Hund schnappt, wie reagiert man richtig?

• nicht nur die bakterien aus dem hundemaul, auch die der umwelt.

Was sich aus einer nicht ordnungsgemäß behandelten wunde entwickeln kann sind im lockersten fall ne kleine nabenwulst, im schlimmsten amputation... :kotz:

• Sei bei dir unbekannten Hunden immer wachsam und beobachte sie genau. Ohren, Rute, Augen.

Mache ich. Andererseits heißt es dann wieder, man soll den Hund nicht ansehen, weil er sich provoziert fühlen könnte? :???:

Mein 3. und bisher letzter Biss kam vor ein paar Jahren von einem pubertierenden DSH. Auf einem steilen kleinen Waldweg, Hund und Besitzer kamen von oben, ich von unten (ohne Hund). Ich bin so weit wie möglich ausgewichen und habe mich kurz neben dem Weg in den Wald gestellt, damit sie vorbeikönnen. Besitzer: "Das ist nicht nötig, der macht nichts".
    Dann kommen sie an mir vorbei und der DSH-Jungspund springt an mir hoch und beißt mich in den Unterarm. Tat weh, trotz drei Lagen Kleidung, die letzte war eine dicke Regenjacke, das hat mich geschützt.
    Besitzer: "Das hat der noch nie gemacht, der ist sonst total lieb".

Natürlich hatte ich die ganze Zeit ein Auge auf den Hund, vielleicht habe ich damit den Biss provoziert?

• manche hunde mögen es nicht von fremden angeschaut oder angesprocheb zu werden und können sich dadurch provoziert fühlen.

Da man beim gassi gehen die meisten hunde ja nicht unbedingt kennt, halte ich es zb so das ich auf einen punkt hinter oder neben den hund schau, so sehe ich ihn, fixire ihn aber nicht mit dem blick...

• naja, denk dir deinen blick wie ein paar scheinwerfer, wenn du ihn direkt anschaust kann er sich auf den blick fixieren da er direkt angestrahlt wird.

Beobachte ich, blicke daneben oder dahinter, wird er nicht direkt angestrahlt....

• Genau, wenn ich Dich anschaue dann merkst Du das.
    Wenn ich Dich beobachte dann bist Du nur ein teil von all dem was ich so sehe :smile:
    Das ist Übungssache den Wuffel im Blickfeld haben ohne ihn so direkt anzuschauen.

(Von deinem Avatar fühle ich mich so richtig angestarrt!)

Jaaaaa, wir sehen aaaaaaaaaaaalles :skeptisch: hähä.

• Hmhm, ich werde mal üben...

Mein Lieblingswuffel dreht sich unterwegs nach mir um, schaut mich direkt an und fragt: "Was machen wir jetzt?" Ich gucke genauso zurück und antworte: "Du bist toll und wir gehen einfach weiter geradeaus".

Jetzt überlasse ich das Feld mal den Werwölfen... :muede: Gute Nacht!

• Mein Lieblingswuffel dreht sich unterwegs nach mir um, schaut mich direkt an und fragt: "Was machen wir jetzt?" Ich gucke genauso zurück und antworte: "Du bist toll und wir gehen einfach weiter geradeaus".

Das ist auch gut so :bindafür:
    Das ist Kommunikation :herzen1:
    Schlaf gut, wir vertreiben die Vampire... :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!