Reaktion auf Alpaka
-
-
Hallo Zusammen J
Ich habe ein Problem. Ich war heute mit meinen beiden Hunden in den Bergen im Schnee. Es war alles wie immer. Die Hunde gehorchten aufs Wort sie waren lieb im Restaurant. Wir haben etwas gespielt, es gab verschiedenste Begegnungen, die alle problemlos verliefen. Jedoch ist uns zum Schluss ein freilaufendes Alpaka entgegengekommen, beiden Hunden war dieses sehr suspekt. Es stand nur ca. 2 Meter vom Auto entfernt. Die Hunde wurden sofort angeleint. Als ich dann den Flat coated Retriever ins Auto lud und die Leine abnahm sprang er sofort wieder raus und rannte auf das Alpaka zu. Er hat es dann ins Bein gezwickt. Ich habe mich natürlich sofort darum bemüht den Hund wieder unter Kontrolle zu bringen, was auch gleich funktioniert. Er kam dann wieder auf mich zu und ich nahm ich direkt wieder an die Leine. Das Alpaka hat nichts abbekommen wir haben uns auch noch mit dem Besitzer unterhalten. Der Hund hat auch nicht richtig zugebissen, meines erachten. Trotzdem bin ich nun schon den ganzen Abend extrem schockiert über die Reaktion meines Hundes. Er ist eigentlich super erzogen. Nimmt Kommandos auch über weitere Distanzen entgegen, setzt sich auf Pfiff hin wie er es aus der Dummyarbeit kennt usw. Nun bin ich jedoch sehr unsicher was da los war. Vor ca. 2 Monaten hatten wir einen Vorfall. Im dunklen waren wir spazieren, und auf einmal war der Hund weg. Nach einer ca. 4 stündigen Suche habe ich ihn dann ca. 2 Meter von der Stelle wo ich ihn zuletzt gesehen habe in einem Schafsgehege gefunden. Den Schafen ging es allen gut, dies wurde auch am Morgen nochmals mit dem Bauern kontrolliert. Ich glaube damals ist er möglicherweise in den Haag gelaufen und nicht mehr rausgekommen. Ich weiss nun nicht ob dieser Vorfall mit dieser Zeit im Gehege zusammenhängen, obwohl wir daran täglich vorbeilaufen und er nie komische Anstalten machte. Ich bin nun extrem unsicher wie ich mit diesem Vorfall umgehen soll. Ich würde mich über Ratschläge freuen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zuallererst: find ich nicht sonderlich ungewöhnlich. Eine Menge Hunde reagiert "seltsam" , grad bei erstmaliger Begegnung mit einem Großtier.
Wissen nur die wenigsten Hundehalter wie ihr Hund zb auf ein Alpaka reagiert - weil man die selten trifft.Mein alter Rüde ist bei Pferden komplett ausgetickt - wusste ich auch erst, als uns nach vielen pferdebegegnungslosen Monaten doch mal ein Pferd begegnete.
Wieviele Almwanderer nicht wissen, wie ihr Hund auf Kühe reagiert, will ich mir gar nicht vorstellen.
Ganz grundsätzlich: Situation noch nie erlebt kann immer Überraschungen bieten. Wie ein Hund wann wirklich reagiert, weiß man manchmal erst hinterher. Auch wenn man den Hund gut kennt.
Ich habe eine ungefähre Vorstellung davon, wie mein Rüde auf Alpakas reagieren könnte, basierend auf seiner Reaktion auf Pferde. Ich nehme an, er würde ein Alpaka zwicken versuchen. Sicher weiß ich es erst, falls wir mal komplett unvorbereitet eines treffen, was sehr unwahrscheinlich ist.
-
Schockiert brauchst Du nicht sein, denk ich. Nur in Zukunft vorbereitet. Dein Hund reagiert anscheinend nicht gänzlich neutral auf größere Tiere. So weit, so nicht völlig unnormal. Kann man damit arbeiten - oder es managen.
Wie genau damit umgehen, dazu können vielleicht andere klügere Ratschläge geben.
