Der Welpe und die Couch

• Hallo liebe Community (:

Unser Balu, knapp über 4 Monate, wohnt jetzt seit knapp 9 Wochen bei uns. Um das mit der Stubenreinheit nachts besser in den Griff zu kriegen, schläft er seit etwa 6-7 Wochen mit bei uns im Schlafzimmer. Sein Körbchen ist da, die Tür ist zu, sein Wassernapf ist auch da. Wir waren uns relativ schnell einig, dass der Hund mit ins Bett darf. Tagsüber ist die Tür zum Schlafzimmer zu. Wenn wir was ausm Schlafzimmer brauchen kommt er auch meist mit und springt gleich fröhlich ins Bett und macht sich erstmal breit.

Überhaupt gar kein Atems für uns.

So, ursprünglich wollten wir ihn eigentlich nicht auf die Couch lassen, weil wir nicht wollen, dass er unkontrolliert über all drauf springt, vor allem wenn wir dann mal zu Besuch irgendwo sind, wo der Hund nicht auf die Couch darf.

Irgendwann haben wir ihn erwischt, wie er heimlich auf das Sofa springt, während wir nicht da sind. Er springt auch widerwillig wieder runter wenn wir es ihm sagen, aber irgendwann haben wir festgestellt, dass wir es nicht so schlimm finden, dass der Hund auf der Couch ist.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Wie bring ich dem Hund bei, dass er nur auf Kommando auf die Couch darf? Meist ist er wahnsinnig schnell oben und ich bin mir nicht sicher ob er versteht, dass er runterfliegt wenn er einfach drauf springt aber dass er drauf darf, wenn wir es ihm erlauben.

Wir wollen einfach nur vorbeugen, dass er meint auf jede Couch und jedes Bett einfach so draufspringen zu können.

Danke im Voraus (:

• Wir wollen einfach nur vorbeugen, dass er meint auf jede Couch und jedes Bett einfach so draufspringen zu können.

Das wird eh nicht passieren.
    Wenn Du an einem fremden Ort bist, lass einfach erst mal die Leine dran (ist besser, schon wegem markieren im Haus - kann alles passieren).

Nimm den Hutzel aufs Sofa, dass er nachfragen soll, lernt er auch so noch :smile:
    Sei schnell und sag' wenn er springt "hopp" oder "sofa" oder sowas, dann baust Du ganz nebenbei ein Kommando auf.
    Wenn er runterhüpft sag "runter" - Kommando Nummer zwei :D

• Na ja ich hab’s beim Hund meiner Tante erlebt. Der wird wirklich betütelt wie sonst was und meine Eltern lassen gar Keinen Hund auf die Couch, nicht mal ihren eigenen.
    Mein Vater hat den Hund dann mächtig angeschnauzt als er das zweite mal drauf ist und hat ihn runtergeschmissen, dann hat sich meine Tante ganz furchtbar aufgeregt.

Und solche Situation will ich halt bestmöglicher vermeiden durch Erziehung

• Unsere geht nur bei uns aufs Sofa und wenn wir woanders sind, dann macht sie keine Anstalten drauf zu kommen. Erst wenn ich sage "Hopp" dann macht sie es.

• Und solche Situation will ich halt bestmöglicher vermeiden durch Erziehung

Logo :smile: Wenn Du jetzt mit dem Hund dahin willst: Leine dran und geh nicht in die Nähe des Sofas :smile:
    Mit "hopp" baust Du das ja schon mal auf - wenn kein Kommando kommt, gibt's auch kein Hopp :smile:
    Sobald Dein Hund die beiden Kommandos intus hat (und das dauert ein bissele) kannst Du das raufhüpfen recht gut steuern.
    Dann ist auch schon "nein" ein Begriff - Hund wird beim Sofa rumschleichen, Du sagst "nein".
    Bei Befolgen von "nein" sagst Du zur Belohnung "hopp" :smile:
    Zum Beispiel.

• Wir haben Cody erst "runter " beigebracht,
    Dann kam immer ein runter wenn er ungefragt auf der Couch war.
    Dann stand er davor und wir haben ihn einladen. Auf die Stelle klopfen und ein Hopp oder komm Kuscheln:)
    Jetzt wartet er immer ob er eingeladen wird.
    Sollte er nicht erwünscht sein wird es mit einem Geh ! Oder warte! abgebrochen.

