Endlich bereit für den großen Traum vom Hund

• Ich habe mit meinen beiden Knallköppen da jetzt meine ersten nicht-Kurzhaarhunde.
    Sie haaren so wenig wie noch kein Hund (und keine Katze) zuvor :gott:
    Kein Vergleich zu den andern Hunden.

Aber darf auch jemanden anbellen, der mir aufdringlich nah kommt und ich mich offensichtlich unwohl fühle.

Jaaaaaaa, das hilft :D meistens :lol:
    :bindafür:

• Soll es bei euch auch ein Großspitz werden? :cuinlove: Habt ihr schon eine Auswahl zwecks Farbe getroffen oder ist euch das egal?
    Also bei allen vertrauenswürdigen Züchtern, die ich mir angesehen habe, Stand das sehr prominent auf der Website, wie das die Daten beiden Eltern sind. Die Dokumente lasse ich mir dann auch nochmal vor Ort zeigen. Wenn es nicht auf der Website steht würde ich schon etwas aufmerken und dann auf jeden Fall vor Fahrtantritt fragen. Gerade bei Großspitzen mit den sehr wenigen Züchtern sind es ja doch immer weite Strecken und ich frage da schon sehr konkret nach den Krankheitsbildern, einfach weil ich schon gesehen habe, wie arme Tiere eingegangen sind aufgrund von zu hohem IK, schlechten Voraussetzungen bei HD/ED-Anfälligkeit etc. Das möchte ich keinem Tier antun und sowas nicht unterstützen. Die beiden Züchterinnen, mit denen ich in Kontakt bin sind da super transparent, kennen sich untereinander und haben mir über den jeweils anderen gesagt "Da haben sie einen tollen Züchter an der Hand, da können Sie sich glücklich schätzen, wenn Sie einen Welpen bekommen, das sind ganz wunderbare Leute und Tiere" und ich glaube auch das sagt unter "Konkurrenz" schon viel aus.

Also den Wachtrieb darf er sehr gerne bei mir ausleben, wenn ich nachts mal wieder von Fremden Menschen angequatscht werde. Das passiert mir in der Großstadt leider öfter und ist teilweise bei den aufdringlichen Leuten sehr unangenehm und ich fühl mich schon manchmal unwohl. Auch das hat die Entscheidung für einen Hund begünstigt. Ansonsten hast du recht, gibt es bei mir nicht viel zu bewachen. Ab 1 1/2 Jahren soll er lernen am Fahrrad (nicht Rennrad) mitzulaufen und mich eben auf meinen (teils nächtlichen) Joggingrunden begleiten.

An welche Rassen hättest du gedacht?

Für uns kommt ein großer Mittelspitz oder ein kleiner Großspitz in Frage. :cuinlove: An den kommenden Wochenenden schauen wir uns 2 Mittelspitz Züchter an. Falls du mir die Großspitzzüchter empfehlen könntest, wäre das toll :) Dann würde ich zumindestens auf der Internetseite mal stöbern.
    Mein favorisierter Züchter nimmt weite Strecken zu den Rüden auf sich und die Stammbäume sind einsehbar.
    Ich bin jetzt etwas verunsichert, wie das rüber kommt, trotz vereinbarten Termins nochmal anzurufen um nach IK, AVK zu fragen :ka:

Ich hätte spontan zB an einen (Groß-)Pudel gedacht. Als Begleithund wäre der bestimmt super happy, dich beim Sport und beim Arbeiten zu begleiten. (man kann sie auch kurz scheren ohne Krönchen :lachtot: )
    Aber ich kann sehr gut nachvollziehbar, dass du dein Herz an dem Spitz verloren hast :herzen1:

• Vielen Dank euch beiden! Ich glaub da habt ihr wirklich einen großen Punkt - die anderen sind halt nur den Bichon gewöhnt. Ich werde das nochmal ansprechen bei den Kollegen und da auch nochmal sehr deutlich aufs Thema Fell und Bellen eingehen und dass sie da nicht von dem kleinen Bichon ausgehen dürfen. Einfach damit jeder weiß worauf er sich einlässt. Gibt nix schlimmeres als dass ich mir jetzt unter falschen Voraussetzungen einen Welpen hole, den ich nach 6 Monaten dann nicht mehr versorgen kann. Das wäre absolut unfair für den kleinen Schatz, nur weil ich zu egoistisch und naiv war.

Ansprechen ist schön und gut, aber wenn die Leute keine richtige Erfahrung mit haarenden Hunden im täglichen direkten Umfeld haben, dann fehlt ihnen einfach die konkrete Vorstellung.
    Wie gesagt, ich bin immer wieder aufs Neue überrascht.

