Welpe total gestresst und überfordert

  • welpenblues... wir haben ihn alle mehr oder weniger gehabt und wie du siehst, wir sind noch da und schwärmen von unseren hundis.


    Der erste und wichtigste punkt ist erstmal, atme durch, schnapp dir was zu essen, zu trinken, geh in den garten, balkon oder vors geöffnete fenster und atme tief durch. So chaotisch es hetzt auch sein mag, später kannst dj lachend auf diese zeit zurück blicken und reflekierst das du dir da mehr stress selbst gemacht hast als nötig.


    Vieles wurde dir ja schon nahegelegt, deshalb wiederhol ich das jetzt nicht, aber hier mal ein tipp gegen den lagerkoller


    Es wird frühling, pack dir ne decke, was zu knibbeln und trinken für dich und wutzi. Setzt euch auf ne schöne wiese, an nen see, oder ein ord den du gern hast. Schleppi oder ein seil an den wutz und dan macht ihr erstmal ein picknick. Lass ihn im umkreis der decke schnuffeln,lock ihn mit leckerchen zu dir und lass ihn schnuffeln. Lass du dir die sonne auf den bauch scheinen und sammel ein bisschen vitamin d. Und wenn der wutz da runter fährt, lass ihn auf der decke pennen.


    Oder setzt euch auf ne bank im wald, wenn da nicht viel verkehr ist lass ihn rum schnubbeln... und du genießt mal draußen ein wenig die natur.


    Die "stressphase" geht um, und in 4 oder 5 wochen kommt dir dein hundi schon gesetzter und angekommener vor... und das wird mit jeder woche besser, also kopf hoch!

  • Hmm, hilft der Disput mit Spike der Lasi? Ich wäre dafür den besagten User zu ignorieren und Lasie zu helfen .

    Da seine... Ratschläge auch bei ihr ankommen und sie verunsichern, vielleicht, ja.


    Aber @Lasi94 ich denke auch dass dein kleiner Welpe einfach mal etwas rumtoben muss, seine Geschwister stehen ihm dafür ja nicht mehr zur Verfügung.
    Wenn du irgendwo auf einer Wiese bist, kannst du ihn in Ruhe laufen lassen. Wegen dem fressen, du kannst ja eine dünne Schleppleine an den Welpen dran machen, so kannst du dann eher einwirken. Und nimm viele Leckerlis mit zum tauschen.

  • Ich hatte damals das Problem, das Jette mir völlig fremd war. Klar, wir hatten sie beim Züchtern besucht und Kontakt geschlossen aber kannten Madame noch nicht so wirklich.


    Das verunsichert. Aber.... je länger Du den Drops hast desto mehr lernst Du ihn kennen und wirst immer sicherer im Umgang mit ihm.


    Das gibt Ruhe und macht gelassener.

  • Hmm, hilft der Disput mit Spike der Lasi?

    Ich find schon, daß man das klarstellen sollte.
    Die TE ist doch jezt total verunsichert wegen dem Hundeplatz.


    Aber es wird ja stur jede Antwort verweigert, Hauptsache, man kann irgendwelche unsinnigen Thesen aufstellen.

  • ach, lasst das doch mit dem Polizeihundeplatz, die TE ist doch erwachsen und kann sich dort selbst umschauen und ein Bild machen, ob ihr der Umgang dort für ihren Welpen zusagt...


    (und, es gibt auch bei uns einen Schäferhundeverein, da würden mich auch keine 10 Pferde hinbringen, und ich kenne auch eine ehem. Diensthunde- Trainerin, die die Hunde niederschreit... aber deshalb sind ja nicht alle Hundeschulen oder Trainer schlecht, es gibt eben solche und solche, und man muss sich dann eben die Mühe machen und sich umschauen und selbst überzeugen, das kann auch ein Forum niemandem abnehmen ;) :smile: )

  • Ich bin alleine und Studentin. Kann momentan aber alles von zu Hause aus machen.


    Ein Auto habe ich übrigens auch nicht :tropf: .


    Wie viel würdet ihr denn einem 2,2kg schweren Welpen geben? Ich habe einfach erstmal das von der Züchterin übernommen, aber er kriegt bei mir wahrscheinlich viel mehr Leckerlies.


