Mein Traum vom Magyar Vizsla

• Ach, du bekommst einen Drahthaar Vizsla? Da habe ich bisher nur einen Live gesehen, scheint es gar nicht so oft zu geben, wie die Kurzhaar Variante.
    Ist der Unterschied da auch so, wie beim Deutsch Kurzhaar und Deutsch Drahthaar, dass der Drahthaar "härter" im Wesen ist?

Was man oder ob man Züchtern so schenkt weiß ich nicht... :ops:

• Ist der Unterschied da auch so, wie beim Deutsch Kurzhaar und Deutsch Drahthaar, dass der Drahthaar "härter" im Wesen ist?

Der DD hat mit dem DK nix zu tun .. sind 2 völlig versch. Rassen

• Der DD hat mit dem DK nix zu tun .. sind 2 völlig versch. Rassen

Das ist nicht ganz richtig, der Magyar Vizsla ist um 1930 eine eigenständige Rasse geworden. Die Züchtung entstand durch den Magyar Vizslar in Kurzhaar und dem Deutsch Drahthaar. Die Rasse sollte gerade für den Winter ein wenig "robuster" werden durch das längere Haar. Charakterlich sind sie eigentlich dem Kurzhaar gleich, aber man sagt ein wenig chilliger und nicht wuslert (sagt man in Bayern) wie der Kurzhaarige Vizsla. Who knows :???: meiner wird dolle :mrgreen-dance: Und ja, ich bin so froh an einen Drahthaarigen Wuschel gekommen zu sein, da sie eben nicht so üblich und häufig sind.

Revidiere: Ja, zwei unterschiedliche Rassen, aber durch DD mit entstanden, somit schon a bissal. ;-)

• Wir haben den Kaufpreis mitgebracht und Spezialitäten aus unserem Wohnort - plus Leckerlis für die Mama vom Welpen. :)

• Trinkgeld finde ich übertrieben. Du kaufst den Hund für ne Stange Geld, da wird der Züchter sich schon was bei gedacht haben und da erwarte ich auch, dass er seinen Job gut gemacht hat.

Ne kleine Aufmerksamkeit (Tee, Schokolade, Kuchen?) kann man ja mitbringen.

• Das ist nicht ganz richtig, der Magyar Vizsla ist um 1930 eine eigenständige Rasse geworden. Die Züchtung entstand durch den Magyar Vizslar in Kurzhaar und dem Deutsch Drahthaar. Die Rasse sollte gerade für den Winter ein wenig "robuster" werden durch das längere Haar. Charakterlich sind sie eigentlich dem Kurzhaar gleich, aber man sagt ein wenig chilliger und nicht wuslert (sagt man in Bayern) wie der Kurzhaarige Vizsla. Who knows :???: meiner wird dolle :mrgreen-dance: Und ja, ich bin so froh an einen Drahthaarigen Wuschel gekommen zu sein, da sie eben nicht so üblich und häufig sind.
    Revidiere: Ja, zwei unterschiedliche Rassen, aber durch DD mit entstanden, somit schon a bissal. ;-)

DK = DEUTSCH KURZHAAR
    DD = DEUTSCH DRAHTHAAR
    war darauf bezogen ;-)

• Werden die garnicht kupiert ????

Einer aus dem Wurf wurde kupiert, der hat auch schon n Job und geht aktiv auf die Jagd. Der Rest wurde nicht kupiert, was ich persönlich super finde.

DK = DEUTSCH KURZHAAR
    DD = DEUTSCH DRAHTHAAR
    war darauf bezogen ;-)

ahhhhhh check ;-) sorry missverstanden.

• Wir haben den Kaufpreis mitgebracht und Spezialitäten aus unserem Wohnort - plus Leckerlis für die Mama vom Welpen. :)

Das ist eine tolle Idee, Ich = Bayern, Züchter = Nordisch, da fällt mir was ein :mrgreen-dance: Danke schön. Somit geklärt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!