Junghund springt und verbeisst sich heftig in Ärmel (Frust? Überforderung?)

  • Aeh nur mal so:
    Jemand der ein Verhalten gnadenlos abbricht, muss nicht automatisch Gewalt anwenden :roll: Ausser man empfindet alles ausser 'toller Hund' zu sagen als Gewalt..

  • 5-10 min ? Ist ein Scherz oder? Alle meine bisherigen Hunde durften als Welpen Junghunde ihre Umgebung täglich frei erkunden und eben auch ihr Ding machen und auch herumflitzen. Und dies bestimmt nicht nur 5-10 min. Da habe ich mich irgendwo auf eine Wiese gesetzt und wir hatten eine schöne Zeit. Habt ihr tatsächlich vorher nie mal den Hund freigelassen?

    Doch natürlich! Das war unglücklich ausgedrückt. Wir haben ihr bisheriges Pensum um diese weiteren "Flitzminuten" erweitert, das meinte ich. Sie hat einen super Rückruf und engen Radius und läuft meistens ohne Leine wo die Umgebung es zulässt.


    Ach herrje, wenn du es so verstanden hast, dass mein Hund nur insgesamt 5-10min pro Tag Laufen darf - verstehe ich deine Reaktion ;)

  • Aeh nur mal so:
    Jemand der ein Verhalten gnadenlos abbricht, muss nicht automatisch Gewalt anwenden :roll: Ausser man empfindet alles ausser 'toller Hund' zu sagen als Gewalt..

    Genau deshalb habe ich weiter oben auch gemeint, dass Ratschläge auch falsch verstanden werden können. Also von Leser-Seite ;) Das ist einfach immer die Krux bei online Gesprächen. Ich wollte euch damit nicht angreifen.

  • Der Hund hatte also Schmerzen und zu wenig freie Bewegung.


    Dann ist es kein Erziehungsproblem, sondern Haltungsfehler. Hat der Hund denn Sozialkontakt?


    "Gelenke schonen" beim heranwachsenden Hund ist auch so eine merkwürdige Mode. Ohne Belastung und Bewegung können sich Knochen, Knorpel und Muskel nicht entwickeln, zuwenig Belastung (und zwar freie, abwechslungsreiche Bewegung, nicht in Fehlhaltung durch Zug an der Leine) hat lebenslange Haltungssschäden und Probleme mit dem Bewegungsapparat zur Folge. Das ist beim Hund nicht anders als beim Menschen.
    Von daher hab ich so meine Zweifel, ob das genetisch ist...

  • Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass bisher nur Gegenwind kommt. Sie wurde sehr wohl ausgelastet und bewegt und das auch im Freilauf und in einem Maß, das wir für angemessen hielten. Ja, wir lagen knapp daneben, aber eben nur um Minuten wie es sich gezeigt hat und auch nicht Monate oder Jahrelang.
    Ich hab in meinem ersten Beitrag auch schon einiges zu ihrem Programm geschrieben (da war sie natürlich noch jünger) und trotzdem wirkt es, als denken hier manche, ich sperre meine Hündin den ganzen Tag in der Wohnung ein. Das tue ich NICHT. Sie geht zur Hundeschule, spielt mit anderen Hunden, begleitet uns im Alltag (jetzt nach der OP natürlich erstmal kein Toben, sondern Leinenpflicht und Physiotherapie).


    Dennoch: Ich schrieb bereits ganz am Anfang, dass sie ein wahnsinniger Wirbelwind ist, der gerade als Welpe enoooorme Schwierigkeiten hatte, auch mal einfach zu schlafen (nach Auslastung). Und dass man bei großen Rassen schon darauf achten sollte, dass sie eben nicht den ganzen Tag herumtoben (und das würde sie, wenn wir sie nicht stoppen) - das habe ich mir nicht ausgedacht und gilt nicht unbedingt als Ammenmärchen, wenn ich nicht komplett falsch informiert bin. Sie war auch regelmäßig beim Tierarzt und niemand hat jemals gesagt, dass ihre Muskulatur unterentwickelt ist oder sonstiges. Im Gegenteil.


    Dass ich so ausführlich geschrieben habe über ihre Entwicklung hat auch nicht viel mit Rechtfertigung sondern damit zu tun, dass ich es immer super schade finde, dass man viele Threads mit Problemstellungen findet - aber nie, wie das damals ausgegangen ist. Die User verschwinden dann aus dem Forum - entweder, weil sich die Sache erledigt hat, weil sie den Hund abgegeben haben oder auch, weil sie keine Lust auf die Reaktionen hier hatten. Ich jedenfalls hätte mich auch gefreut, wenn auf das Update (und auch das Zugeben eines Fehlerns) vielleicht auch einfach mal ein "Hey, super, dass ihr Fortschritte macht und dazulernt" kommt. Nur mal so.

  • Ich finde es gut, dass du deinen Weg mit deinem Hund zu finden scheinst.
    Weiter so! :smile:

  • Ich jedenfalls hätte mich auch gefreut, wenn auf das Update (und auch das Zugeben eines Fehlerns) vielleicht auch einfach mal ein "Hey, super, dass ihr Fortschritte macht und dazulernt" kommt. Nur mal so.

    Willkommen im Internett, gehet hin und lasset alle Hoffnung fahren.
    Ratschläge mitnehmen, Danke sagen, Rest ausblenden.
    Irgendwer wird sich nachher sicher auch noch beschweren das du zur Hundeschule gehst, die sind doch gaaaannnz böse (naja glaub ich ja auch aber ich muss das nicht jedem unter die Nase reiben :tropf: ).


    Ich freue mich über jeden Hund bzw. jedes Team das seine Probleme gelöst bekommt :applaus:

  • Willkommen im Internett, gehet hin und lasset alle Hoffnung fahren.Ratschläge mitnehmen, Danke sagen, Rest ausblenden.
    Irgendwer wird sich nachher sicher auch noch beschweren das du zur Hundeschule gehst, die sind doch gaaaannnz böse (naja glaub ich ja auch aber ich muss das nicht jedem unter die Nase reiben :tropf: ).


    Ich freue mich über jeden Hund bzw. jedes Team das seine Probleme gelöst bekommt :applaus:

    Touché, ich glaube, eine Prise mehr Humor hätte mir hier auch geholfen hehe Danke!

  • Naja, was soll man denn sagen.


    Erst war es zu wenig Bewegung, dann war es auf einmal doch genug Bewegung. Hier kann das keiner beurteilen, wir lesen das was du schreibst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!