Hund schnappt, wie reagiert man richtig?
-
-
Mal eine sehr ernsthafte Frage an Leute mit viel Hundeerfahrung, auch mit verhaltensoriginellen Hunden:
Wie soll ich mich verhalten, wenn ein Hund beim Gassigang nach mir schnappt?
Wie kann man dann am besten die Situation entschärfen, den Hund beruhigen und möglichst wenige Verletzungen davontragen?Es ist mir zwar noch nicht passiert, kommt aber vor und kann früher oder später auch mich treffen. Ich wüsste gerne, was dann zu tun ist.
Oder auch, wenn ein Hund einen plötzlich ganz böse anknurrt… Ein anderer Gassigänger hat diese Erfahrung gemacht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meinst du jetzt einen fremden Hund? Wenn ja, warum sollte ein Hund nach dir schnappen?
-
Ich meine einen Tierheimhund, den ich als Gassigänger ausführe. Manche kenne ich ein bisschen, manche relativ gut (denkt man), andere gar nicht.
Die Tiere reagieren eben manchmal unerwartet, schnappen plötzlich, man sieht nicht immer einen Grund.
Das kann z. B. vorkommen, wenn man ans Halsband fasst... -
Du kannst den Hund zusammenknüppelt, damit er kapiert, dass Du der Meister bist.
Alternative Möglichkeit: Du respektierst die Ängste des Hunds, überlegst, was das Schnappen auslösen könnte, vermeidest das und arbeitest positiv am Vertrauensaufbau.Geduld, Geduld ...
-
Du kannst den Hund zusammenknüppelt, damit er kapiert, dass Du der Meister bist............
Ich hoffe mal wirklich, dass dies jetzt ein ganz schlechter Witz ist oder meinst du das ernst?
-
-
Um dich zu beruhigen...ich kenne persönlich nur einen Hund der auch einen Menschen ernsthaft verletzen würde. Normalerweise hat kein Hund Grundlos eine Beschädigungsabsicht gegenüber Menschen.
Für den Ernstfall (den einen Hund den ich kenne), hab ich immer ein Tierabwehrspray dabei. Ob es wirkt kann ich (noch) nicht sagen, bzw wie der Hund reagieren würde.Ansonsten für die Hunde die „nur“ Theater machen (nicht wegen mir sondern wegen meinem Hund) habe ich immer Wasser dabei oder werfe irgendwas dem anderen Hund vor die Pfoten.
-
Ich meine einen Tierheimhund, den ich als Gassigänger ausführe. Manche kenne ich ein bisschen, manche relativ gut (denkt man), andere gar nicht.
Die Tiere reagieren eben manchmal unerwartet, schnappen plötzlich, man sieht nicht immer einen Grund.
Das kann z. B. vorkommen, wenn man ans Halsband fasst...achso einen nicht Fremden Hund meinst du.
Wenn du bedenken hast würde ich einen Maulkorb nutzen. Aber warum fasst du ans Halsband? -
Äh, ich habe keinen Knüppel dabei...
Als vorbeugende Massnahme respektiere ich die Hunde, soweit ich sie begreife, und die Anweisungen des Personals.
Bei meiner Frage geht es mir nicht um Ursachenforschung, sondern darum, wie ich im akuten Fall handeln soll. Je nach Grösse des Hundes (von mini und wehrlos bis mittel und kräftig) sind eventuell unterschiedliche Reaktionen richtig.
-
Ich hoffe mal wirklich, dass dies jetzt ein ganz schlechter Witz ist oder meinst du das ernst?
das ist doch unschwer dem Gesamtpost zu entnehmen, dass dies die nicht mögliche Möglichkeit ist.
-
Das lässt sich absolut nicht pauschalisieren sondern kommt viel mehr auf die gesamte Situation und ihre Beteiligten Zwei- und Vierbeiner an.
Das Risiko besteht wenn man mit Hunden arbeitet.Grundlegend: Ruhe bewahren und darauf vertrauen das du in einer wirklichen Gefahrensituation instinktiv angemessen reagierst.
Falls du Hunde, auch hinsichtlich von Drohverhalten und Situationen schlecht einschätzen kannst (was nicht heißen soll das du es zu späterer Zeit könntest) sei so ehrlich zu dir selbst und nimm eventuelle Stinker gar nicht oder nur mit Maulkorb mit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!