Mein Hund hat Angst vor meinem Freund
-
-
Das tut mir sehr leid, dass ihr in so einer Situation steckt. Wir haben das ziemlich ähnlich erlebt mit meiner Hündin die aus Zypern kam. Sie ist jetzt 4 Jahre hier und es hat sich gelegt.
Ich habe versucht meiner Hündin die nötige Sicherheit und Vertrauen erstmal von meiner Seite zu vermitteln. Als wir dann nach einem Jahr ca. eine vertrauensvolle Basis hatten würde mein Mann mit eingebunden. Alles was positiv ist (Spiel, Futter) hat mein Mann dann ab und zu übernommen. Nicht gänzlich um ihr nicht die Sicherheit meiner Seite zu nehmen. Er hat jeden Abend wenn er nach Hause kam etwas Besonders gegeben (Leberwurst, Knackwurst etc...) Auf Spaziergängen hat er dann ab und zu Josie an die Hand bekommen und wieder Knackwurst rein, Quietschi werfen unterwegs, mal gemeinsam durchs Unterholz stöbern. Sie hat auch mal geschnappt in seine Richtung. Da haben wir nicht geschimpft. Ich habe sie zu mir geholt, beruhigt und mein Mann hat von 1m Entfernung Knackwurst geworfen. Da würde wohl jeder Trainer die Hände überm Kopf zusammen schlagen, aber für mich fühlte es sich richtig an. Wir haben uns einfach mit viel Geduld Stück für Stück voran bewegt. Es hat tatsächlich 2 Jahre gedauert bis sie das abgelegt hat. Wichtig war für mich immer, dass sie wenigstens von meiner Seite volle Sicherheit spürt. Wenn ich geschmust habe auf dem Boden, kam mein Mann dazu, nur kurz immer eine Minute und ist gegangen ohne sie groß zu beachten. Versuche die kleinen Fortschritte zu sehen und macht euch selbst nicht so einen Druck. Das überträgt sich ja auch irgendwie. Wenn es Stress für deinen Freund bedeutet, stresst es auch den Hund. Ihr habt doch schon kleine Fortschritte gemacht und ich würde vertrauensvoll auf die nächsten hoffen. Gebt ihr einfach ganz viel Liebe und Sicherheit (vor allem du). Schickt sie nicht weg im scharfen Ton, zeigt ihr das es keinen Grund zum Knurren gibt. Ihr habt kleine Schritte gemacht und die nächsten werden folgen mit viel Geduld und Liebe. Es soll überhaupt nicht vorwurfsvoll sein, aber ihr baut euch ja schon ziemlichen Druck auf. Traumatisierte Hunde brauchen einfach Zeit und in 8 Monaten könnt ihr vielleicht nicht mehr erwarten. Seid ihr entspannter ist der Hund es auch und ihr müsst euch selbst mal vor Augen halten das ihr doch schon etwas geschafft habt. Ihr werdet auch den Rest schaffen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Futter hinstellen, weggehen, fertig.
Angst in dem Sinn belohnen kann man nicht
Du kannst Angst verstärken wenn Du auch Angst zeigst, ja.
Beispiel: Du hast Angst vor Spinnen. Du hast nicht mehr Angst vor Spinnen wenn Dich Dein Freund in den Arm nimmt und tröstet.
Du bekommst mehr Angst / wirst bestätigt, wenn er kreischt und auf den nächsten Stuhl hüpft.
Aber die Angst verstärkt sich NICHT wenn Du dem Hund Sicherheit gibst, ihn streichelst oder so.
Das ist ein Mythos.Lasst den Hund in Ruhe und allein! sein Essen mampfen. Macht da keine Übung draus, das ist nicht gut.
-
Also er muss sich für das Futter nur hinsetzen und ich möchte auch, dass das so weiter gemacht wird. Denn das hat er am Anfang nicht gemacht und musste er auch nicht. Er wird beim fressen völlig in Ruhe gelassen und freut sich auch wenn mein Freund mit dem Napf vor ihm steht. Also warum sollte ich diese positive Situation unterlassen?
Er nimmt auch Futter aus der Hand, je nach Tag klappt das sehr gut bis weniger gut.
Ich finde es toll, dass hier mal jemand mit ähnlichen Erfahrungen kommentiert hat. Danke! Und ich bin nicht Hundeunerfahren, nur für die dich das so durchscheinen lassen. Hätte lediglich noch keinen Angsthund. Und ich weis, dass das Training ewig dauern kann. Doch kann ich mir kaum Vorstellen, dass es hoffnungslos ist. Denn sonst hätte es eine Fortschritte gegeben. -
und freut sich auch wenn mein Freund mit dem Napf vor ihm steht.
Woher weißt du denn, das es Freude ist, was dein Hund in der Situation zeigt?
-
Weil er sich halt einfach freut, wie es Hunde tun wenn es Futter gibt. Aufgestellte Ohren, freudiges Rutewedeln (ich weis das nicht jedes Schwanzwedeln Freude bedeutet) , er tapst freudig rum. Er zeigt das selbe verhalten, wenn ich mit ihm raus gehen will. Ich weis das es Freude ist. Vor allem da er zu Beginn anderes Verhalten gezeigt hat.
