Patella Luxation wieder schlimmer

• Mein Rüde hatte vor dem Winter „nur“ eine einseitige PL 2. Grades. Über den Winter hat es sich nun so weit verschlechtert, dass er links auch Grad 2 hat obwohl er dort vorher keine Probleme hatte. Aktuell versuchen wir es noch ohne Op, aber unsere TA meint, wenn es nicht wieder besser wird, kommen wir um die Op wahrscheinlich nicht mehr drumherum.
    :(
    Mittlerweile braucht er bei längeren Spaziergängen ca. 1 Stunde mittendrin eine Pause und bleibt stehen, weil er vermutlich schmerzen hat oder nicht mehr kann. Das hatte er vor paar Monaten noch nicht. :(
    In letzter Zeit rutscht er ab und zu mit den Hinterpfoten weg wenn die Kniescheibe raus springt...das tut einem so weh, dass zu sehen.

Also wer von euch hat Erfahrungen mit PL 2 Grades und wie habt ihr es behandelt?
    Op oder konservativ?
    Wie lief die Heilung ab?
    Gab es Komplikationen?
    Wie teuer war es insgesamt?
    Habt ihr sonst noch irgendwelche Ratschläge für mich?

• Keine Erfahrung aber ich schubse den Thread mal hoch.

• Bei meiner liegt wohl auch eine zeitweiße leichte PL vor wie ich erfahren musste.
    Mir wurde im Junghundetreat empfohlen gezielt die Muskulatur in den Hinterläufen zu trainieren. Weg geht es dadurch nicht aber man kann eine OP etwas hinauszögen bzw, das fortschreiten etwas verzögen.
    Betreibt ihr Muskelaufbau?

ich ruf mal @Syrus Sie kennt sich da gut aus und kann bestimmt helfen.

• Mein Rüde hatte vor dem Winter „nur“ eine einseitige PL 2. Grades. Über den Winter hat es sich nun so weit verschlechtert, dass er links auch Grad 2 hat obwohl er dort vorher keine Probleme hatte.

Solche Hunde sind an den betroffenen Gelenken und deren Muskeln ziemlich empfindlich auf Kälte. Auch wenn der Hund sonst nicht so friert. Daher ist sozusagen, und vorallem wenns unter 5° hat, erste Hilfe dem Hund etwas anzuziehen.
    Es sollte dann zumindest den Oberschenkel gut bedecken, idealerweise nimmt man gleich einen Overall, bei dem die Beine übers Knie reichen.

Max hat ebenfalls PL, auf einer Seite schlimmer als auf der anderen.
    Wir machen auch viel Gymnastik, Balanceübungen, Sitzen auf dem wackelnden Wackelbrett, Elefantentrick usw.
    Hilft schon, aber bei kaltem Wetter hinkt er trotzdem merklich immer wieder.
    Im Sommer hat er das praktisch nicht mehr.

Also auch Übungen helfen zwar, aber nicht immer und nicht alleine.

• Wenn dein Hund bereits Schmerzen hat würde ich erstmal abklären ob gerade eine akute Entzündung im Gelenk ist, bereits Arthrose vorhanden ist etc. Das sollte behandelt werden, zusätzlich könntest du auch ergänzend was zur Gelenkunterstützung füttern und eventuell macht es auch Sinn ihm vorübergehend ewas gegen die Schmerzen zu geben.

Muskalaufbau ist das A und O wenn man um eine OP herumkommen will. Ich würde ihn bei einer guten Physiotherapeutin behandeln und dir Übungen für den Muskelaufbau zeigen lassen.
    Ob er durch den Muskelaufbau (dadurch wird die Patella an Ort und Stelle gehalten sofern der Defekt nicht zu groß ist) nahezu schmerzfrei wird bleibt abzuwarten.

Ich persönlich würde es auf jeden Fall erst damit versuchen (unterstützend zur Behandlung durch den Tierarzt) und erst operieren wenn keine Besserung eintritt.

• Ich muss @Syrus hier zustimmen.
    Wenn der Hund bereits Schmerzen hat, so stark, dass er Pausen braucht, dann muss das gründlich und genauer untersucht werden.

• Danke euch
    TA Termin haben wir leider erst Montag, aber sie meinte man könnte sich wohl so so eine Kniebandage oder sowas kaufen, die man um die Knie machen kann.
    Hat jemand von euch schonmal sowas genutzt? Es soll wohl dabei helfen die Patella nicht rausrutschen zu lassen und zu wärmen.

Wir hatten letztes Jahr selber stulpen genäht, die wärmen sollten, aber das rutschte immer runter...

• Hat jemand von euch schonmal sowas genutzt? Es soll wohl dabei helfen die Patella nicht rausrutschen zu lassen und zu wärmen.

Wir hatten letztes Jahr selber stulpen genäht, die wärmen sollten, aber das rutschte immer runter...

Meinst du eine Orthese? Sollte man natürlich vom Fachmann anpassen und machen lassen.

Wenn du an der oberen Kante der Außenseite der Stulpen ein breites Band befestigst, das über den Rücken geht, könnte das bereits zur Sicherung reichen. Sozusagen Hosenträger.

• Gut, dass ihr einen Termin zur genauen Abklärung ausgemacht habt!

Ich würde euch für den nächsten Winter einen Overall empfehlen, damit die Knie warm bleiben. Mein Pudelrüde hat auch PL (allerdings nur 1-2) und hüpft im Winter ganz schlimm, wenn es kalt ist. Mit Overall läuft er wesentlich besser.

Das allerwichtigste ist aber der Muskelaufbau! Da die Führung für die Kniescheibe nicht so ausgeprägt ist wie sie sein soll, können die Muskeln da sehr viel gutmachen.
    Seit ich mit Frodo fast täglich seine Übungen mache, hopst er beim Treppe runterlaufen auch nicht mehr auf drei Beinen, sondern geht auf allen Vieren runter.

• Deswegen wäre es nicht so sinnvoll, dauerhaft eine Bandage aufs Knie zu stülpen, denn die können den Muskelaufbau stoppen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!