hat, aber da bin ich noch unsicher, da die Rottweilerhündin sie manchmal echt wüst versucht zu packen.
Weißt du, was dein Pubertier grade für ein Problem hat? Die muss kommunizieren lernen.
Hund 1 lässt sie alles machen. Fände ich suboptimal, wie lernt sie sonst Hündisch?
Die Kommunikation mit Hund 2 müsste man mal gesehen haben. Ob die Hündin gleich wüst wird, oder erst mal sehr subtil zu maßregeln versucht, was eure Hündin nicht wahrnimmt oder akzeptiert, bis es einmal ordentlich scheppert und vor allem, was ist dann? Benimmt sie sich dann und die beiden sind wieder gut?Mein Schäfi zB geht niemals ohne Grund auf Konfrontation, er brettert dir nie in einen unbekannten Hund rein, wird sich immer langsam nähern und erst mal schauen, was das Gegenüber sagt, ob das ok ist. Das erwartet er aber auch.
Der kommuniziert sehr sozial, bevor es scheppert kommen subtile Zeichen - Lefze heben, Fell aufstellen, leises Knurren, veränderte Körperhaltung. Wird das ignoriert, dann scheppert er einmal nach vorne - laut, deutlich, mit Wumms.
Danach ist das Thema erledigt, wenn das Gegenüber endlich versteht und Raum gibt.
Das sieht brutal aus, so 45kg geballte Power, die mit einem lauten Kampfgebrüll Luft macht. Ist aber absolut korrekte Kommunikation in hündischer Sprache. Halte dich an die Regeln oder es knallt. -
Um dir, trotz eurer Problemchen, etwas hoffnung zu machen..vieles was jetzt nicht klappt legt sich mit der zeit von ganz alleine. Die erfahrung habe ich zumindest gemacht.
Ich hab auch rotz und wasser geheutl weil mich mein Hund mit 3/4/5/6 Monaten in den wahnsinn getrieben hat.
Nun ist sie 10 Monate und deutlich alltagstauglicher und unkomplizierter und das großteils ohne das ich da groß was dran "trainiert" habe. Verstehe mich nicht falsch, gewisse sachen (beißhemmung ect.) muss man wirklich konsequent durchsetzten. Ich hab nur gelernt mich wegen vielem nicht mehr so verrückt zu machen und dem Hund (und mir) einfach zeit zu geben sich zu entwickelt und zu reifen, einige dinge legen sich einfach mit der zeit von alleine, andere wiederum nicht.vielen Dank, das gibt mir jetzt schon ein besseres Gefühl.
Wir warten mal ab wie sie sich entwickelt wenn Wir regelmäßig zur Hundeschule gehen und den Trainer dazu holen -
Eine Welpe, der so früh von der Mutter weg ist, hat keinen guten Start ins Leben. Glaub mir, ich hatte selbst so einen. Auch eine Schäferhündin.
Die allgemeine geringe psychische Belastbarkeit des Schäferhundes zusammen mit schlechter Aufzucht kann schnell nach hinten los gehen.
Lies dir diesen Thread mal durch: Deprivationsschäden
Übrigens, der Eingangspost stammte von mir damals. Inzwischen ist die Hündin 9 jährig. In einem gefestigten Alltag in gewohnter Umgebung ist sie ein toller Hund. Alles außer der Reihe eine riesen Herausforderung mit Überforderung der Eindrücke. Trotz viel viel Mühe die Defizite nachzuholen. Ich denke, wir haben das Beste daraus gemacht. Sie ist nach wie vor eine liebe Seele von Hund.
-
mich würde per PN der Züchter interessieren. Anhand der Elterntiere kann man sehr viel sagen, was da normal ist und was noch kommen kann vom Verhalten.
Denn im Großen und ganzen hört sich das auch für mich erstmal nach nem normalen, unerzogenen DSH an.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!