Welpe total gestresst und überfordert

• Hey :winken:
    Es tut mir leid, dass du dich gerade so schlecht fühlst, jetzt, wo du dir deinen lang gehegten Wunsch endlich erfüllen konntest... :( :

Versuch, jeden Tag abends mal 3 Dinge aufzuschreiben, die dein Welpe gut gemacht hat. Das hilft sehr, die Fortschritte zu erkennen, die dein Welpe mit der Zeit machen wird, und seine positiven Seiten im Auge zu behalten.
    So eine Art Hunde- Tagebuch. Du kannst das gerne noch ausbauen, mit Bildern, was ihr zusammen so erlebt habt...

Dann ist es ja so, dass der kleine Pups jemanden braucht, an dem er sich orientieren kann, eine starke Schulter, an die er sich lehnen kann, jemanden, der ihm Schutz gibt und die Welt zeigt, aber auch erzieherisch auf ihn einwirkt, damit er alltagskompatibel wird und du ihn später möglichst oft mitnehmen kannst, wenn du das möchtest.

Dafür musst du selbst ruhig und möglichst entspannt sein.
    Das sagt sich natürlich leicht |) , aber versetze dich mal in die Lage deines Babys: Wenn er am Rad dreht, gut und schön, aber wenn du auch noch ausfällst, wer hilft ihm, Ruhe und Entspannung zu lernen? Wer gibt ihm dann Rückhalt und ist sein sicherer Hafen?

Also A...backen zusammenkneifen und Kopf hoch, es kommen auch noch bessere, schönere und entspanntere Zeiten... wobei dir klar sein muss, dass du dir eben keine Schlaftablette ins Haus geholt hast, sondern eher ein Duracell- Häschen... wenn du das noch kennst... :D

Hundeschule finde ich wichtig, aber nicht nur Welpis sich selbst überlassen und dann einen Welpen wieder mit heim nehmen, der kurz vor der Klapse ist, sondern mit Augenmaß und dem Hintergrund, dem Kleinen schon möglichst von Anfang an die nötige Erziehung zu geben, damit er später maximale Freiheit genießen kann (da gehorsam) und er ein angenehmer Begleiter wird.

Gutes Gelingen und gute Nerven für die nächste Zeit :winken:
    Und immer dran denken 'Es ist nur eine Phase... es geht wieder vorbei... es ist nur eine Phase...' :nicken: ;)

• Raus gehen, in Ruhe die Welt erkunden lassen, also keine "Gewaltmärsche". Keine Spiele die ihn noch mehr aufdrehen, wie Ball werfen etc. Und drinnen ist Ruhe angesagt, notfalls auch mal ignorieren bis er von selbst zur Ruhe kommt, denn auch das muss er erstmal lernen.

• Frisst er draußen wirklich alles oder nimmt er nur alles in den Fang? - Falls letzteres, das ist normales Welpenverhalten und geht irgendwann von selbst vorbei. Genau wie Kleinkinder müssen junge Hunde alles in den Mund nehmen, das gehört zur Entwicklung dazu. Das kann einem zugegebenermaßen schon Sorgen machen, mir ist damals zu Caras Welpenzeiten erst so richtig aufgefallen wie unglaublich viel Müll bei uns herumliegt. Glasscherben, Zigarettenkippen...Sollte der Kleine dagegen tatsächlich zwanghaft nicht essbare Dinge fressen, wäre das ein Alarmzeichen und nicht normal.

Er frisst leider wirklich alles und nimmt es nicht nur in den Mund und mir ist auch erstmal aufgefallen, wie viele gefährliche Sachen hier wirklich rumliegen.

• @Spike4711, vielleicht magst du msl die Frage beantworten.

Welche war das jetzt, wo ich geschrieben habe das es Sachen gibt die ich hier...nicht öffentlich beantworte ?
    Wenn ja, dann nur per PN, also privat da es auch da auch um meine Privatsphäre geht und ich hoffe das zu respektieren.

• Ich habe bisher nur gutes davon gehört und eine Freundin von mir geht dahin und hat nur positives berichtet. Selbst habe ich mir die Welpenstunde allerdings noch nicht angeguckt.

Dann geh zur nächsten Welpenstunde am besten alleine ohne Hund und schau dir an, was dort mit den Welpen gemacht wird. Ein bisschen die Leute dort ausfragen soweit sie Zeit haben, kannst du auch.
    Wenn es eine gute Welpenstunde ist, hilft die halt nicht nur dem Welpen sondern vor allem auch dir mit den vielen Sorgen, die du momentan hast.

• Welche war das jetzt, wo ich geschrieben habe das es Sachen gibt die ich hier...nicht öffentlich beantworte ?Wenn ja, dann nur per PN, also privat da es auch da auch um meine Privatsphäre geht und ich hoffe das zu respektieren.

Ich schätze, einfach mal die generelle Frage, ob du diesen speziellen Verein kennst oder du das verallgemeinerst.

• Welche war das jetzt, wo ich geschrieben habe das es Sachen gibt die ich hier...nicht öffentlich beantworte ?Wenn ja, dann nur per PN, also privat da es auch da auch um meine Privatsphäre geht und ich hoffe das zu respektieren.

Das hier war die Frage, die beantwortet sollte:

Du kennst diesen speziellen Hundeverein, von dem hier die Rede ist oder meinst du paschal alle Polizeihundesportvereine?

• Er frisst leider wirklich alles und nimmt es nicht nur in den Mund und mir ist auch erstmal aufgefallen, wie viele gefährliche Sachen hier wirklich rumliegen.

weichen Maulkorb als 1. Hilfe für draußen? :???: (hab ich noch nie gebraucht, bei keinem Welpen, aber die haben auch nicht exzessiv Müll gefressen... da war nach ein paar Versuchen das Thema wieder vom Tisch)

Andere Frage, vielleicht reicht ihm sein Futter nicht mehr?
    Vielleicht wäre es nicht schlecht, mit dem TA einen Futterplan ausrechnen zu lassen, ich hab das für unseren kleinen Senior auch erst machen lassen. Gibt die Sicherheit, dass der Hund wirklich alle Nährstoffe hat die er braucht (unser Kleiner hat anfangs, als wir ihn neu hatten, zB gerne herumliegenden Hunde- und Katzenkot gefressen. Macht er, seit er optimales Futter bekommt, nicht mehr.)

• Nur so viel da wird mit Methoden gearbeitet wo ich nicht gerade mein lieben Schoßhund hinschicken würde.

Mehr geht nicht !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!