• meine beiden dürfen nur nach Aufforderung auf Couch und Bett. Springen sie von sich aus hoch, werden sie wieder runter geschickt.
    Sind sie allein nutzen sie das aber schamlos aus und liegen auf Couch und Bett. Sind aber immerhin so höflich, runter zu springen, wenn ich den Raum betrete. Meistens jedenfalls :lol:

Sind wir bei Freunden oder Familie zu Besuch, 'fragen' sie höchstens mal durch davor stellen an, ob sie auf die Couch dürfen. Lassen sich dann aber problemlos wegschicken.
    Einfach drauf springen hat nur Ares mal bei hundelosen Freunden gebracht. Er kam mit meinem Freund vom Spaziergang und flog mit Anlauf auf die Couch |) Er war da aber auch erst 5 Monate alt und unsere Freunde haben es mit Humor genommen.
    Danach kam das aber nicht mehr vor.

Was aber nicht geht: sie bei Freunden oder Familie in einem Raum allein lassen, in dem Couch/Bett steht, wo sie nicht drauf dürfen. Das nutzen die genau so schamlos aus wie zu Hause.
    Dürfen sie drauf bzw steht da keine Couch oder kein Bett ist alleine lassen aber gar kein Problem.

• Also wie gesagt mit dem Bett haben wir kein Problem. Wenn er dann abends meint spielen zu müssen oder die Kissen anfrisst wird er rausgeschmissen und das versteht er dann auch schon sehr gut und bleibt dann entweder gleich unten oder kommt wieder ins Bett aber legt sich schlafen.
    Von daher ist es mir da eigentlich auch egal wenn er von allein drauf springt, tagsüber ist das Schlafzimmer eh zu.

Wenn wir mal irgendwo zu Besuch sind ist er da eigentlich nie allein.

• Wir wollen einfach nur vorbeugen, dass er meint auf jede Couch und jedes Bett einfach so draufspringen zu können.

Hunde lernen ortsbezogen. Wenn ihr irgendwo zu Besuch seid und euer Hund guckt auch nur so, als wollte er gleich zum Sprung aufs Sofa ansetzen, dann unterbindet ihr das streng schon im ersten Ansatz. Also nicht erst warten, bis er oben ist und dann erst runterschicken. Gar nicht erst drauflassen, dann verknüpft er das mit dem Ort und kann das gut trennen, daß er bei euch zu Hause auf Sofa und Bett darf, anderswo aber nicht.
    Ich würde mir da echt keinen Stress machen und gar nicht erst nicht versuchen, das zuhause zu üben, wo der Hund es ja anders kennt. Neuer Ort, neue Regeln, dann klappt das.

Dagmar & Cara

• Unser Hund darf zu Hause auf's Sofa. Im Büro habe ich auch eine Couch stehen, da darf sie nicht drauf.
    Das musste ich ihr zwei Mal deutlich machen und gut ist. Selbst wenn heute aus Versehen ein Leckerchen oder das Spieli auf der Couch im Büro landet, hüpft sie nicht drauf, sondern steht davor und guckt mich an.

Das geht wirklich.

Es heißt nicht, wenn der Hund es bei Euch darf, dass er es auch dann überall macht. Nur musst Du anfangs wirklich den "Daumen drauf" haben und umsichtig sein, damit Du im richtigen Moment eingreifen und es dem Hund beibringen kannst.

Keine Sorge.

Und wenn Deine Tante ihren Hund betüdeld finde ich es nicht verkehrt, wenn Dein Vater ihn in die Schranken wies, weil er bei Deinem Vater zu Haue auf's Sofa ging, obwohl es Deine Eltern nicht wünschen. Ich möchte Deine Tante nicht angreifen, aber ich bin der Meinung, wenn ich mit meinem Hund irgendwo (egal wo) zu Besuch bin, habe ich die Regeln der Hausherren zu akzeptieren und muss dafür Sorge tragen, dass mein Hund das auch tut. Es liegt dann in meiner Obhut, dies zu unterbinden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!