Endlich bereit für den großen Traum vom Hund
-
-
Hallo zusammen!
Es folgt ein längerer Bericht
Was für eine Woche.. ich sags euch.
Ich wurde Donnerstag zum Glück schon wieder aus dem Krankenhaus entlassen, weil meine Werte gut waren und sie ohnehin überbelegt sind. Ich hab meinen Franzl dann abgeholt und heimgebracht (Uber Shuttle sei Dank). Der arme Wutz musste sehr viel verkraften und meistert das wie ein wahrer Kaiser.
Ich hatte ja eigentlich eine strikte "nicht ins Bett" Policy, die durfte ich gleich über den Haufen werfen. Ich muss im Bett liegen und die ersten Nächte ging es nicht anders (dachte ich zumindest anfangs, dazu später mehr). Donnerstag Abend hat er total aufgedreht. Es war der Horror. Ich habe es ihm nicht böse genommen. Die Woche war eine Katastrophe und die Leute, bei deinen ich ihn gelassen hab sind wahnsinnig lieb und fürsorglich, aber haben keinerlei Welpenerfahrung. Die haben richtig doll mit ihm getobt und er hat viel zu wenig geschlafen, dazu der Ortswechsel, die Autofahrten, ... Ich habe da nix gesagt, weil ich einfach nur froh war, dass er ein Dach übern Kopf hatte. Hier lernt er jetzt Ruhe und Gelassenheit und das macht er wahnsinnig toll.
Naja, Donnerstag Nacht hat er mir dann eben 2,5h die Bude zerlegt Ich hab versucht es mit Humor zu nehmen, mir tat der arme Wutz einfach nur sehr leid, weil er nicht zur Ruhe gefunden hat. Freitag Abend war es schon besser und jetzt ist er wieder absolut gechillt. Tagsüber ist Schlafen eh kein Problem.
Er ist allerdings kein Kuschel-Typ. Er wird gerne gekrault und gestreichelt, aber auf dem Bett oder Sofa Kuscheln ist nicht so seins. Völlig ok, stört mich nicht, kommt vielleicht noch - oder auch nicht. Dementsprechend findet er aber auch im Bett schlafen doof (er kommt nicht alleine hoch und runter und ist entsprechend stark in seinem Bewegungsradius eingeschränkt). Und ich glaub meine Kissen-/Deckenburg ist ihm zu wild und zu warm. Er schläft meistens im Wohnzimmer (bei mir sind immer alle Türen offen und auf 60m2 ist die räumliche Distanz übersichtlich), weckt mich aber sehr zuverlässig (und rabiat ) wenn er nachts raus muss. Heute Nacht hat er das erste mal bei mir von 22 Uhr bis 5 Uhr durchgehalten danach haben wir nochmal bis 8 geschlafen (ich brauch gerade genauso viel Schlaf wie ein Welpe ) Abends dreht er nicht mehr so auf bzw. kann ich ihn recht gut aktiv beruhigen, sodass er innerhalb von 10-15 Minuten in den Tiefschlaf fällt.
Ich muss mich dauernd vor Nicht-Hunde-Haltern und Nicht-Welpenerfahrenen rechtfertigen, dass ich den Welpen nicht auslaste Ständig muss ich sagen "Lass den Hund in Ruhe", "Weck ihn bitte nicht auf", "Animier ihn bitte nicht noch", wenn er gerade mit sich selber spielt oder in Hosenbeine zwickt, "Geh nicht auf sein Zerrspiel ein", "Ignorier ihn bitte" usw usf. Er animiert sich selber schon mehr als genug, da braucht er keinen Input von außenzusätzlich.
"Aber er muss doch spielen", "Aber er hat doch die Augen selber aufgemacht", "Der muss doch mal toben" ... brrrr Der muss gerade vorallem Ruhe lernen. Der hat genug Input gehabt diese Woche, viel mehr als mir lieb war. Leute stellen sich ein Leben mit Welpe viel, viel spannender vor, als es ist. Aber klar, die gehen im Zweifelsfall ja abends wieder heim, wenn der junge Mann dann hochfährt Wir machen eigentlich nix außer schlafen, pipi, fressen. Da kommt mir zugute, dass ich eh nix anderes kann gerade. Pro Tag gibts ein Highlight (ein neuer Mensch, ein Café Besuch, die andere Seite der Hundewiese) und dann reicht es auch schon wieder mit der Aufregung. Kommandos übe ich noch gar keine. Dafür mich ich selber gerade zu langsam/immobil. Das reicht auch noch in 2 Wochen, wenn er auf Kommando sitz macht Dafür läuft er (gezwungenermaßen) schon wie ein Superstar an der Leine. Das macht er echt toll.
