Alle Bestandteile zusammenmischen und so verfüttern?
-
-
Moin zusammen,
ich habe meine damalige Hündin über 3 Jahre lang gebarft. Allerdings da sie so arg mäkelig war, hatte ich es immer so gemacht, dass ich alles für zwei Wochen Futter bestellt habe, alles zusammen gemixt habe und sie dann jeden Tag an sich das gleiche bekam. Außer Blättermagen. Den gab es an einem Tag separat.
Nun ist Jale über ein Jahr alt und ich überlege, bei ihr auch zu probieren, sie auf Barf umzustellen. Ob sie es verträgt, kann ich noch nicht sagen. Früher anfangen wollte ich wegen dem Wachstum, etc. nicht. Traue ich mir einfach nicht zu.
Nun frisst Jale alles. Mäkeln kennt sie nicht. Aus diesem Grund wird auch Fisch in meinem Plan Einzug halten.
Aber ich frage mich, ob ich es genauso wie bei meiner alten Hündin machen kann und zwei Wochen Rationen einfach zusammen matsche und es in Portionen abfülle Öle, Kräuter, etc. kamen immer separat beim Verfüttern dazu. Aber Innerien, RFK, Gemüsebrei, etc. habe ich halt alles zusammengeworfen.
Ist das ein Kardinalfehler? Luna bekam das sehr gut. Auch gesundheitlich gab es da nix festzustellen.
Nur lese ich ja immer von Barf-Plänen, etc. was ja so gar nicht mit meinem damaligen Modell zusammen passt.Was sagst ihr denn dazu?
Kann man das machen? Oder muss es bspw. den einen Morgen Fleisch mit Innereien, den Abend RFK mit Gemüse....usw. geben?Dazu möchte ich noch sagen, dass ich alle zwei Wochen Bestandteile auch durchgetauscht habe. Mal war es Rind, dann gab es mal Lamm oder Wild. Es ist nicht so, dass ich 3 Jahre lang immer das gleiche gekauft habe. Nur habe ich halt kein echtes Menü draus gemacht, sondern alles in einen Pott und später beim Verfüttern Öle, etc. extra dazu.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Alle Bestandteile zusammenmischen und so verfüttern?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Sofern das Verhältnis von RFK , Innereien und Muskelfleisch stimmt, kannst du das so machen. So füttern viele hier. Und wenn du auch noch verschiedene Tierarten verfütterst - prima !
-
Sofern das Verhältnis von RFK , Innereien und Muskelfleisch stimmt, kannst du das so machen. So füttern viele hier. Und wenn du auch noch verschiedene Tierarten verfütterst - prima !
Dass es jede Mahlzeit zu 100% stimmt, kann ich nicht garantieren. Aber kaufen und zusammenstellen tue ich es im richtigen Verhältnis. Aber beim Mischen kann in einer Portion natürlich mal mehr oder mal weniger von einem drin sein. Aber das, so dachte ich, gleicht sich im Laufe der Woche ja wieder aus.
Ja, ich wechsel sowohl bei Fleisch als auch bei RFK und Innereien alle zwei Wochen die Tiere durch, wenn es gerade verfügbar ist. Hatte bisher Rind, Wild, Lamm, Kanninchen, Huhn. Bei Jale käme dann noch Fisch dazu. Luna fraß leider nix vom Fisch
-
Alles ok, das Verhältnis sollte innerhalb von 4 Wochen stimmen, nicht täglich. Passt schon was du vorhast !
Auf Fisch fahren meine Beiden voll ab. Der Große am liebsten filetiert, der Kleine verputzt gerne ganze Fische oder auch mal nen Kopf... -
Ich danke Dir!
Dann werde ich mal meine Bestellung und den besten Zeitpunkt für die Umstellung planenGanze Fische würde mir am besten gefallen. Wollte mal Sprotten testen.
-
-
Da nich für
Ich hab grad Stinte von Zoobedarf Hitzegrad da, die sind wohl sehr lecker
-
Wir machen das auch so wie du es vor hast. Haben auch erst vor 2-3 Wochen mit barfen angefangen und der nette Herr hier bei uns im Barf Store hat uns einmal alles für 4 Wochen zusammen gestellt. Hat dann genau mit den abgepackten Mengen gepasst. Gemüse/Obst habe ich jetzt am Wochenende immer frisches gemacht und für die Woche vorportioniert also da bekommet er wöchentlich was anderes. Fleisch, Innereien, Knochen etc. wie gesagt 4 Wochen das selbe dann gibt's 4 Wochen was anderes. Und im Prinzip auch jeden Tag und bei jeder Mahlzeit etwas von allem. Habe auch Pansen einfach untergemischt, nur die Hühnerhälse sind separat aber da bekommt er pro Portion einen dazu und dann passt das von den Mengenverhältnissen auch
-
Das einzige worauf ich beim portionieren achten würde, dass nicht die ganze Ration aus Innereien oder rfk besteht, aber sonst ist daran nichts auszusetzen...
-
Mir wäre das nichts, aber ist ja Geschmackssache.
Ich habe eher eine praktische /Hygiene/ Nährstofffrage.
Kauft ihr das tiefgefroren, dann auftauen, mischen, dann wieder einfrieren, dann vor dem Füttern auftauen?
Oder einmal mischen und dann eine Woche direkt aus dem Kühlschrank?
Bei 7 Tage rohes Fleisch aber auch Obst/Gemüse hätt ich Bedenken, dass es verdirbt. -
Kauft ihr das tiefgefroren, dann auftauen, mischen, dann wieder einfrieren, dann vor dem Füttern auftauen?
ja tiefgefroren aber zum portionieren musste ich das Fleisch nicht auftauen. Also habe es tief gefroren portioniert und taue Abends immer zwei Portionen für den nächsten Morgen und Abend auf. Gemüse wird portioniert und eingefroren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!