Welpe total gestresst und überfordert

• Er hat auch immer was zum kauen zur Verfügung, aber leider wird ihm alles schnell langweilig und er lässt es links liegen und sucht sich was anderes (immer Sachen an denen er nicht rumkauen soll). Wie reagiere ich am Besten, wenn er auf Sachen rumkaut, auf denen er es nicht soll? Momentan sage ich inmer nein und schiebe ihn weg, aber er geht immer gleich wieder hin oder sucht sich das nächste, wo er nicht dran kauen soll.

Wohnung welpensicher machen und/oder einen Welpenauslauf benutzen. Das ist ein durch Gitter begrenzter Auslauf, in dem der Welpe genug Platz und ausreichend erlaubte Spielsachen, Kauratikel etc. haben sollte und seine Höhle.

• ich wollte diese Woche auch eigentlich das erste Mal zur Hundeschule, aber davon wurde mir auch abgeraten und gesagt, dass ich lieber noch ein oder zwei Wochen warten soll.

• Als meine Irish Terrier Hündin einzog hab ich alles, was sie nicht haben sollte konsequent hoch- und/oder weggelegt.

Raus sah bei uns so aus, das wir auf die nächste Wiese gingen und sie sich entspannt durch die Gegend schnüffeln konnte. Großartig gelaufen sind wir nicht aber sie durfte in Ruhe ihre Umwelt entdecken.

So haben wir uns Wiese für Wiese entspannt erobert und dann die nähere Umgebung.

Ein bissl schauen, ein bissl schnüffeln, ein bissl mit Frauchen toben und knuddeln und dann wieder rein. Entspannt und ohne Zeit im Nacken.

Am Anfang dachte ich auch " Was zum Geier hat Dich geritten Dir diese Maus anzuschaffen". Aber hey; Maus ist jetzt ein Jahr alt, war das erste Mal läufig und wir sind auf dem Weg ein Superteam zu werden.

Das schafft Ihr auch!

• Er muß sich an die neue Umwelt gewöhnen, deshalb brauchst du aber nicht verzweifeln. Mein Hund, als Welpe kam aus ganz schlechten Verhältnissen, lag in einer Scheune voller "Scheiße" und war der letzte eines Wurfes und wurde wohl auch schon mal aus einer Familie, mit vielen Kindern die ihn ewig betächelten...keine Ruhe ließen, die mit ihm einfach nicht klar kamen.
    zurückgegeben. In dem Alter hat er noch alle Chancen, auch später noch. Ich sags mal wieder, viel Liebe und Zuneigung dann geht alles irgendwann von alleine, das Vertrauen kommt und noch viel, viel mehr. Alles braucht seine Zeit, ist ja in der Liebe auch so bis das Vertrauen da ist aber wenn dann ist es etwas für immer. Das klappt ganz sicher !!!!

• Ich zupf' mir mal paar Sachen raus, okay? :smile:

Also er ist jetzt 9 1/2 Wochen alt und ich habe ihn von einer ordentlichen Züchterin. Er hat dort in der Familie, im Haus mit drei Kindern, seinen sechs Geschwistern und der Mutter gelebt. Allerdings haben sie auf dem Land gelebt u d ich wohne in der Stadt, auch sehr zentral, so dass immer viele Geräusche si d.

Aaaalso: Zeit ist Dein Freund :smile:
    Grad die vielen Geräusche die er nicht kennt sind nicht zu unterschätzen.
    Und alles was er kannte, ist weg. Das ist ein arger Schnitt.
    Schoggi essen, Zwieback knurpsen, Ausschau nach passenden Welpen halten für einen coolen Ausflug :smile:

Ich finde er schläft überhaupt nicht genug. Wenn ich ihn aber auf den Arm nehme und was zum Kauen gebe, fährt er sich nur immer weiter hoch und kommt auch nicht zur Ruhe.

Dann nimm ihn nicht auf den Arm.
    Es gibt viele Welpis und Junghunde die erzwungenen Körperkontakt beschschscheiden finden.
    Kannst Du Dich mit ihm im Schlafzimmer einrichten? oder Dich vors Sofa setzen und in einladen, zu Dir zu kommen?
    Einfach nur sein, nicht spielen, nicht anfassen, nichts. Einfach nur sein.

Er hat auch immer was zum kauen zur Verfügung, aber leider wird ihm alles schnell langweilig und er lässt es links liegen und sucht sich was anderes (immer Sachen an denen er nicht rumkauen soll).

Welpe :D

Wie reagiere ich am Besten, wenn er auf Sachen rumkaut, auf denen er es nicht soll?

Etwas anbieten das er darf :smile:

Momentan sage ich inmer nein und schiebe ihn weg, aber er geht immer gleich wieder hin oder sucht sich das nächste, wo er nicht dran kauen soll.

Nicht schubsen und schieben, sowas dreht durchaus auf :smile:
    Nein hast Du ihm auch noch gar nicht wirklich beigebracht, oder? :p
    Eben.
    Biete ihm ein Spieli an das er darf.

Und streich bitte die Spieleinheiten, das dreht nur auf.
    Jetzt muss er erst mal mit seiner neuen Welt klarkommen, das ist genügend Input, ohne Spiel und ohne Training.

Kennst Du den Youtubekanal von Kikopup? Da kannst nichts falsch machen und die Frau beruhigt irgendwie :smile:

Das da wirst Du wahrscheinlich irgendwann auch brauchen :smile:

[media]https://youtu.be/c77--cCHPyU[/media]

Iss was, das kommt schon gut mit Euch!
    Und heul' Dich ruhig aus hier, wir tragen das mit :streichel:

• Wie hat sie das begründet? Welche Hundeschule wäre es denn?

Sie meint er hätte sowas bei ihr nie gemacht und wäre viel zu überfordert von den ganzen neuen Eindrücken. Daher wäre nochmehr neues nicht gut, bis er nicht das bisherige alles verarbeitet hat.

Ich wohne in Göttingen und es wäre dort der „Polizeihundesportverein“ (war nur früher für Polizeihunde).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!