Ich meine nur, dass es kontraproduktiv ist, nun sehr erschrocken von diesem Anteil im eigenen Hund zu sein, weil es lähmt.
Das alles kann durchaus irgendwo aus dem Bereich Jagdtrieb kommen und Hunde sind nun mal per se nicht dazu gemacht, nur nett und neutral anderen Tierarten gegenüber zu sein und grad die jagdliche Ambition in einem Jagdhund wäre nicht ganz verwunderlich. Vielleicht liegt die Wurzel auch woanders, aber spontan würd ich meinen: Schafen und Co. begegnen sollt man entweder üben oder fortan meiden.
-
Ja ich fand es nur so komisch, da er bei mir mit den Pferden mitläuft und das immer ohne Probleme. Er muss beispielsweise in der Halle am Rand liegen, während ich reite oder auch mal longiere. Er kennt eigentlich also auch schnellere Bewegungen. Ich war auf diese Reaktion wirklich nicht gefasst und hätte nicht gedacht, dass er so reagiert. Ich hoffe nur er merkt es sich nicht ;-) Danke für eure Antworten.
-
Dein Hund kennt Pferde, aber Alpakas sind etwas komplett anderes.
Anderer Körperbau, andere Bewegungen, anderer Geruch, anderes Verhalten...Du hast einen Jagdhund und es ist nicht schockierend, dass dieses Erbe hin und wieder in Ansätzen durchkommen kann.
Wegen den Pferden würde ich mir da keine Gedanken machen. Das kennt der Hund und hat es gelernt. Ich würde nur nicht mehr erwarten, dass er dieses gelassene Verhalten auf andere, unbekannte Tierarten generalisiert.
-
-
Was bei der TE Alpakas sind sind bei uns Esel. Pferde sind hier bekannt und werden zwar neugierig beäugt, aber dennoch eher gemieden.
Bei Eseln will die Knallschote einfach nur weg... warum auch immer. -
Bei Eseln will die Knallschote einfach nur weg... warum auch immer.
Weil Esel vielleicht was ganz anders sind als Pferde.
Esel sind keine Fluchttiere sondern auf Angriff, Das natürliche Verhalten von Eseln ist sogar Hunde anzugreifen. Hunde merken das durchaus.Viele Esel haben gelernt, eine gewisse Form von Gelassenheit gegenüber Hunden aufzubringen, wenn ein Mensch mit dabei ist.
Ich würde mich bei einem unbekannten Esel aber nie darauf verlassen.
Wir haben hier unter anderem Esel und Lama als Wolfschutz auf den Weiden und ich lauf da mit meinem Hund nicht gern auf den Weiden alleine rum. Dann lieber an einer Weide vorbei wo ein HSH arbeitet.... -
Weil Esel vielleicht was ganz anders sind als Pferde.Esel sind keine Fluchttiere sondern auf Angriff, Das natürliche Verhalten von Eseln ist sogar Hunde anzugreifen. Hunde merken das durchaus.
Viele Esel haben gelernt, eine gewisse Form von Gelassenheit gegenüber Hunden aufzubringen, wenn ein Mensch mit dabei ist.
Ich würde mich bei einem unbekannten Esel aber nie darauf verlassen.
Wir haben hier unter anderem Esel und Lama als Wolfschutz auf den Weiden und ich lauf da mit meinem Hund nicht gern auf den Weiden alleine rum. Dann lieber an einer Weide vorbei wo ein HSH arbeitet....Als Stadtkind kannte ich Esel nur aus dem Streichelzoo, das mit dem Wolfsschutz finde ich sehr interessant. Das mit den Fluchttieren ergibt auch völlig Sinn, trotzdem war ich überrascht über die Reaktion als die Knallschote einfach nur weg wollte von dem Unterstand wo in 10m Entfernung seelenruhig ein Esel stand.
Sauber arbeitende HSH sind hier egal, genau wie Kühe, Heckrinder und auch Alpakas. Hühner und Schafe sind andere Baustellen, aber wenn man das einmal weiß kann man sich ja entsprechend verhalten.
Nach unserer Eselerfahrung habe ich den Fehler auch nicht mehr gemacht von einer Art auf die andere zu schließen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!