Mein Traum vom Magyar Vizsla
-
-
Das der Welpe aus dem selben Wurf kommt, kann nicht sein.
Jedenfalls nicht, wenn die Hündin nur von einem Rüden gedeckt wurde.
So müsste sie auch von einem KH belegt worden sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich fand‘s auch erst komisch, aber dann fiel mir auf, dass bei den Steckbriefen der VUV-Hunde oft sowas wie „reinerbig Kurzhaar“ dabei stand. Wahrscheinlich gibt es dann auch „mischerbig Drahthaar“. Und mit meinem halb verschütteten Genetikwissen kann ich noch dieses Bild mit drei grünen und einer gelben Erbse aufrufen.
-
Das Kurzhaar Gen ist dominant.....
Das heißt, damit ein kurzhaariger Welpe fallen kann, muss ein Elternteil sichtbar kurzhaarig sein.....
Da gibt es auch nix verstecktes oder so. KH ist immer sichtbar.
Mein bescheidenes Genetikwissen ist dieses
-
Ich habe mal in meinem neuen Vizsla-Buch nachgelesen. Die Drahthaar-Vizslas haben ja mal durch eine Einkreuzung von Deutsch Drahthaar angefangen. Wenn Kurzhaar dominant wäre, hätte das ja felltechnisch nicht funktioniert.
Das Buch sagt auch, dass es vorkommt, dass in Drahthaar-Würfen Welpen mit weniger drahtigem und sogar mit kurzem Fell und ohne Bart fallen.
Aus diesem Buch habe ich das: Magyar Vizsla, Brigitte Rauth-Widmann
Und dann hat es mir keine Ruhe gelassen und ich habe mich gefragt, ob das beim DD wohl anders ist. Tierhochschule Hannover sagt, nö. Rauhaar wird dominant vererbt. Wenn man zwei mischerbige Kandidaten verpaart, hat man 25% Wahrscheinlichkeit, dass kurzhaarige Welpen fallen.
-
Beim DD ist DK eingekreuzt worden.
-
-
Ich habe mal in meinem neuen Vizsla-Buch nachgelesen. Die Drahthaar-Vizslas haben ja mal durch eine Einkreuzung von Deutsch Drahthaar angefangen. Wenn Kurzhaar dominant wäre, hätte das ja felltechnisch nicht funktioniert.
Natürlich funktioniert das.
Wenn Drahrhaar rezessiv vererbt wird muss man einfach in der F2 Generation zwei (kurzhaarige) Hunde verpaaren die jeweils das Drahthaar-Gen tragen und 25% der Welpen sind rauhaarig, 75% glatthaarig aber drahthaargenträger wo bei Kreuzung mit einem anderen Träger dann wieder Drahthaar fällt und 25% sind reinerbig kurzhaar.
-
Das sag ich doch die ganze Zeit. Die Mutter ist aber nicht kurzhaarig. Damit Kurzhaar fallen kann, müssen die Eltern so aussehen.
Das das geht streite ich ja nicht ab. Aber nicht bei diesem Hund.
-
Der erwachsene Hund auf dem Foto ist rauhaarig (ungetrimmt), nicht langhaarig. Rauhaar vererbt sich dominant gegenüber glatt. Normale glatte Welpen können daher durchaus aus zwei Rauhaar fallen (Eltern beide mischerbig auf Rauhaar).
-
Ich finde diese Diskussion (inkl. subtiler Unterstellung an den Züchter) mal wieder sehr merkwürdig.
Ines!! Freitag ist es soweit auf die Plätze, fertig, los!! das wird soooooo toll.
Mein Gott, wenn ich nicht gerade bettlägerig wäre und einen eigenen kleinen fellball zu versorgen hätte würde ich so gern mitkommen
-
Das Kurzhaar Gen ist dominant.....
Das heißt, damit ein kurzhaariger Welpe fallen kann, muss ein Elternteil sichtbar kurzhaarig sein.....
Da gibt es auch nix verstecktes oder so. KH ist immer sichtbar.
Mein bescheidenes Genetikwissen ist dieses
Zumindest bei Parson Russell Terriern ist es nicht selten, dass in einem Wurf kurz- und rauhaarige Welpen vorkommen.
Ich habe dazu mehrfach gelesen, dass die Fellart nicht mit 100%iger Wahrscheinlichkeit vorhergesagt werden kann - somit würde die Behauptung, dass für KH-Welpen mindestens ein Elternteil sichtbar kurzhaarig sein muss, nicht stimmen...
Denn sonst könnte man bei RH x RH ja zu 100% vorhersagen, dass die Welpen dann auch RH sein müssen
Der Standard unterscheidet beim Haarkleid Rauhaar und Glatthaar. Beim Rauhaar gibt es noch die Variation „Broken-coated“. Diese gelten jedoch nicht als verschiedene Schläge, weshalb rauhaarige und glatthaarige Hunde beliebig miteinander angepaart werden dürfen. Aus diesem Grund befinden sich bei nahezu allen PRT sowohl rauhaarige als auch glatthaarige Vorfahren in der Ahnentafel. Es ist deshalb auch nicht selten, dass in einem Wurf sowohl rauhaarige als auch glatthaarige Welpen liegen. Eine zuverlässige Vorhersage der Haarart ist deshalb für den Züchter vor dem Wurftermin überhaupt nicht möglich.Quelle: http://www.prtcd.de/?page_id=101
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!