Endlich bereit für den großen Traum vom Hund
-
-
Kenne die Seite natürlich und werde da mal forschen Link ist nicht mehr nötig, aber ein toller Hinweis.
Zur Ausgangsfrage: zum Thema Pudel hast du dich noch gar nicht geäußert. Oder steht der Spitz schon fest ?Der Spitz steht nicht 100% fest (allein deshalb, weil die Welpenanzahl ja so stark begrenzt ist, dass ich gar nicht weiß, ob ich einen bekomme), er gefällt mir nur sehr gut von der Optik und von dem was ich bisher gelesen und den Züchtern gehört habe.
Mir persönlich gefallen Pudel leider optisch so gar nicht, auch wenn es ganz tolle Tiere sind.
Denk beim IZK bitte auch dran, dass es nicht nur um die jeweilgen Werte der Elterntiere geht, sondern vorallem um die Kombi aus beiden
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hmmm. Alles was ich bisher gelesen und von den Züchtern gehört hab, sprach für einen sehr agilen Hund, der viel körperliche Aktivität braucht und auch geistig sehr gefördert werden will Gerade Agility und Obedience wird hier empfohlen. Kann mich aber auch täuschen.
Im Vergleich zu was sind Spitze sehr agile Hunde? ;-)
Unter sehr agil und benötigt viel körperliche/geistige Aktivität verstehe ich wahrlich was anderes. Macht den Spitz ja nicht schlechter, im Gegenteil - so ein entspannter Zeitgenosse macht sich als typischer Familienhund sicher prima. Die Frage ist nur, ob du sowas suchst oder doch eher einen sportlicheren Hund. Macht eben auch keinen Spaß, wenn der Mensch Lust auf Aktivität hat und der Hund nicht.
Im Agility/Obedience findet man auch kaum Spitze - das wird schon seine Gründe haben...
Kennst du Spitze schon persönlich?
-
Zum Thema Platz des Hundes: ich würde eher meinen Schreibtisch ganz hinten ins Zimmer verfrachten, und den Hund noch dahinter. Um ihm allein durch die Lage seines Platzes zu signalisieren, DU paßt im Büro auf, nicht ER. Er kann währenddessen entspannt in der Box liegen.
Ein Platz direkt in Türnähe signalisiert eher, daß es sein Job wäre, aufzupassen, daß keiner reinkommt!
Und: es ist auch ruhiger - er schreckt net jedes Mal hoch, wenn eine der Kolleginnen mal raus geht, sei es an den Drucker, sei es aufs Klo.
Und: nicht jeder, der vorbeigeht, sieht den Hund, und fühlt sich dann bemüßigt, reinzukommen und mal "eiei" zu machen, und damit den Hund in seiner Entspannung zu stören, wenn er ganz hinten im Eck liegt. Dafür müßte der jenige nämlich erstmal an den Kollegen und Dir vorbei, um den Hund übernaupt zu sehen.
-
Ich habe mir einen Spitz geholt weil ich keinen zweiten Arbeitshund brauche aktuell. Und ich nicht will, dass ein Hund unausgelastet vor sich hin existiert weil ich nicht genug leisten kann / mag / will.
Der Spitz ist gern dabei, aber wenn mal nix los ist, ist's auch okay
Die Verwandtschaft von meinem Spitz, Mama, Grossmami, Tanten, etc. haben alle BH1, die meisten BH2
Spitze finden's in der Regel hat nicht so prall, x-mal das selbe zu machen, was mir sehr entgegen kommt.
Ich konnte mit 12x sitz auch noch nie was anfangen
Muss man halt nach 2x aufhören, auch gut.Als "Alltagsbegleiter" ohne Ambitionen in irgendwelchen Hundesportarten finde ich den Spitz einfach toll.
Meine ist bei allem (!) dabei, sie ist absolut begeisterungsfähig und probiert gern alles aus was ich ihr anbiete.
So kenne ich die Spitze auch. -
Mit einem Großspitz ist das überhaupt nicht zu vergleichen, die haaren nämlich wie nix Gutes.
Bzgl. Fell frage ich nochmal den Züchter, wie das bei ihren so ist.
Und frag auch was Kastration mit dem Fell macht.
Im Agility/Obedience findet man auch kaum Spitze - das wird schon seine Gründe haben...
Seltene Rassen findest du immer nur selten im Hundesport. Was nicht automatisch heißt das sie nicht geeignet sind, sondern eben das sie selten sind.
-
-
Danke an alle für die vielen Antworten und Ratschläge - das ist echt der Wahnsinn, super wie sich hier alle engagieren!
Ich bin gerade ziemlich verunsichert und verwirrt, da es da einfach so viele widersprüchliche Aussagen (hier untereinander, Züchter, Bücher, VDH, Verband Deutscher Spitze ...) gibt, dass ich da jetzt erst nochmal intensiv drüber nachdenken muss. Ich will einem Hund ein gutes zu Hause bieten und nicht hinterher allen außerum inkl. Hund ein schweres Leben machen, weil ich zu stur und eigensinnig war.
Danke erstmal.
