Alles Rund um Thema Haltung, Fütterung, Ställe und Co.

• Meine alter Norweger kann auch nur noch Cobs verwerten. Er steht mit einem Friesen zusammen und wir haben ihm auf dem Paddock einen kleinen Bereich abgesperrt, wo wir im Moment drei mal täglich Cobs auffüllen. Der Zaun ist so gezogen, dass nur oben eine Litze ist und der Norweger den lieben langen Tag entscheiden kann wann und wie er frisst - der Friese passt halt nicht drunter durch. Wäre vielleicht sowas eine Option?

• So eine Lösung wie oben beschrieben kenne ich auch, allerdings mit Shetty, da ist das mit dem Größenunterschied natürlich nochmal einfacher.

Funktioniert auf jeden Fall gut.

EDIT: Aus welcher Ecke bist du denn?

• steht sie in einem offenstall?

Wenn getrennte Boxen vorhanden sind, könnte man da ja schauen das die heugabe nur in der boxenzeit erfolgt

Geht leider nicht, da mir dann die anderen Pferdebesitzer aufs Dach steigen, deren Pferde im Winter 2x täglich im Freilauf Heu erhalten. In dem Freilauf ist sie auch und muss dann eben in ihren eigenen Paddock weggesperrt werden (mit Sicht auf die anderen), um nicht ans Heu zu kommen. Aber es lässt sie danach niemand wieder frei, wenn die anderen fertig sind. Die können auf die Magerwiese, sie dann halt nicht (ohne Sicht auf die anderen).

• Meine alter Norweger kann auch nur noch Cobs verwerten. Er steht mit einem Friesen zusammen und wir haben ihm auf dem Paddock einen kleinen Bereich abgesperrt, wo wir im Moment drei mal täglich Cobs auffüllen. Der Zaun ist so gezogen, dass nur oben eine Litze ist und der Norweger den lieben langen Tag entscheiden kann wann und wie er frisst - der Friese passt halt nicht drunter durch. Wäre vielleicht sowas eine Option?

Geht leider nicht, sie ist nicht die kleinste im Stall, und sogar das Riesen-WB würde für Futter unter der Litze durchkrabbeln.

• So eine Lösung wie oben beschrieben kenne ich auch, allerdings mit Shetty, da ist das mit dem Größenunterschied natürlich nochmal einfacher.

Funktioniert auf jeden Fall gut.

EDIT: Aus welcher Ecke bist du denn?

Raum Main-Spessart, aber ich bin flexibel. Kennst du einen Seniorenstall?

• Hey, ich hab meine Stute in so einem "Senioren-Stall" stehen.

Kleine Gruppen tagsüber, Paddock und Weide - nachts Box. Kein Heu draußen! Tierärztin wohnt direkt am Stall. Heugabe vor dem Kraftfutter in der Box, damit alle stressfrei fressen können und guter Service beim Rein- und Rausbringen, mit Ein- und Umdecken.

Was genau müsste denn bei Amber geleistet werden?

Cobs morgens und abends?

Heu geht gar nicht?

Dauerhaft Decke?!

Der Stall ist allerdings in NRW.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!