Hündin frisst ihre Decke

• Für mich klingt das stark nach Sodbrennen. Meine Bernerhündin hatte das auch ab und zu. Etwas Heilerde mit übers Futter oder Kaisernatron können da schon Abhilfe schaffen.

• Ja, den Eindruck habe ich auch. Mit höherer Futtermenge ist das kurz kompensierbar. Aber ich denke ein vernünftiges Grundfutter wäre schon sinnvoll. Rinderhautknochen kann auch eine Ursache sein, je nachdem, von welchem Hersteller der ist.

Schmerzproblematiken wären auch noch eine Option.

• Die Knochen bekommt sie erst seit kurzem, als Beschäftigung.
    Heilerde hab ich gestern das erste Mal gegeben, behalte ich jetzt bei.

Schmerzen kann ich zu 99,9% ausschließen.

• Diese getrockneten Leckerchen sind leider auch nicht ohne. Ich musste lange suchen bis ich was gefunden hab was er wirklich gut vertragen hat. Trockenfutter ist leider,meiner Erfahrung nach ,ein Hauptgrund für Übersäuerung. Man könnte versuchen das Futter vorher mal aufquellen zu lassen.
    In unserem Barf sind häufig Gabelknochen enthalten da wir auch keine reine Knochenmahlzeit füttern. Wenn ich das Gefühl hatte das magentechnisch irgendwie was nicht stimmt,und oder Anzeichen von Sodbrennen da waren habe ich immer alle Knochen rausgepult :headbash: das hat auch immer viel gebracht.alles was schwer verdaulich war bzw Magensäure anregt wurde aussortiert. :bindafür:

• TroFu gibt es hier immer mit Wasser drauf, quasi als Müsli.

Als ich sie letztes Mal erwischt hatte hat sie keinerlei Anzeichen von Sodbrennen gezeigt, weder davor noch währenddessen noch danach.

• TroFu gibt es hier immer mit Wasser drauf, quasi als Müsli.

Als ich sie letztes Mal erwischt hatte hat sie keinerlei Anzeichen von Sodbrennen gezeigt, weder davor noch währenddessen noch danach.

Als Müsli meinte ich nicht sondern richtig aufgequollen?!

wobei erwischt?
    Jeder Hund zeigt das etwas anders und reagiert vermutlich auf Beschwerden auch anders.vielleicht reagiert sie einfach schon bevor es richtig auffällig unangenehm für sie ist?! :ka:

• Hab sie gerade wieder erwischt :mute:
    ("Datei zu groß", deshalb kann ich das nicht hochladen, sry)
    Ein Streifen ihrer Decke fehlt.
    Sie lag die ganze Zeit neben mir.

Sie hatte heute abend ihr Futter (20:15 ca, mit Heilerde), hatte danach sich mit ihrem Spielzeug beschäftigt und drauf rumgekaut, danach sich irgendwann ihrem Knochen gewidmet, dann kam sie zu mir auf die Couch kuscheln und spielen, ist aber bald wieder runter und lag dann chillig in ihrer Box.
    Eben hörte ich dann das Reißen von Stoff.

Doch Langeweile? Waren heute nicht an den Schafen, sondern nur was länger spazieren. Sollte sie aber aushalten können, eigentlich, finde ich, wir sind an 6 von 7 Tagen am Vieh. Oder?

Sie schmatzt nicht, leckt nicht, schluckt nicht, kein Husten oder Würgen, also schließe ich Sodbrennen aus. Ich werde ihr aber vorsichtshalber morgen einen Kasten mit Gras anlegen.

Erwischt beim Decke fressen
    Aufgequollen gibt es das Futter nicht, nur mit Wasser drauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!