-
Also wir haben hier auch so ne Art Spitz sitzen. Sie ist auf jeden Fall ein Mischling, aber die Vermutung liegt aufgrund von Gentest und Phänotyp nahe, dass sie wohl am ehesten ein Spitz ist. Ich musste über @CH-Troetes Post herzlich lachen. Ich habe mit meiner kleinen mit ach und Krach die BH bestanden. Tatsächlich fährtet sie jetzt die FH2, aaaaaber auch nur dann wenn es nicht zu heiß, zu laut, zu irgendwas ist. 2x Sitz reicht eigentlich völlig. Sie fragt mich nach dem 3. Mal Sitz in der UO regelmäßig, ob ich einen an der Waffel hab . Ja, mei, ist dann halt so. Ich dachte auch immer, ich hätte nen agilen Hund. Naja, mein junger Gebrauchshund hat mich eines besseren belehrt. Der würde 100x Sitz machen und für die Beißwurst erst recht. Nichtsdestotrotz liebe ich meine kleine über alles. Und auch mir genügt ein Arbeitshund vollauf. Muss ja auch alles noch Spaß machen.
So wie sich die Beschreibung des Alltags anhört, klingt das ja aber auch nach Begleithund. Dann passt's ja. Ich würde allerdings auch das Hundebett im Büro eher nicht am Eingang platzieren. Also meine kommentiert jeden Popel, der in ihre Richtung geschnippt wird. Ach ja, ich würd mir ne gute Bürste zulegen und die regelmäßig benutzen sonst, naja wirds flauschig im Büro.
Herzliche Grüße
Linelaika -
Mal generell, was würde denn von meiner Beschreibung sonst passen?
Er sollte mittelgroß sein (40-50cm), idealerweise nicht (viel) mehr als 20kg, sportlich, verschmust, aber auch mal einfach faul rumliegen, menschenbezogen, ab einem gewissen Alter mal in der Lage sein 4h +/- allein zu bleiben (Training und gute Erziehung vorausgesetzt). Er muss nicht zwingend überdurschnittlich intelligent sein. Ich mag langes Fell lieber als kurzes, aber da bin ich recht offen. Naja und aus gegebener Situation eben nicht so "kommunikativ" ... (Retriever sind mir ehrlich gesagt zu anspruchsvoll. Zumindest sind die, die ich kenne ihr Leben lang wie aufgedrehte Kinder, die *EXTREM* stark geistig und körperlich ausgelastet werden müssen, damit sie keinen Schabernack treiben..)
Hat jemand Ideen?
Pudel, Löwchen, Tibet Terrier, Kooikerhondje, dansk svensk gardhund, Lagottos
Ein Whippet (meiner bellt so gut wie nie, haart kaum und ist mit ein paar mal flitzen am Tag zufrieden, nett zu allem und jedem, ruhig, null aufdringlich - wäre der ideale Bürohund aber Jagtrieb ist halt da)
.Ich habe also ca. 2 Monate Zeit den Hund grundlegend "bürotauglich" zu bekommen.
Das sehe ich irgendwie kritisch.
Gerade die Büro negative Eigenschaft "wachen" zeigt sich erst richtig wenn der Hund erwachsen ist. Mit 1-2 Jahren kann da so richtig noch was kommen.
Im ersten Jahr dachte ich mein Pinscher kann nicht bellen - jetzt ist er der weltbeste Wachhund und null Bürotauglich.Du hattest noch irgendwo geschrieben du würdest den schüchternsten, zurückhaltendsten Welpen nehmen - ich würde genau das Gegenteil machen. Bellen aus Unsicherheit ist viel schwerer zu bekämpfen als einem selbstsicheren Kerlchen beizubringen, dass das gerade nicht erwünscht ist.
-
Im Vergleich zu was sind Spitze sehr agile Hunde? ;-)
Unter sehr agil und benötigt viel körperliche/geistige Aktivität verstehe ich wahrlich was anderes. Macht den Spitz ja nicht schlechter, im Gegenteil - so ein entspannter Zeitgenosse macht sich als typischer Familienhund sicher prima. Die Frage ist nur, ob du sowas suchst oder doch eher einen sportlicheren Hund. Macht eben auch keinen Spaß, wenn der Mensch Lust auf Aktivität hat und der Hund nicht.Im Agility/Obedience findet man auch kaum Spitze - das wird schon seine Gründe haben...
Kennst du Spitze schon persönlich?
Das sehe ich ähnlich.
Ich kenne 3 Spitze genauer, 1 macht THS, 1 IBGH und 1 Obedience. Alle 3 sind im Vergleich zu den typisch vertretenen Rassen eher Schlaftabletten und gemütlich bis faul unterwegs. Wenn man für spritzigen Hundesport brennt, sollte man sich meiner Meinung nach eher bei anderen Rassen umsehen. -
Seltene Rassen findest du immer nur selten im Hundesport. Was nicht automatisch heißt das sie nicht geeignet sind, sondern eben das sie selten sind.
Jo, aber verbunden mit der Tatsache, dass ich wirklich nur bequeme Rassevertreter kenne, zweifle ich weiterhin an der Eignung. Da würde ich eher zu einem der Bichons raten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!