Schäferhund übertriebenes Verhalten
-
-
Eine Welpe, der so früh von der Mutter weg ist, hat keinen guten Start ins Leben. Glaub mir, ich hatte selbst so einen. Auch eine Schäferhündin.
Die allgemeine geringe psychische Belastbarkeit des Schäferhundes zusammen mit schlechter Aufzucht kann schnell nach hinten los gehen.
Lies dir diesen Thread mal durch: Deprivationsschäden
Übrigens, der Eingangspost stammte von mir damals. Inzwischen ist die Hündin 9 jährig. In einem gefestigten Alltag in gewohnter Umgebung ist sie ein toller Hund. Alles außer der Reihe eine riesen Herausforderung mit Überforderung der Eindrücke. Trotz viel viel Mühe die Defizite nachzuholen. Ich denke, wir haben das Beste daraus gemacht. Sie ist nach wie vor eine liebe Seele von Hund.
Der Welpe war zur Ammenaufzucht und wird nicht mit 4 Wochen verkauft.
Also wenn er davon einen Deprivationsschaden hat, ist was gewaltig schief gelaufen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der Welpe war zur Ammenaufzucht und wird nicht mit 4 Wochen verkauft.
Also wenn er davon einen Deprivationsschaden hat, ist was gewaltig schief gelaufen.Ab der 3. Lebenswoche bei einer Labradorhündin ist für mich nicht zwingend eine "gut durchdachte Ammenaufzucht". Wir wissen es nicht. Nur weil da eine Labradorhündin anwesend war. Warum beisst eine Hündin Ihre Welpen tot? Möglicherweise Junghündin, 1. Wurf...Möglicherweise aber auch nicht allzu optimale Aufzuchtbedingungen. mit zuviel Stress drumherum. Wie war die Muttermilchversorgung, wenn die Welpen nicht angenommen wurden? Alles in allem nicht die besten Bedingungen für eine astreine Aufzucht.
-
Ach Mensch ist ja ein Mädel
SorryJa ich lasse sie die meiste Zeit frei von der Leine fahre auch mit dem Auto aufs Feld und lasse sie springen, das liegt sie.
Das ist super!
So kannst Du nämlich auch das an der leine gehen komplett cool und ohne Ablenkung üben, ich hab' da ein Video für Dich das Dir vielleicht hilft:[media]https://youtu.be/WVhRYq8NujM[/media]
Gleichaltrige leider noch nicht, gehen Samstag zum ersten Mal in eine Hundeschule zu gleichaltrigen in die Gruppe, denke dass es auch an mangelndem Hundekontakt liegt.
Das kann sehr gut sein dass die Hunde da nicht zusammen spielen und rumkaspern können.
Falls doch, möchte ich Dir den Rat mitgeben dass Du Dich vom Menschenpulk fernhältst und immer abseits stehst.
So kann sich der Hund aus dem Hundegemenge gut lösen und zu Dir kommen wenn's dem Mädel zu viel wird.
Bist dann halt der Separatist blabla aber für Deine Maus wird es einfacher sein, wenn Du abseits stehst oder noch besser, gehstToi toi toi dass alles klappt und Ihr gaaaaaanz viel Spass habt zusammen
Erzähl dann bitte davon wenn Du magst, ja?Ansonsten treffe ich mich ab und an mit Einen Freundin die eine Rottweilerhündin hat, aber da bin ich noch unsicher, da die Rottweilerhündin sie manchmal echt wüst versucht zu packen.
Da ist jetzt die Frage, ist die Rottihündin zu grob oder ist es normal und okay.
Ist sie zu heftig, hat das negative Auswirkungen auf Deinen Hund - klar.
Ist sie im Rahmen und okay, wäre es positiv für Deinen Hund.
