Endlich bereit für den großen Traum vom Hund

• Also wenn ich mal keinen IGP Hundesport mehr machen kann oder will oder oder... DANN will ich einen Westgotenspitz.... ich finde die obercool. Guck Dir die doch auch mal an, einfach nur so. Ist jetzt keine explizite Empfehlung! Sind zugegebenermaßen bissle klein, ABER wären jetzt MEINE Kragenweite :herzen1: . So als trotzdem-spitzifizierter Hundehalter :D .

Herzliche Grüße
    Linelaika

Danke für den Tipp! Tatsächlich ist der mir etwas klein. Ich habe jetzt noch nach einem Islandhund geschaut, aber ich denke der ist mir etwas zu triebig und auch von der Größe am unteren Ende. Den finnischen Lapphund fand ich auch noch sehr schön, aber hier ist der Jagdtrieb auch nicht ganz zu unterschätzen und er hat definitiv einen geringer ausgeprägten WTP als der Deutsche Spitz. Ich brauche hier charakterlich etwas unkompliziertes, der zwar achtsam und aufmerksam ist, aber sehr umgänglich Fremden und Familienmitgliedern gegenüber.

Ich habe gerade ein paar Würfe im Auge und bin auf der Reservierungsliste meinee favorisierten Züchterin :herzen1:

• Ähm da muss ich aber wehement widersprechen
    Der Finnische Lapphund hat guten WTP und ich würde fix behaupten, um einiges kooperativer als ein Spitz

Grad in Skandinavien werden die Hunde erfolgreich im Agility, Obedience und Rally Obedience geführt (bei ner schweizer Züchterin im Übrigen auch)

• Zum Wachen im Büro hab ich noch ne Frage. Wie viel Kundenverkehr habt ihr denn überhaupt? Oder weswegen denkst du, dass der Hund Bellen würde?

• @Sissi&derKaiser: ich finde auch, es klingt gut, all deine Überlegungen, du hast die Hunde der Züchter ja sicher auch kennen gelernt und eine Garantie hat man eh nie. Plan a, b, c ist sicher immer gut, aber wenn ein Spitz für dich der Hund ist, dann werdet ihr sicher euern Weg gehen. Am wichtigsten ist doch, dass das Gefühl stimmt.

Vom Finnischen Lapphund träum ich ja auch ein bissele, so als nicht ganz Spitz/Hofhund, sondern eher Allrounder, mit Hofhundeigenschaften und sehr viel Begeisterungsfähigkeit :herzen1: . So als gemäßigte, nicht ganz so reizempfängliche Ergänzung der Shelties :roll:

• Hallo Sissy-Kaiser,

Wir haben fast 1 Jahr gewartet, bis wir unseren weißen Großspitzwelpen bekommen haben. Viele die hier schreiben haben gar keinen Spitz oder einen Mix wer weiß was darin steckt.

Aber so ist das in einem Forum. Die Großspitze, die ich kenne, mehrere, Haaren überhaupt so gut wie gar nicht. Ja sicher im Fellwechsel, dafür gibt es tolle Bürsten.

Ja ein Spitz wacht, wir wollten das. Im Großraumbüro ? Wer weiß. Viel ist Erziehungssache, wie oft und wie lang er bellt.

Notfalls joggst du halt eine Stunde alleine, ob jede andere Hunderasse grundsätzlich Joggen will weiß hier keiner.

Ein Tip, geht nicht Richtung Islandhund und andere Spitzvertreter, alle dürften komplizierter sein.

Unser Hund ist ruhig, ja er wacht und darf melden, aber nur wenn jemand auf unser Grundstück kommt. Er jagt kaum und mag Kinder über alles und auch gerne Menschen. Er hat nur gute Erfahrungen gemacht. Das weißt du nur bei einem Welpen.

Unser ist aus einer VDH Zucht. Wären alle Hunde nur so krank wie die Großspitze; dann hätte wir weniger Probleme.

Viel Glück mit Deinem weißen Traumgroßspitz.

Viele Grüße
    Kai

• Danke für die vielen Antworten!!

Ähm da muss ich aber wehement widersprechen
    Der Finnische Lapphund hat guten WTP und ich würde fix behaupten, um einiges kooperativer als ein Spitz

Grad in Skandinavien werden die Hunde erfolgreich im Agility, Obedience und Rally Obedience geführt (bei ner schweizer Züchterin im Übrigen auch)

Echt? also ich kann mir das auch sehr gut vorstellen, wenn tatsächlich kein Großspitzwurf für mich in Frage kommt... die wirken etwas "bäriger" :D

Zum Wachen im Büro hab ich noch ne Frage. Wie viel Kundenverkehr habt ihr denn überhaupt? Oder weswegen denkst du, dass der Hund Bellen würde?

