Hündin frisst ihre Decke
-
-
ich würde ihr aufgrund der kleinen Fettschicht auf den Rippen kein High Energyfutter geben sonder normales und davon lieber etwas mehr damit sie was im Bauch hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke für eure Tipps und Gedanken!
Ja, ihr habt recht, gesund ist das absolut nicht. Deshalb will ich ja auch den Grund rausfinden, damit ich das abstellen kann.
Beim Tierarzt war sie seit Oktober mehrere Male, mit großen Blutbild, Check von allem was geht und es wurde nichts gefunden. Ich glaube auch nicht, dass das damit irgendwas zu tun hat, denn sie macht es nicht immer und nicht ständig. "nur" zwischdurch.
Umstellen möchte ich das Futter eh, die Tonne ist auch fast leer. Fahre heute mal beim Handel vorbei und gucke mich da um.
Das Futter, das ich im Auge habe hat wesentlich weniger Energie. Schauen, ob mir das auch live zusagt und ob sie es dann verträgt.@Zucchini
Nein, warum sollte ich dir das übel nehmen? Auch meine Elfe hat solche, wenn ich sie lassen würde (Wasser aus dem wasserschlauch im Garten und Stöcke). Es ist ja nun mal so, dass diese Rasse erheblich dazu neigt, das braucht man nicht schön reden. -
Frißt sie die Decken denn wirklich oder knabbert sie Löcher rein?
Ersteres ist natürlich gesundheitlich gefährlich - zweiteres "nur" teuer und ggf. ein Verhaltensproblem.
Wenn sie tatsächlich frißt - wie frißt sie denn sonst- also sucht sie in der Wohnung, draußen nach Futter?
Schon mal einen Kong probiert?
-
Was mir noch einfällt - meine Hunde dürfen und durften alle Pappkartons zerlegen.
Von der Tablettenschachtel bis zum großen Packet.Kleines Leckelie rein, ordentlich zumachen, ggf. mit Klebeband und dann machen lassen.
Alle haben nach dem Leckerlie die Kartons auseinandergenommen und geschreddert.Ein Heidenspaß, kostet nix, fördert Denken und Kreativität (das Ding muss ja irgendwie auf gehen) und hinterher ein glücklicher, müder Hund.
Nie ohne Aufsicht, aber immer ohne Eingreifen.Frißt der Hund die Pappe geht's natürlich nicht.
Die haben das dann auch nie auf anderes Paket/Karton- Ähnliches übertragen - war meine Sorge.
Das einzig Negative - Du musst die Reste irgendwann wegräumen.
Desto kleiner die Stücke desto dööfer.
Das muss man schon wollen. Ich mache es gern. -
Kannst du Sodbrennen wirklich ausschließen?
Mein Hund Moon hat uns früher 2 mal die Gardinen, die bis zum Boden reichen komplett um 20 cm gekürzt und einen kompletten Ärmel von meinem Laufshirt gefressen. Letzerer kam dann an einem Stück wieder hinten raus (manchmal muss man einfach Glück haben).
Ich habe erst sehr spät bemerkt, dass das am Sodbrennen lag. Er hatte das meistens nachts und ich habe daher nichts davon mitbekommen.
Wenn Moon ein neues Futter bekommt, auf das er mit Sodbrennen reagiert, passiert das dann meist eine halbe bis zu 3 Stunden nach dem Fressen.
Er läuft dann durch das Haus und leckt die "Wollmäuse" auf und lutscht eben auch an Textilien.
Nach einer Gabe Heilerde und 5 Minuten streicheln und abwarten ist der Spuk dann meistens vorbei. -
-
Kann der Hund Würmer haben?
Wobei ich das Fressen von Stoff trotz Würmer komisch fände.
Ich tippe auf ein Verhaltensproblem bzw. Stressabbau. -
Ich glaube, ich würde erst Mal auf ein vernünftiges Futter wechseln und gucken, was dann passiert.
-
Tja, zum Handel fahren hat sich erledigt für heute - er hat zu wg Altweiber
Also steht's für morgen auf dem Plan.Leider frisst sie das wirklich. Habe ihr gestern abend ein ca 25cm langen Streifen aus dem Hals gezogen.
Nur Löcher wäre mit sogar egal, aber fressen finde ich schon schwer Mist.
Nein, sie sucht weder draußen noch in der Wohnung ständig nach Futter. Nur nach dem füttern geht sie noch 1 bis 2 Mal zum Napf.Ansonsten frisst sie nichts außer der Reihe. Sie zerstört ihre Stoff-Spielzeuge und knabbert sie kaputt, frisst aber nichts davon.
An anderes geht sie nicht.
Ich kann nicht garantieren, dass es kein Sodbrennen ist. Doch in der Zwischenzeit habe ich mal das Futter gewechselt, und mal nicht. Das Jetzige bekommt sie schon seid 1,5 Jahren oder noch länger.Was meinst du mit "vernünftiges" Futter?
-
Nebst einem guten Futter würde ich testweise mal Olewo Karotten (die werden in Wasser eingeweicht) füttern. Die füllen den Magen sehr gut und das Sättigungsgefühl tritt ein.
Sollte es aufgrund der Rasse wegen des Zuckers in den Karotten problematisch sein, kann man selber ganz einfach einen Dampfkochtopf voll Gemüse in wenigen Minuten garen. Reicht dann für ca. 3 Tage. Im Kühlschrank haltbar.
Fenchel, Zucchetti, Kürbis, Broccoli, Blumenkohl und was das Gemüserrgal so her gibt. Bunte Mischung schmeckt lecker und ist gesund.Als Futter kannst du zB Acans, Orijen, Wolfsblut testen. Musst halt die Verteilung von Protein und Fett anschauen. Das sollte nicht zu hoch sein. Ich bevorzuge ca 23% Protein zu 9-12% Fett. Hab ja keine Hochleistungssportler.
-
Es scheint tatsächlich eine Art von Langeweile (gewesen?) zu sein.
Ich habe so einiges umgestellt:
- Rest Rasenteppich, da Inkontinenzlaken und dünne Decke drüber statt dicker Matratze
- Josera Optiness statt High Energy
- daher 'n guten Napf voll statt nem halben
- immer einen großen Rinderhautknochen zur Verfügung
- sie fährt jetzt mit zur Arbeit statt zu Hause zu wartenDaher sind ihre Tage jetzt wesentlich aufregender: morgens mit zum Stall, danach zu den Schafen arbeiten, nachmittags nochmal ne Stunde plusminus spazieren mit Frisbee und Unterordnung.
Dazu kommen die "Kindersittingwochenenden".
Sie ist jetzt wesentlich platter und beschäftigt sich mehr - so wie jetzt gerade - alleine und mit ihrem Knochen.
Ist natürlich auch nicht jeden Tag und an den Schafen arbeiten ist mit den frischen Lämmern zur Zeit jetzt auch nicht die körperliche Höchstleistung (vom Kraftfutter weghalten, einstallen, und langsames Einhüten, mehr machen wir zur Zeit nicht).Viele Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!