• Für uns kommt ein großer Mittelspitz oder ein kleiner Großspitz in Frage. :cuinlove: An den kommenden Wochenenden schauen wir uns 2 Mittelspitz Züchter an. Falls du mir die Großspitzzüchter empfehlen könntest, wäre das toll :) Dann würde ich zumindestens auf der Internetseite mal stöbern.Mein favorisierter Züchter nimmt weite Strecken zu den Rüden auf sich und die Stammbäume sind einsehbar.
    Ich bin jetzt etwas verunsichert, wie das rüber kommt, trotz vereinbarten Termins nochmal anzurufen um nach IK, AVK zu fragen :ka:

Ich hätte spontan zB an einen (Groß-)Pudel gedacht. Als Begleithund wäre der bestimmt super happy, dich beim Sport und beim Arbeiten zu begleiten. (man kann sie auch kurz scheren ohne Krönchen :lachtot: )
    Aber ich kann sehr gut nachvollziehbar, dass du dein Herz an dem Spitz verloren hast :herzen1:

Die beiden Züchter, mit denen ich in Kontakt stehe, haben eher große Großspitze (47cm aufwärts), da werden die Welpen eher nicht klein. Ich muss jetzt noch 2 Wochen warten, um zu wissen, ob bei den Würfen überhaupt einer für mich dabei ist (manchmal sinds ja auch nur 2, manchmal 7 Zwerglein, das ist vorher immer schwer zu sagen) und dann schaue ich mir die Züchter persönlich an, bisher kenne ich sie nur vom Telefon.

Ich wäre da nicht zögerlich. Ein guter und professioneller Züchter wird sich freuen, dass du dich so sehr mit der Gesundheit der Tiere beschäftigst, weil das auch in seinem Interesse liegt. Ein Züchter der da verhalten ist, keine Infos rausgeben will oder sogar wütend/empört auf die Frage reagiert wäre bei mir sofort raus, weil ich denken würde er hat was zu vertuschen. Im allgemeinen sind gute Züchter immer daran interessiert möglichst gesunde Welpen in ein gutes neues zu Hause zu vermitteln. Der Züchter hat ja auch kein Problem damit, dich nach deiner Wohn- oder Arbeitssituation zu fragen. Ich bin mit Direktheit und Transparenz bisher am Besten gefahren.

• Ich bin ja eine von denen mit einem schlimmschlimm haarenden Hund. Aber auch da ist es so: Um Haare abzukriegen, muss man schon ziemlich nah an den Hund ran.
    Die Leute, die Hunde streicheln mögen, aber nicht so gern Hundehaare an den Klamotten haben wollen, haben natürlich Pech. Für die habe ich eine Fusselbürste und Klebeband im schnellen Zugriff, mehr kann ich nicht tun.

Aber die Leute, die nicht wegen des Hundes in mein Büro kommen, kommen auch nicht mit den Haaren in Kontakt.

• Ansprechen ist schön und gut, aber wenn die Leute keine richtige Erfahrung mit haarenden Hunden im täglichen direkten Umfeld haben, dann fehlt ihnen einfach die konkrete Vorstellung.Wie gesagt, ich bin immer wieder aufs Neue überrascht.

Jo, dann weiß ich leider auch net, was ich darüber hinaus machen könnte zur Prävention, außer mir einen Beutel federn zu kaufen und hin unter wieder im Büro zu leeren oder einen Nackthund zu kaufen. Ich bin ehrlich und offen und beschönige nix. Wenn die Leute damit nix anfangen können und sich alles einfacher vorstellen, kann ich das dann auch nur zu einem gewissen Grad ändern.

Klar werden am Ende dann der Hund und ich drunter leiden, wenn es soweit ist, aber dann muss ich eine Lösung finden, wenn es soweit ist. Das kann dann von Home Office bis anderer Job alles mögliche sein.

• Ansprechen ist schön und gut, aber wenn die Leute keine richtige Erfahrung mit haarenden Hunden im täglichen direkten Umfeld haben, dann fehlt ihnen einfach die konkrete Vorstellung.
    Wie gesagt, ich bin immer wieder aufs Neue überrascht.

Wir könnten paar Haare schicken und @Sissi&derKaiser verteilt sie dann täglich im Büro :applaus:
    Und ja Du hast Recht, man kann es sich nicht vorstellen wenn man es nicht kennt.
    Die Mitarbeiter haben da ja wirklich nicht so Erfahrung damit.
    Ist ein guter Punkt :bindafür:

Hast Du eigentlich ein eigenes Büro @Sissi&derKaiser ? Ich hab's grad nicht im Kopf ob Ihr zu Dritt in einem Büro seid oder jeder eines für sich hat :ops:
    Falls letzteres spielt das mit dem haaren nicht wirklich eine Rolle.