Er wird langsam draußen selbstbewusster. Mittlerweile darf ich ihn nicht mehr bis zum Löseplatz tragen, er will gleich vor der Haustür runter, ist ja schon groß Hundebegegnungen haben wir viele, mal besser mal schlechter - abhängig von Hund und Halter. Aber da schalte ich mich schnell dazwischen, wenn ich sehe dass ein riesen Kangal ohne Leine auf meinen Prinzen zugeschossen kommt wild. Aber den anderen Bürohund haben wir gestern ausführlich kennengelernt. Das hat etwas gedauert, bis sie sich angefreundet haben (er war sehr schüchtern und sie sehr neugierig ).
Am samstag waren wir das erste Mal in einem (kleinen und sehr ruhigen und hundefreundlichen) Café:
Für die ersten Tage Post OP mussten wir etwas erfinderisch werden was den Treppentransport anging. Ich hatte ja geschrieben am Dienstag, dass ich ihm seine Tasche schonmal vorgestellt habe, die er eher uninteressant fand. Jetzt standen wir da Donnerstag Abend vor der Treppe. Wie kommt Hundi ins 2. OG? Ich stellte die Tasche (in der waren seine Spielis, Decke und auch Futter) ab und wollte gerade einen Schlachtplan entwerfen, da schmeißt sich Franz Kopfüber in die Tasche (aufs Futter ) und zack saß er drin. Ich so... öh. ok. Dann so? Tasche geschultert und hoch gings. Keine Diskussion, kein Zappeln, kein Jammern. Ein Traum von Hund:
https://abload.de/img/whatsappimage2019-05pgjd0.jpeg
Mittlerweile kann ich ihn wieder unter den (linken) Arm klemmen, muss halt höllisch aufpassen und mit seinen 5,3kg ist er eigentlich schon über meine Belastungsgrenze, was ich nach der Bauch-OP darf, aber es geht gerade noch so.
Wir haben uns ganz toll aneinander gewöhnt, er weiß, dass ich sein Mensch bin (sehe ich immer, wenn mein Freund da ist und die Pipi-Runde mit ihm gehen will. Da kommt immer erst ein prüfender Blick zu mir ob das jetzt auch wirklich so ok ist und meistens rennt er auch noch mal zu mir rüber, ich streichel ihn dann, sag dass es gut ist und dann lässt er sich von meinem Freund anleinen und mitnehmen).
Ich kann mir mein Leben ohne meinen Franzi gar nicht mehr vorstellen.
Sorry für den langen Bericht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich würde es nicht gewichten. das ist eigentlich alles gleich wichtig, nur kämmen ist unabdingbar -
zähne/ augen /pfoten zeigen - ja da kann es sein das der Hund Jahrelang nichts hat (toi toi toi )was das wirklich nötig macht, aber kämmen musst du ihn, wenn er nicht verfilzen sollDa hast du recht. Das mit dem Leckerli und sachte kämmen funktioniert ganz hervorragend! Danke nochmal!
Danke auch an alle für die Guten-Besserungs-Wünsche @CH-Troete Rappelina Puschelhund
-
Ach schön, dass ihr so schnell wieder zusammengeruckt seid. Wusste ichs doch, dass der kleine Prinz schon ganz genau weiß, wohin er gehört! :)
Und dein Bauchgefühl ist genau richtig! Wird schon alles werden. :) -
Du machst das gut.
Bei weichen, weissen Kuschelpouffs muss man die Leute eh immer abwimmeln
Bitte gib gut auf Dich Acht, werd wieder heile und gesund Du tapfere Maus
-
Jetzt wird es langsam mal Zeit für einen eigenen Foto-Thread Überlegung vor dem Kauf ist es ja eigentlich nicht mehr.
-
-
Jetzt wird es langsam mal Zeit für einen eigenen Foto-Thread Überlegung vor dem Kauf ist es ja eigentlich nicht mehr.
Ups, da hast du natürlich recht
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!