Wie ist denn Deine Maus wenn Ihr mit dem Rottimädel unterwegs wart? Wie benimmt sie sich?Es gibt hier einen PLZ-Bereich, vielleicht findest Du hier ein paar Gassikumpels
-
@Blessvoss
Und weil wir nix wissen, mutmaßen wir fröhlich drauf los und unterstellen Züchter und Aufzüchter nur das Schlechteste -
Ich finde schon, dass die Frage erlaubt sein sollte, ob der Hund charakterliche Schwächen von der Mutter geerbt hat, ob er seine ersten Tage unter Stress verbringen musste, weil die Mutterhündin sich vielleicht nicht gut gekümmert hat, keine Milch hatte, zu jung war, was weiß ich... dass die Mitgeschwister getötet wurden und dann mit 3 Wochen eine neue "Mama" da war, geht auch nicht spurlos an einem Hund vorbei.
Ich möchte damit niemanden abwerten, aber man muss es im Hinterkopf behalten, dass der Hund einen schweren Start hatte und manches nicht leisten kann, was ein optimal aufgezogener Hund vielleicht leisten kann.
-----------
Ich würde dem Hund Respekt vor dem Menschen bzw. meiner Unversehrtheit beibringen... wenn Wasser oder Futter hingestellt wird, sitzt bei mir so ein Hund und wartet, bis ich mich entfernt habe und geht dann auf Kommando an den Napf, zb.
Ich würde besonders im Umgang darauf achten, ihn nicht zu sehr aufzustacheln beim Spiel und Übungen zügig beenden, bevor es zu viel wird.
-
-
Ach Mensch ist ja ein Mädel
SorryDas ist super!So kannst Du nämlich auch das an der leine gehen komplett cool und ohne Ablenkung üben, ich hab' da ein Video für Dich das Dir vielleicht hilft:
[Externes Medium: https://youtu.be/WVhRYq8NujM]Das kann sehr gut sein dass die Hunde da nicht zusammen spielen und rumkaspern können.Falls doch, möchte ich Dir den Rat mitgeben dass Du Dich vom Menschenpulk fernhältst und immer abseits stehst.
So kann sich der Hund aus dem Hundegemenge gut lösen und zu Dir kommen wenn's dem Mädel zu viel wird.
Bist dann halt der Separatist blabla aber für Deine Maus wird es einfacher sein, wenn Du abseits stehst oder noch besser, gehstToi toi toi dass alles klappt und Ihr gaaaaaanz viel Spass habt zusammen
Erzähl dann bitte davon wenn Du magst, ja?Da ist jetzt die Frage, ist die Rottihündin zu grob oder ist es normal und okay.Ist sie zu heftig, hat das negative Auswirkungen auf Deinen Hund - klar.
Ist sie im Rahmen und okay, wäre es positiv für Deinen Hund.
Wie ist denn Deine Maus wenn Ihr mit dem Rottimädel unterwegs wart? Wie benimmt sie sich?Es gibt hier einen PLZ-Bereich, vielleicht findest Du hier ein paar Gassikumpels
Danke für das Video :)
Sie ist fix und alle nach dem toben mit der Rottihündin und schläft erstmal ausgiebig aber fällt nie negativ auf danach. Ok super, komm aus dem Raum Ulm -
Das ist sie, sie guckt echt ganz süß immer. Aber auf einmal kann sie auch umschlagen xD... Sie war auch immer die kleinste von allen Geschwistern und die Mutterhündin war tatsächlich erst 2 Jahre als sie geworfen hat, somit wars auch ihr erster Wurf.
-
OMG ist das eine Zuckermaus
-
@Blessvoss
Und weil wir nix wissen, mutmaßen wir fröhlich drauf los und unterstellen Züchter und Aufzüchter nur das SchlechtesteÖhm. Ich habe niemandem was unterstellt. Es ist eben potenziell möglich, dass der Zwerg was "abbekommen" hat. Da ist keiner vor gefeiht, insbesondere da niemand genau abschätzen kann, ab wann und unter welchen Umständen ein Welpe möglicherweise Deprivationsschäden davontragen könnte. Aber ja verzeih, beim heiligen DSH und verwandten Themen dürfen ja nur bestimmte Menschen was schreiben. Wie immer hier. Ist ja nicht so, dass du nicht auch einfach so drauf losgemutmaßt hast.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!