• Wir könnten paar Haare schicken und @Sissi&derKaiser verteilt sie dann täglich im Büro :applaus: Und ja Du hast Recht, man kann es sich nicht vorstellen wenn man es nicht kennt.
    Die Mitarbeiter haben da ja wirklich nicht so Erfahrung damit.
    Ist ein guter Punkt :bindafür:

Hast Du eigentlich ein eigenes Büro @Sissi&derKaiser ? Ich hab's grad nicht im Kopf ob Ihr zu Dritt in einem Büro seid oder jeder eines für sich hat :ops:
    Falls letzteres spielt das mit dem haaren nicht wirklich eine Rolle.

Wir sind insgesamt 20 Leute, verteilt auf 8 Räume. In meinem Büro sind wir zu dritt. Die eine freut sich wie ein Schnitzel auf den Hund und möchte sogar zum abholen mitkommen, die andere steht dem Hund neutral gegenüber und möchte nur nicht angehüpft werden. Besonders mit ihr (aufgrund der räumlichen Nähe), habe ich extrem ausführlich gesprochen, ob das okay ist, da mir das wirklich wirklich wichtig ist. Und da habe ich natürlich angesprochen, dass hin und wieder mal Haare an der Jacke hängen bleiben können, wenn sich der Fellball wieder hinterm Stuhl vorbei drückt, dass er mal aufmuckt wenn das Telefon scheppert und im schlimmsten fall, gerade am Anfang, mal ein Pipi-Unfall passiert. Alles gut. Wir werden den Sitzplan etwas ändern, sodass ich dann mit Hundi direkt an der Tür bin (Hundebett im Eck, ca. 3-4m von der Tür entfernt), sodass er sich nicht an den Schreibtischen der anderen vorbeidrückt, wenn er rein und rausgeht.

Ich habe mir allergrößte Mühe gegeben, jedem ein Veto-Recht einzuräumen und auch eine Meinung zur Rasse oder der Anschaffung an sich zu äußern. Außer dem Vertriebskollegen hat sich niemand gemuckst und selbst der war dann auch schon wieder besänftigt, als ich ihm ein Bild gezeigt hab. Ich glaube er hatte mal ein traumatisches Kläff-/Zwick-Erlebnis mit einem Kleinspitz. Aber wie gesagt, der ist alle paar Wochen mal nen Nachmittag da. Zur Not mach ich dann Home Office oder lass den Hund an dem einen Tag mal bei der Tagesbetreuung.

• Kannst Du ein Laufgitter aufstellen bei Dir am Platz?
    Das hilft auch ganz enorm! Vorallem soll Welpi lernen, dass Ruhe zu halten ist wenn's Hundemami arbeitet :smile:
    Und es hält auch ein wenig die euphorischen Mitarbeiter ab :D

Dazu noch rasch:

Ich bin jetzt etwas verunsichert, wie das rüber kommt, trotz vereinbarten Termins nochmal anzurufen um nach IK, AVK zu fragen

Hey Du interessierst Dich :bindafür:
    Das ist doch nichts Ungutes.
    Musst ja nicht fragen ob... , sondern dass Du darüber gelesen hast und Dich interessiert.... blabla.

• Jo, dann weiß ich leider auch net, was ich darüber hinaus machen könnte zur Prävention, außer mir einen Beutel federn zu kaufen und hin unter wieder im Büro zu leeren oder einen Nackthund zu kaufen. Ich bin ehrlich und offen und beschönige nix. Wenn die Leute damit nix anfangen können und sich alles einfacher vorstellen, kann ich das dann auch nur zu einem gewissen Grad ändern.
    Klar werden am Ende dann der Hund und ich drunter leiden, wenn es soweit ist, aber dann muss ich eine Lösung finden, wenn es soweit ist. Das kann dann von Home Office bis anderer Job alles mögliche sein.

So ist es leider und dafür brauchst du einen Plan B.
    Du hast ja die heutige Reaktion deines Chefs auf den Einwand des Kollegen, der sich vom Bellen gestört fühlen würde, geschildert. Danach befürchte ich schon, dass er nicht verlässlich zu der Bürohunderlaubnis steht, sobald etwas nicht so läuft, wie er oder die Kollegen es sich vorstellen.
    Ob es dann die Möglichkeit eines Einzelbüros, Homeoffice + HuTa o.ä. gibt, würde ich versuchen im Vorfeld abzuklären. Der Züchter wird möglicherweise auch danach fragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!