Hündin frisst ihre Decke
-
-
Hallo ihr.
Seitdem ich sie habe frisst meine Hündin hin und wieder Stoff. In 2,5 Jahren waren das jetzt die Vorderseite eines T-Shirts, einige Löcher in einem Handtuch, und die Spannlaken ihrer Box.
Gerade eben erst habe ich sie auf frischer Tat ertappt.Vor einiger Zeit dachte ich, ich hätte den Grund in Sodbrennen gefunden. Aber nein.
Es ist egal, ob sie viel oder wenig getan hat an dem Tag, was so passiert ist oder wo ich bin. Mal ist sie allein, gerade eben habe ich auf der Couch neben ihr gesessen.
Sie frisst im Moment auch wie ein Scheunendrescher. Jeden Abend geht sie noch 1 - 2 Mal zum Napf um zu gucken ob nicht doch noch was reingefallen ist.
Sie ist jetzt 5, läufig das letzte Mal im November, arbeitet am Vieh, hat an den Wochenenden "Kindersitting", sie ist fast jeden Tag Vormittags ein paar Stunden alleine (so 4), die sie schlafend verbringt und mich meist nicht mal begrüßen kommt. Sie hat also zwischendurch immer wieder auch viel Ruhe, aber auch ihre Auslastung.
Sie hat eine große Box im Wohnzimmer in der ruhigen Ecke, die Tür ist immer auf, sie hat Kauzeug und Spielzeug zur freien Verfügung.
Ich habe im Verdacht, dass sie einfach Hunger hat, wäre das möglich?
Sie bekommt 1x abends ihre Portion, z. Zt. das High Energy von Josera. Ich möchte aber umstellen auf das Nature Energetic.
Außerdem bekommt sie den Tag über immer wieder was außer der Reihe - mal ein halbes Brötchen, mal was vom Mittag übrig ist, mal einen bis drei Hundekekschen.Ich bin ein wenig ratlos
Liebe Grüße aus der Eifel
CelticDog und das Elfchen -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn du vermutest, dass es am Hunger liegt, würde ich morgens und abends füttern und ggf. mit Gemüse auffüllen.
-
Sie bekommt ja schon zwischendurch immer wieder was und über den Tag gerechnet ist das auch nicht wenig, was da zusammen kommt
Möhren, 1-2 Scheiben Toast (Anfang und/oder Ende), Rest Müsli, was sie an Eichhörnchenfutter von meinen Vermietern im Hof so findet, Fleisch, Joghurt, Eier, ne Scheibe Wurst, 3 oder 4 einsame gekochte Kartoffeln, kleine Hundekekschen wenn wir mit dem Auto unterwegs sind, ...
Wenn ich ehrlich bin hat sie sogar eine Mini-Fettschicht auf den Rippen, aber trotzdem nur ihre 16,5kg.
-
Ich weiß wenig über die Rasse, aber ohne Frühstück, eben auch ein Ritual, wären meine Aussies unausstehlich.
Die Abendmahlzeit durch 2 und einen Teil morgens geben, was spricht dagegen?
-
Jetzt wo ich wieder arbeite theoretisch nichts, aber: Sie machte es ja auch unabhängig vom Futter. Auch heute bekam sie um 18 Uhr, und um 19:45 so rum hab ich sie beim fressen erwischt.
Wenn ich ihre Portion auf 2 Mahlzeiten aufteilen würde bliebe kaum was über pro Gabe. -
-
Wenn ich ihre Portion auf 2 Mahlzeiten aufteilen würde bliebe kaum was über pro Gabe.
Hunger, denke ich. Sie macht ja auch viel tagsüber, sie arbeitet?
Vielleicht diese Portionen etwas höher dosieren und dafür bei den Tagsüber- Gaben etwas reduzieren?
Ist nur so eine Idee. Kann nicht wirklich helfen. -
Das ist entweder eine gefährliche Marotte (an gefressenen Decken, Socken etc. sind schon Hunde gestorben), bei der man die Ursache herausfinden muss, oder sie hat schlicht und ergreifend Hunger, wenn körperliche Ursachen wie Schmerzen, Krankheiten, Stress, Über- und Unterforderung ausgeschlossen werden können.
Ich würde sie nicht ohne Maulkorb unbeaufsichtigt lassen, aus Sorge, dass sie große Mengen Stoff aufnimmt und danach evtl. einen Darmverschluss bekommt.Falls es am Hunger liegen sollte, würde ich auf ein Futter mit geringerer Energiedichte setzen, dafür mehr Menge füttern und das zwei Mal am Tag.
Ich weiß nicht, ob ich da vorurteilsfrei bin, aber bei BC muss ich immer an Zwangshandlungen/ Neurosen denken, bitte nimm mir das nicht übel.
Vielleicht kann da @flying-paws helfen. -
Wenn ich ihre Portion auf 2 Mahlzeiten aufteilen würde bliebe kaum was über pro Gabe.
Dann ist es wirklich zu wenig.
Ich würde zweimal füttern und so viel, dass der Hund ein Sättigungsgefühl hat.
Wenn sie arbeitet, hat sie einen hohen Energieverbrauch.
Und wenn zweimal die halbe Portion schon nicht reichen würde, dann reicht einmal die doppelte eh nicht.
Die Fütterungen sollten halt so liegen, dass sie danach noch Zeit zum Verdauen hat, -
Dann füttere doch einfach mit einer niedrigeren Energiedichte.
High Energy ist ja eigentlich dafür gedacht, dass man nicht Tonnen von Futter in den Hund schieben muss, wenn er was leisten muss.
-
Hast du mal beim Tierarzt die Bauchspeicheldrüse checken lassen? Ich kenne dieses Verhalten (Stoff fressen) von einem früheren Hund von mir, der Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hatte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!