problem bei gemeinsamen spaziergängen mit mann und 2. hund

• Hallo,

leider kann ich nicht mit solch guten Tips und Analysen aufwarten, wie die Anderen.
    Wollte Dir nur sagen, dass es nicht nur Dir so geht.

Ich hab ja eine kleine Münsterländerin ( 3 Jahre),meine Schwiegermutter, die mit im Haus wohnt, eine Wasserhündin ( ca. 6 Jahre geschätzt).

Gehe ich allein mit meiner Hündin spazieren, klappt es recht gut.
    Geht meine Schwiegermutter mit, zeigt meine ein ähnliches Verhalten wie Deine.
    Winseln, Fiepen, Bellen, in die Leine springen, mit Ruck in die Leine „rennen“.
    Die Hündin meiner Schwiegermutter reagiert dann , anders als Dein DAM, allerdings ähnlich.

Wir haben jede Menge gegenteilige Tips von allen Seiten beim Spaziergang bekommen :muede:
    Da mich das verunsichert hat, geh ich momentan allein mit meiner Hündin, da hab ich wenigstens Ruhe und auch den Eindruck, dass meine Kleine viel entspannter ist ( sofern man das bei einem Münsterländer Marke Wibbelstetz überhaupt sagen kann).

Gute Besserung Dir =)

• hallo maulwurf 2015

danke für deine rückmeldung.
    es tut fast gut auch mal zu lesen das es anderen ebenso geht,wir nicht ganz allein damit sind :-)

wenn ich allein mit ihr unterwegs bin ist sie bis auf wenige ausnahmen(manche tage sind halt doch aufregender) entspannt unterwegs.da können nicht einmal rehe ,die fast direkt vor uns auf dem feld stehen ,sie aus der ruhe bringen.....

gehen mein mann und ich,wenn wir am so ende zu zweit mit den hunden unterwegs sind,getrennte wege,dann schaut änni sich immer wieder nach sam und meinen mann um,geht aber ruhig an der leine.

leider hats es mich ordentlich erwischt und ich bin nun schon die 3. woche richtig krank und beide hunde müssen unter der woche doch etwas zurückstecken was gassi angeht.aber auch das nimmt änni gelassen... ist dann halt mal so und strum und regen sind sowieos nicht so ihr wetter.
    samstag haben wir nun nach längerer pause wieder hundeschule und da wird das ganze noch mal angesprochen.
    dazu werde ich intensiver an der impuskontrolle arbeiten.in manchen punkten könnte diese noch besser sein und vieleicht ist das ja ein schlüssel ansatz.

wo genau kommst du denn her?

lg

• Dann Kurier Dich gut aus, irgendwie haut in diesem Jahr die Grippe richtig zu, in meinem Bekanntenkreis auch.

Ich komme aus dem schönen, gerade sehr stürmischen Siebengebirge bei Bonn =)

• hallo

in bonn war ich viel vielen vielem jahren einmal.....

uns zieht es seit jahren einmal im jahr ein bischen weiter,ins saarland,dort haben wir freunde.

hier ist es auch sehr stürmisch und regnet schauerweise sehr heftig,aber das ist ja hier in schleswig-holstein nichts neues.

wir haben das ganze gestern ja noch mal in der hundeschule angesprochen und dann die std impulskontrolle bis zum abwinken gemacht.......
    änni war musterschülerin ,sogar stop aus der bewegung klappte.........
    natürlich werde ich das im alltag weiter umsetzen.....der trainer meint; dranbleiben,konsequent weitermachen... dann bringt es die zeit.

schauen wir mal....

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!