    Und ich habe immer Leckerlies in der Tasche.


    Mit dem Polizeihundesportverein werde ich auf jeden Fall selbst mal gucken, weil besagte Person ja nicht antworten mag

  • Es ist sicher gut wenn du dir vorher einmal in Ruhe den Verein ansiehst und dann auch nach deinem Bauchgefühl gehst.
    Passt das zu euch und der Art wie du mit deinem Hundchen lernen willst? Ist die Gruppe klein oder gibt es zuviele Hunde, alsdass auch gezieltes Üben mit einem Hund mal kurz einzeln nicht möglich wäre?


    Lass dich darauf ein, habe ein paar, für dich wichtige, Fragen im Hinterkopf und lass dir ruhig Zeit.
    Ich bin mir sicher du machst das schon alles richtig :nicken:


    Und wegen dem Verzweigelt sein. Mach dir nichts aus dem Welpenblues, den haben viele. Glaub mir, es wird besser. Versprochen! :bussi:


    Ich habe hier zwei Hunde sitzen, beide liebe ich, mit beiden habe ich heute Spass, als Welpe haben sie mich völlig aus der Bahn geworfen. Für mich sind Welpen furchbar anstrengend. Aber je mehr du den Kleinen kennen lernst desto mehr kommt Ruhe in eure Beziehung.
    Mach dir also keine Vorwürfe, ess Schoki, trink Wein und heul dich ruhig auch mal aus. Das tut gut ;)

  • Ich bin auch die Fraktion.
    Entspann dich ruhig etwas . Es wird alles gut. Was du beschreibst hört sich nach einem normalen Welpen an.


    Ich würde gerne etwas zum alles fressen schreiben.
    Meine Hündin hat auch alles gefressen. Mit vorliebe Steine :igitt: . Wir lebten in einem
    Haus mit einem Schotterhof. Das bedeutet es waren überrall Steine. Am Anfang war ich total gestesst. Irgendwann habe ich mir gedacht, dass ich es einfach nicht verhindern kann. Also habe ich sie Steine fressen lassen.
    Natürlich nicht stundenlang, aber wenn wir über den Hof gelaufen sind habe ich es auch nicht verboten. Was bei einem Welpen eh schlecht geht.
    Naja es hörte von alleine auf. Wir mussten nie in die Klinik und der Hund hat es überlebt.


    Der Labradorwelpe von der Familie hat eine komplette Decke gefressen und wieder hochgewürgt. War wohl schon bis zum Darm gewandert. Ansonsten noch mehrere Socken.


    Sicher solltest du aufpassen. Sowas kann natürlich auch schief gehen, aber vielleicht kannst du etwas besser entspannen. Dein Welpe ist ganz normal.
    Wenn du zu einer Wiese fährst, liegt im Normalfall nichts rum was nicht verdaulich ist.

  • Das mit den Steinen kenn ich, Kalle kaut mit Vorliebe darauf rum, spuckt sie einem aber dann erwartungsvoll vor die Füße und hofft, dass man sie wegschießt :headbash: :D

  • Du hast den Knopf nicht mal eine Woche.!? Der kommt vom Land,aber Göttingen ist ja keine Großstadt. Habe dort studiert damals....
    Der Hund muss erstmal bei dir ankommen, nicht in irgendeiner Gruppe oder einem Verein. Lass dich nicht von seinem Irrsinn anstecken, nicht beachten aus dem Raum gehen. Guck mal wie ihr zusammen kommt im Spiel durch streicheln und loben.
    Diese Sache mit alles fressen: meistens kauen sie nur kurz drauf, schlucken das nicht. Kannst du aber mit ihm üben, wenn ihr vertrauter seid, dass er sich alles aus dem Maul nehmen lässt.
    Mach dich mit ihm vertraut: Dass er sich überall anfassen lässt, hochnehmen lässt. Der hat den Boden unter den Füßen verloren, alles neu und Terrier jaulen nicht, sondern nehmen dann die Welt nach ihrer Vorstellung auseinander.
    Der braucht einfach noch Zeit bei dir an zu kommen, sind ja erst paar Tage. Geduld und Ruhe überträgt sich auf den Hund...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!