Pflegehund behalten?

• Hy, schön erstmal das es soweit geklappt hat.

Nun zum Rest den kannst nur du und deine Familie klären.

Sprich mit deinem Mann über die vielleicht Situation
    Was dich ängstigt was du glaubst usw.
    Vielleicht gibt es auch noch andere die Dir Arbeit abnehmen können oder Freiraum verschaffen.
    Kinder sind im Kindergarten oder?
    Großeltern die sich 1x Wöchentlich einspannen lassen oder so?
    Patentante....
    Dein Mann?

Wie schauts mit Garten aus?
    Hundeschule? Oder anderes Training?
    Gassigeher?

Selbst wenn ihr nicht ader selben Meinung seit wird dich dein Mann besser verstehen können wenn er weis was du gerade so durchdenkst ;)

• Ich glaub, die Zweifel kenn ich :winken:
    Wie läuft der Alltag aktuell denn mit ihr? Wenn du schreibst, sie ist unkompliziert und es läuft momentan gut, würde ich mich wahrscheinlich nach einem Pflegeplatz für Notfälle und Auszeiten umschauen und sie behalten. Es ist für Kinder so schön, mit Tieren aufzuwachsen. Und es ist toll (ja, auch anstrengend!) einen Hund zu haben. Vor allem, wenn der tatsächlich so unkompliziert ist.
    (Und falls du sie doch nicht behalten willst, gib sie mir, ich will auch mal einen einfachen Hund haben! |) )

• Es ist eine Entscheidung die man nur selbst treffen kann. Bei all meinen Pflegehunden kam mir selten ernsthaft in den Sinn sie zu behalten, außer bei dem einen :D Wobei er da schon über ein Jahr bei mir war. Die Entscheidung kam als ich begriffen habe da es mir das Herz zerreißen würde wenn er nicht mehr bei mir wäre und ich mir immer Sorgen machen würde. Bei allen anderen wusste ich das sie woanders eine bessere Zukunft hätten.

Gibt es denn schon Interessenten ? Oder was passiert Mitte März ?

• Habe ich es überlesen? Wie lange ist sie bei Euch? Wie alt ist sie?
    Was weiß man über ihre Vergangenheit?

Laut Deiner Vorstellung ein Husky Mix?

Hast Du mal ein Foto von ihr? Kannst Du bei http://www.abload.de hochladen.

Du hast ja drei Katzen und zwei Kinder und mit allen kommt sie gut klar?

• Wie lang ist sie denn schon bei euch?
    Ob sie ein Goldstück ist oder nicht, kann man womöglich noch gar nicht beurteilen (nicht böse gemeint), aber es dauert schon ein paar Monate bevor ein Hund richtig angekommen ist und alles auspackt, was er so im Gepäck mit sich herumträgt.

• Was ich auch für wichtig halte:

Du schreibst, dein Mann möchte sie unbedingt behalten.
    Ich finde, hier ist sehr wichtig zu klären (für dich und auch für deinen Mann):
    Welche Rolle wird er in der Pflege und Erziehung des Hundes spielen?
    Wirst du hauptsächlich mit Kindern und dann auch dem Hund zu Hause sein und für den Hund verantwortlich sein?

Einen Hund zu haben, wenn man abends nach Hause kommt und ihn streicheln und noch eine Stunde mit ihn spielen kann, aber ansonsten kaum Verantwortung dafür trägt, ist sicher lustig... aber wie sieht es für den aus, der die Hauptverantwortung trägt und die meist Zeit mit dem Hund verbringt?
    Versteh mich bitte nicht falsch; will deinem Mann weder Desinteresse noch fehlendes Verantwortungsgefühl unterstellen. Ich finde es nur sehr wichtig zu erkennen, wer schlussendlich die meiste Arbeit mit dem Hund hat; mit allem was dazugehört, allen tollen Momenten, aber vielleicht auch anstrengenden, einschränkenden und unsicheren Momenten.
    Und ich finde, schlussendlich sollte auch dieser Hauptverantwortliche
    "bestimmen" können, ob er sich dieser Aufgabe gewachsen fühlt oder nicht.

• <p><p>
    </p></p>
    So, jetzt ist erstmal alles anders ... waren heute beim Tierarzt. Da sie ja einen Beckenbruch hatte ubd dieser laut Aussage des Vereins in Albanien Operiert worden ist und wir in Ö halt zur kontrolle sollten hat sich herausgestellt, dass die arme Maus nie Operiert wurde. Ihr Becken ist schief zusammengewachsen und die linke Kniescheibe in der Hinterpfote ist komplett verschoben. Jetzt hat unsere TÄ uns gesagt wir sollen zu nem Spezialisten gehen. Denn sie kann daran nichts machen. Man kann ein schiedes Becken nicht begradigen :/ man könnte eventuell etwas künstliches einsetzen aber ob es hilft weiss sie auch nicht. Ist so ne 50/50 chance. Die Dame vom Verein war natürlich mit und muss das nun mit dem Vereinssitz besprechen. Die TÄ wundert es das Blue überhaupt gehen kann da sie höllische schmerzen haben muss sagte sie. Und schmerzen hat sie... vorallem beim Pieseln und Koten. Da hört sie mittendrunter immer auf.... wartet kurz und macht weiter. Ich weiss grad nicht was ich denken soll. Wir haben auch keinen Aufzug sondern ausschließlich Stufen und die sind auch nicht schmerzfrei zun gehen bei so einer Fehlstellung.

• Das Problem ist dass wir das nicht entscheiden können. Das liegt an Verein... ich habe auch darüber nachgedacht aber komm mit dem Gedanken nicht klar. Sie ist erst 1 Jahr alt :(

• Ihr oder der Verein solltet doch vorher nochmal einen Spezialisten kontaktieren, bevor man darüber nachdenkt sie zu erlösen.
    Dies ist immer leicht gesagt, aber vielleicht besteht ja noch eine Change.
    Ich drücke euch die Daumen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!