-
-
Dann passt doch alles
-
Danke, dass ihr euch mit dem Hund so viel Mühe gebt! Andere hätten ihn längst zurück ins Tierheim gebracht.
Hoffentlich bekommt ihr hier noch Tipps, die euch weiterhelfen (kann ich leider nicht geben). -
Geschnappt hat er wenn mein Freund mit ihm Gassi gehen wollte und dieser im Körbchen lag. Beim Leine anlegen. Seit dem hat er eine Schleppleine in der Wohnung dran.
Im Körbchen anleinen fürs Gasse wäre aber
Wenn er in sein Körbchen will, wird er gelassen. Mein Freund lässt ihn dort völlig links liegen.
≠ Freund lässt Hund im Körbchen völlig links liegen.
Heisst das, situationsbezogen links in Ruhe liegen lassen, in anderen Situationen nicht? Er könnte ihn doch auch einfach rufen, zum Gassi und Anleinen.Remus zeigt nur selten Angst wenn er gefüttert wird und sollte das Vorkommen bekommt er kein Futter. Er wird nie für ängstliches Verhalten belohnt. Mein Freund versucht es zu einem späteren Zeitpunkt einfach nochmal. Und wenn es gar nicht geht füttere ich ihn. Aber das werde ich weiterhin machen, denn das hat und viele Erfolge gebracht
Wie andere schon sagten, das ist eine Ente, überholt, dass man für ängstliches Verhalten belohnen kann. Was Du damit erreichst, ist eine Lüge, sonst nichts. Dein Hund lernt, wenn er seine Angst zeigt, bekommt er kein Futter. Schlechte Idee.
Das ist so ähnlich, wie das mit dem Knurren abgewöhnen; der Hund darf seine wahren Gefühle nicht mehr (in Form einer Vorwarnung) anzeigen. So erreichst Du nur, dass der Hund vll. doch freundlich (oft als freudig interpretiert) schaut, damit er sein Futter auch garantiert bekommt, aber vll. auf der anderen Seite nahtlos und ohne Anzeichen zuschnappt.Er wird beim fressen völlig in Ruhe gelassen und freut sich auch wenn mein Freund mit dem Napf vor ihm steht. Also warum sollte ich diese positive Situation unterlassen?
Er wäre auch ganz schön blöde, wenn er seine Angst zeigen würde. Wenn er so etwas Existentielles wie Futter erhalte möchte, muss er mit dem Schwanz wedeln und möglichst freundlich gucken. Denn tut er das nicht, dann bekommt er kein Futter bzw. muss solange warten, bis er den erwünschten Ausdruck zeigt.
Dann passt doch alles
Der Hund isse jetzt ca. 3. Bei so einem grossen Exemplar gehe ich davon aus, er wird erwachsen. Und die gewählten Strategie zeigen ihre Erfolge.
Danke, dass ihr euch mit dem Hund so viel Mühe gebt! Andere hätten ihn längst zurück ins Tierheim gebracht.
Nö, zumindest hier unter den Foristen eher nicht (die meisten haben sogar Erfahrung mit solchen "Männerangsthunden", habe hier ganz aktuell auch mal wieder eine sitzen ... funktioniert super, ohne all dieses schematische Tamtam).
Wie kommst Du also drauf?
-
Ich würde den Hund vor allem in seinem Körbchen/auf der Decke absolut in Ruhe lassen.
Das ist sein sicherer Bereich.Unsere Hündin ist z.B. manchmal recht gassifaul - und möchte gerade morgens wirklich lange gar nicht erst aufstehen.
Ihr Halsband/Geschirr bekommt sie aber (fast - mittlerweile ist sie ja länger bei uns und es gibt z.B. Situationen, da müssen wir schnell raus o.Ä. - aber in der Anfangsphase hat sie das nie dort angezogen bekommen) nie im Körbchen angelegt - denn da soll sie wissen - sie ist sicher.
Ich locke also oder habe das "Anziehen" trainiert - dass sie ein Leckerlie bekommt, wenn sie herkommt und sich das Geschirr überstreifen lässt.
Funktioniert soweit ganz gut... .Einmal war ihr bester Hundekumpel da und steuerte auf ihr Körbchen zu, um da zu schnuppern - Zoey ging dazwischen und schnappte (noch nett) ab - aber doch wehemennt.
Du würdest ja auch nicht gerne die Bettdecke hochgerissen bekommen und jemanden haben, der Dich dann mal anzieht, damit Du aufstehst.
Also in gewisser Weise kann ich da verstehen, dass der Hund da abgschnappt hat - falls das Körbchen für ihn auch Sicherheit bedeutet.
Vielleicht könnte Dein Freund auch mal anonymes Belohnen machen - also einfach, wenn sie irgendwo liegt was ganz leckeres fallen lassen, wen er vorbeigeht - ohne irgendwas zu machen, sie nicht angucken - nix - nur das leckere Zeug fallen lassen. :)
-
Aus dem was du schreibst wie ihr mit ihm umgeht kann ich verstehen das er reagiert, wie er reagiert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!