Hund schnappt, wie reagiert man richtig?


  • Dass sie mit denen Gewalterfahrungen gemacht hat, kann ich mir absolut nicht vorstellen. Mit den Hunden wird da sehr gut umgegangen, so ist das nicht.

    Das hab ich auch nicht gemeint, ich dachte da eher an Prägungen in der Welpenzeit und unsachgemäßem Umgang von Seiten der ehemaligen Besitzer.


    Auf dem Bild, ich kann mir nicht helfen, für mich sieht das nach Akita x Jack-Russel-Terrier Kreuzung aus... wäre das so, würde das evtl. auch noch anderweitig erklären, warum sie charakterlich so ist, wie sie ist.
    Distanziertheit und Wunsch nach großer Individualdistanz x kühn, furchtlos, manchmal nicht wissen, wann besser Schluß ist :skeptisch2: :denker: wie gesagt, nur ein Schuß ins Blaue von mir.


    Wenn du viel mit Tierheimhunden Umgang hast, wirst du dir irgendwann deine eigene Art aneignen, wie du wachsam und doch freundlich mit den Hunden dort umgehen kannst und Eskalationen vermeidest. Schön, dass du dir die Zeit dazu nimmst und den Hunden dort eine Freude machst! :nicken:


    Hier hab ich was auf Youtube gefunden dazu:


    tierheimhunde gassi gehen - YouTube


    Vielleicht ist da was Brauchbares für dich dabei?


    Gutes Gelingen! :winken:

  • Danke für das Video!
    Im Avatar noch ein anderes Bild vom selben Hund. Bestätigt das deine Vermutungen?
    Die Kleine soll im Alter von 2 Monaten auf der Straße gefunden worden sein, aber die Informationen über ihre Vergangenheit sind ein bisschen widersprüchlich bzw. lückenhaft.

  • Im Avatar noch ein anderes Bild vom selben Hund. Bestätigt das deine Vermutungen?

    Hm, keine Ringelrute, wie ich dachte... vielleicht auch Jackie und was anderes mit drin... Akita fällt wohl doch weg :lol: wenn du ein paar mehr Bilder in einen neuen Thread mit der Frage, was da alles drin sein könnte, packst, kriegst du bestimmt noch ein paar Tipps von Leuten, die sich mit Zucht und Rassen besser auskennen als ich.


    Schade, dass einem die Mäuse das immer nicht erzählen können, was ihnen so zugestoßen ist...

  • Hatte die Frage schon in diesen Thread dazugestellt, auf Seite 83
    https://www.dogforum.de/index.…chlings-Thread/?pageNo=83
    Fotos kann ich nur als Avatar einstellen, also immer nur eins.


    Terriermix ist sie bestimmt, mit flauschigem Fell. Aber eben keine Ringelrute, spitz oder Chow-Chow fallen also auch weg.
    Ist vielleicht auch nicht so wichtig, man muss sie nehmen, wie sie jetzt ist, da man ihre Abstammung nicht herausfinden wird.


    Ja, schade, dass so ein hübsches Mädchen (finde ich) durch das entwickelte Verhalten und mittlerweile Alter (wahrscheinlich 8 Jahre) kaum noch vermittelbar ist. In den richtigen Händen wäre sie ein toller Hund geworden.

  • Ansprache und Streicheln gehören schon auch dazu, wenn der Hund es möchte. Es geht ja nicht nur um die Bewegung, sondern auch um den menschlichen Kontakt. Die Angestellten sind zu oft mit Boxenreinigen oder Bürokram beschäftigt, um allen Hunden gerecht zu werden.

    Selbstverständlich gehören Ansprache und dezentes Streicheln dazu - nicht aber, den Hund einfach zu umarmen, abzuknutschen, in jeder Situation an ihm rumzutätscheln. Du hast ja keine Ahnung, auf was für Ideen so Gassigänger kommen können....... :wallbash:


    Ich habe viele Jahre in den unterschiedlichsten TH gearbeitet - was man da zu hören und zu sehen bekommt macht einen häufig sprachlos........ Klar, es gibt auch immer die vernünftigen Gassigeher, die sich informieren und in erster Linie den Hund Hund sein lassen, ihm in der Gassizeit Spaß und Bewegung ermöglichen und ihm nicht übertrieben auf die Pelle rücken und vor allem auch kontinuierlich kommen.


    Dann gibt es die, die trotz vorheriger Bitte den Hund mit allem vollstopfen was der Supermarkt hergibt.
    Die, die sich nach dem Gassi beschweren daß der Hund sie angeknurrt hat - hakt man nach, dann wollten die Leute "nur mal kurz" ein Kuschelfoto mit dem Hund machen :emoticons_look:
    Oder man wird drauf angesprochen, daß Gassigänger X da hinten im Wald mit Hund Y eine Art Erziehungscamp veranstaltet........


    Echt, es ist unglaublich was den Leuten einfällt (wie gesagt, nicht alle, aber viele ziehen eben dadurch das Bild des netten Gassigängers in den Dreck) - und eben deshalb (und auch aus versicherungstechnischen Gründen) wurden diese Gassigängerkurse eingeführt. Danach ist es teilweise viel besser geworden, das hängt aber auch von der Qualität dieser "Schulungen" ab.

  • ??! Habe ich in dieser extremen Form noch nicht mitbekommen. Nur mal Leinenruck hier, "Sitz!" da, was ich auch schon überflüssig fand. Das sind aber Ausnahmen, die meisten gehen einfach spazieren.


    Und oft ist es der Hund, der dem Gassigänger auf die Pelle rückt.
    Beispiel 1 Ein großer Hund wird mir fürs Gassi gegeben. Er drückt sich sofort volle Breitseite an mich. Zum Laufen hat er gar keine Lust, er will nur schmusen!


    Beispiel 2 Ich bin noch keine 5 Minuten mit dem erwähnten Minipinscher unterwegs, da klettert er an mir hoch. Ich wusste erst gar nicht, was er willl, bis mir eine andere Gassigängerin zurief: "Der will gestreichelt werden!"


    Beispiel 3 Der beste Hund von allen hat sich vor unserem ersten gemeinsamen Spaziergang nicht für die Hand interessiert, die ich ihm zum Beschnuppern hingehalten habe. Er wollte los! Nachdem wir eine Weile flott durch den Wald marschiert waren, musste ich mal stehenbleiben und mich schneuzen. Plötzlich spüre ich, dass der Hund hat sich seitlich an mein Knie drückt.


    Schulungen haben wir hier nicht, das ist was für Großstädter! Hier auf'm Land macht man nicht so'n Geschiss wegen nem Köter!

  • Wen man mit Tierheimhunden zu tun hat, muss man sich halt immermal wieder über Menschen wundern. Geht mir ja umgekehrt nichtanders: Von manchem Personal bekomme ich wirklich irritierende Antworten.
    Dann muss ich halt die Leute im Forum mit meinen Fragen löchern.
    Und von den Leuten, die manchmal Hunde abgeben aus Gründen…will ich gar nicht reden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!