Hündin frisst ihre Decke

• Ich finde das Programm jetzt eigentlich nicht wer weiß wie hart oder viel :ka:

wenn man das sehr wohlwollend zusammenrechnet ist man bei mindestens 6 Stunden Programm täglich...

• Wenn das eine Verhaltensstörung oder schlechte Angewohnheit sein sollte, kriege ich das denn dann irgendwann weg? Und wenn ja wie?

Man kann es rauskriegen, indem man den Stress rausnimmt und das unerwünschte Verhalten verbietet.
    Meistens reagieren solche Hunde so, wenn sie Stress haben.

Nur z.B.; meine Hündin kam zweijährig zu mir. Die Besitzerin war verstorben, der Mann hatte arbeitstechnisch kaum Zeit für den Hund. Sie war wohl acht Stunden am Tag alleine sich selbst überlassen. Als sie zu mir kam, hat sie in der ersten Zeit ihre eigene Rute gejagt. Ich hab sowas noch nie bei einem erwachsenen Hund gesehen. Ich hab es sehr schnell wegbekommen.

Wenn man einen erwachsenen Hund übernimmt, muß man immer mit irgendwelche Baustellen rechnen.

• Speedy würde bei dem Programm durchdrehen.

Wenn er mit mir auf Arbeit ist, dann hat er in den 9,5h gut 5 Stunden, wo er entspannt schlafen kann, weil nichts passiert. Und das macht er auch, kann ich immer wieder beobachten.

Wenn wir von der Arbeit kommen, geht es 10 Minuten ans Feld, dann nach Hause und er pennt.

Reizoffene Hunde brauchen viel Pause und das lese ich bei der Hündin von @CelticDogs nicht raus. :ka:

• Wo arbeitest du denn?
    Ich mache einen 450,- Job in einem Stall. Ein paar Boxen misten, ein paar Pferde rein und raus und eine Runde füttern, fertig. Wenn ich mit allem durch bin hab ich Feierabend.

Wenn man das zusammenzieht sind das ca 4,5 Stunden Stall, 1 Stunde (allerallerhöchstens) Schafe - macht 5,5 Stunden. Die halbe Stunde nachmittags schlendern lassen wir auch ausfallen, wenn sie friedlich schläft wecke ich sie nicht.

Wo würdest du denn abstreichen Asterix?

• 6 Uhr aufstehen, Garten so lang sie mag
    - 7 Uhr los zum Stall
    - 7:30-ca 12 Uhr arbeiten, Hund frei dabei dabei, hat ihre Ecke wo sie liegen kann und nutzt sie auch freiwillig und von sich aus, wenn sie Ruhe braucht
    - danach ca 1 Stunde bei den Schafen,

Wenn man das zusammenzieht sind das ca 4,5 Stunden Stall, 1 Stunde (allerallerhöchstens) Schafe - macht 5,5 Stunden.

rechne doch selber mal nach und lüg dir dabei nicht in die tasche. Ihr steht um 6.00 Uhr auf und dann ist der Hund bis 13.00 auf den Beinen. Auf Nachfrage schreibst du dass sie max eine halbe Stunde zwischendurch liegt aber nicht schläft.
    Das sind ohne es wie heute morgen schön zu rechnen alleine da schon 7 aktive Stunden für den Hund. Und dann kommt noch der Nachmittag

• Öhm, ja, sie ist aufgestanden, nein, danach schläft sie nicht weiter.
    Ist in meinen Augen aber auch völlig normal. Würde sie auch nicht, wenn wir zu Hause blieben.
    "Aktive" Zeit ist für mich echt was anderes.

• Öhm, ja, sie ist aufgestanden, nein, danach schläft sie nicht weiter.
    Ist in meinen Augen aber auch völlig normal. Würde sie auch nicht, wenn wir zu Hause blieben.
    "Aktive" Zeit ist für mich echt was anderes.

Dann führ doch mal so eine Art Tagebuch und versuche rauszufinden, wann sie die Decke anfrisst.
    Das kann Stressabbau oder auch einfach nur Langeweile sein.
    Wahrscheinlich hat sie das schon bei dem Vorbesitzer oder sogar im Welpenalter gemacht.

• Ich arbeite im Altenheim als Nachtwache.

Für mich liest sich das so, als wenn sie am Tage kaum schläft oder täusche ich mich?

Speedy pennt nach dem Dienst fast 10 Stunden, wenn ich ihn nicht wecke, dann pennt er noch länger.
    Er kommt also auf gut 16h Schlaf in 24h. Damit ist er gut entspannt.

• @Mehrhund
    Alle Blutuntersuchungen bisher waren top in Ordnung und ohne Auffälligkeiten.
    Das High Energy bekam sie, weil sie nur 14kg wog, als sie zu mir kam, und man Rippen und Becken deutlichst sehen konnte.
    Sie hat damit auch 1,5 Jahre lang ihr Gewicht von 16-16,5kg super gehalten, war wach und aufmerksam, hatte Kondition und Ausdauer und war auch im Kopf mehr "da".
    Vor ein paar Monaten fing es dann an...als wir hier eingezogen sind? :???: ..., dass sie davon zunahm und ich seit Ende letzten Jahres die Ration erstmal runtersetzte. Als ich dann jetzt gesehen habe, dass es inzwischen einfach nicht mehr gebraucht wird habe ich anderes gekauft.

Als du umgezogen bist, hat das angefangen.....

So, das könnte es doch sein......
    Die könnte Stress haben....BCs sind ja Meister m Stress mit Übersprungshandlungen zu verbergen.

Da würde ich hingucken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!