So gut wie gar keinen. Externe Besucher kommen vielleicht 1-2 Mal im Monat. Mir ging es um Türklingel (Post/Lieferdienst kommt so zweimal am Tag) und Telefon. Ich denke auch, dass man einen Hund daran gewöhnen kann. Nur der andere Bürohund fängt mittlerweile bei der Türklingel immer wieder an zu bellen, wenn seine Besitzerin nicht unmittelbar bei ihm ist.

@Sissi&derKaiser: ich finde auch, es klingt gut, all deine Überlegungen, du hast die Hunde der Züchter ja sicher auch kennen gelernt und eine Garantie hat man eh nie. Plan a, b, c ist sicher immer gut, aber wenn ein Spitz für dich der Hund ist, dann werdet ihr sicher euern Weg gehen. Am wichtigsten ist doch, dass das Gefühl stimmt.

Vom Finnischen Lapphund träum ich ja auch ein bissele, so als nicht ganz Spitz/Hofhund, sondern eher Allrounder, mit Hofhundeigenschaften und sehr viel Begeisterungsfähigkeit :herzen1: . So als gemäßigte, nicht ganz so reizempfängliche Ergänzung der Shelties :roll:

Ja, so gehts mir auch. Tolle Hunde... Mein Herz schlägt noch ein bissl mehr Spitz, aber das kann ich mir ebenso gut vorstellen. Mein Gefühl stimmt und ich habe mich - rasseunabhängig - für alle Eventualitäten abgesichert.

Das macht mir sehr viel Mut - Dankeschön! Kein Großraum. Wir sind 20 Leute verteilt auf 8 Einzelbüros. In meinem sitzen wir zu dritt und es ist relativ wenig "rumgerenne", da es abseits vom Hauptflur ist. Meine eine Kollegin telefoniert allerdings recht viel, da wäre "Dauer-Kommunikation" seitens des Hundes sehr schwierig.

Ja bzgl. des Joggens - so hab ich das gemeint. Wenn ich ein ambitioniertes und sportliches (nicht Hundesport, bitte nicht wieder verwechseln) habe, das gerne mitkommt - super toll! Gerade nachts! Wenn nicht, auch gut, dann muss er aber halt mal ne Stunde allein bleiben...

Das mit Haaren, Jagen und Bellen hat mir die Züchterin genau so auch noch einmal bestätigt von ihren Hunden (inkl Muttertier). Verträglichkeit mit anderen Menschen (Büro) und Kindern ist super wichtig für mich, da meine Geschwister kleine Kinder haben und ich sicher in den nächsten 10 Jahren auch mal welche haben möchte...

Ich fühle mich nach dem Gespräch mit der Züchterin nun so viel besser und auch mit eurem Input. Ich bin mir nun sehr sicher, dass das die richtige Rasse und der richtige Weg für mich ist.

• Letztlich machen nur die Deutschen interessanterweise nix mit ihren Lapphunden (wie auch die Österreicher)
    Im Ausland is das aber tatsächlich anders!

Wenn man wirklich, nicht nur zum Spaß, Hundesport machen will, kann ich den Lapinkoira uneingeschränkt empfehlen

• Letztlich machen nur die Deutschen interessanterweise nix mit ihren Lapphunden (wie auch die Österreicher)
    Im Ausland is das aber tatsächlich anders!

Wenn man wirklich, nicht nur zum Spaß, Hundesport machen will, kann ich den Lapinkoira uneingeschränkt empfehlen

Ah das klingt spannend! Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie viel Zeit und Energie ich da reinstecken will. Da mag ich keinen Hund unterfordern und da bin ich glaub ich nicht ambitioniert genug. Hundesport ja, wenn Hundi das will und die zusätzliche Auslastung braucht, aber ist kein avisiertes Hobby von mir.

Aber du hast da ganz fantastische Exemplare :cuinlove: :cuinlove:

• also ich hab mir den Lapphund jetzt auch nochmal angeguckt... die sind ja... wow.... Mega. Gefallen mir super gut. Tut jetzt nix zum Thread, aber ich hatte jetzt doch das Bedürfnis, das mal loszuwerden.
    @Itundra machst du mit Deinen Hunden Agility?

Herzliche Grüße
    Linelaika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!