Alles Rund um Thema Haltung, Fütterung, Ställe und Co.
-
-
Hallo liebe Bonadea,
das klingt ja nach einem Traumstall! Und im Sommer? Wie ist es da mit Weide? Kann man sich wünschen, dass sein Pferd nur 2 Stunden am Tag auf die Weide kommt, und wäre es in diesem Fall allein im Paddock ohne Sichtkontakt zu den Weidekumpels?
Bei Amber sollten morgens und abends (idealerweise auch mittags) Cobs gefüttert werden. Heu bekommt sie, um drauf herumzukauen und Röllchen zu bilden, aber ein bisschen wandert auch in den Bauch. Das ist ok, allerdings darf es nie unbegrenzt zur Verfügung stehen.
Wie ist eure Einstreu? Stroh ist eher nicht ideal, weil sie es essen können.
Ekzemerdecke dauerhaft, bis die Temperaturen dauerhaft auf unter 12 Grad absinken, dann ist die Kriebelmückengefahr erstmal gebannt. Theoretisch kann man die Decke nach Sonnenaufgang abmachen und vor Sonnenuntergang wieder anziehen, weil die Mücken nur früh am morgen und vor Einbruch der Dunkelheit schwärmen, aber wenn man da ständig zum Stall muss deswegen ...
:)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Alles Rund um Thema Haltung, Fütterung, Ställe und Co.* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Im Sommer stehen sie auf der Wiese, ganz normal. Wir haben allerdings auch eine "Rehe-Gruppe" - die stehen nur auf dem Paddock, auch im Sommer. Ich denke nicht, dass die einzelne Pferde nach 2 Stunden reinholen - aber man könnte sie dann sicher zu den "Nicht-Wiesen-Pferden" zustellen. Dann hätte sie keine "Isohaft".
Einstreu kann man wählen zwischen Stroh oder Späne, wird täglich gemistet, keine eklige Matte.
Mit den Cobs müsste man gucken, mittags wird nicht regulär gefüttert.
Und Decken ziehen die wie gesagt an und aus, je nach Wetter. Da dürfte die Ekzemerdecke kein Problem darstellen.
-
Wow, das ist ja ein Luxusstall! Welcher Ort ist da in der Nähe (kannst auch gern per PN antworten, wenn dir das lieber ist).
-
Hier in Hamburg gäbe es tatsächlich zwei Oldie- bzw Krankheits-Ställe, wo deine Stute in Vollpension stehen könnte. Bei dem einen werden die Rentner bspw abends in sehr großzügige Paddockbox gebracht und sie bekommen bis morgens alle 4h Cobs. Mittags gibt es noch eine Portion. Die restliche Zeit stehen die bei der Herde. Ich könnte mir vorstellen, dass es sowas in der Art irgendwo bei dir im größeren Umkreis auch geben müsste.
Vielleicht könntest du nochmal bei diversen Städte-Reiter-Facebook-Gruppen Gesuche aufgeben? Da hat man erfahrungsgemäß eine sehr gute Reichweite...
-
Wahrscheinlich gibt es sowas aber nicht zum Sparpreis, denke ich mir
-
-
Unser Stall ist durchaus bezahlbar.
Ich schreib dir eine PN!
-
Hier in Hamburg gäbe es tatsächlich zwei Oldie- bzw Krankheits-Ställe, wo deine Stute in Vollpension stehen könnte. Bei dem einen werden die Rentner bspw abends in sehr großzügige Paddockbox gebracht und sie bekommen bis morgens alle 4h Cobs. Mittags gibt es noch eine Portion. Die restliche Zeit stehen die bei der Herde. Ich könnte mir vorstellen, dass es sowas in der Art irgendwo bei dir im größeren Umkreis auch geben müsste.
Vielleicht könntest du nochmal bei diversen Städte-Reiter-Facebook-Gruppen Gesuche aufgeben? Da hat man erfahrungsgemäß eine sehr gute Reichweite...
Wow, und nochmal wow! Ich wohne im Spessart, und da ist weit und breit nichts dergleichen.
Wie machen die das mit alle 4h Cobs, auch nachts? Haben die einen Automaten? Und gärt das eingeweichte Zeug da nicht?
FB-Gruppen ist eine sehr gute Idee, vielen Dank!
-
Buddy-Boots tatsächlich füttert nachts die Stallbesi oder ihr Mann selber. Sie hatten lange selber ihren Oldie in der Gruppe stehen, der brauchte das und so ist das Konzept eigentlich erst richtig gewachsen. Der Stall ist so aufgebaut, dass man sich durch Mithilfe Miete "zurück verdienen" kann. Man kann auch in VP stehen aber zahlt dann halt mehr. Dadurch wird sie an vielen Stellen entlastet, so dass sie diese verrückte Fütterei tatsächlich durchzieht. Fütterung und Oldies sind ihr aber auch eine absolute Herzensangelegenheit. Der andere hier in der Ecke Stall hat keine nächtliche Fütterung aber ist in allem Übrigen sehr auf EMSler und Oldies ausgerichtet.
-
Buddy-Boots tatsächlich füttert nachts die Stallbesi oder ihr Mann selber. Sie hatten lange selber ihren Oldie in der Gruppe stehen, der brauchte das und so ist das Konzept eigentlich erst richtig gewachsen. Der Stall ist so aufgebaut, dass man sich durch Mithilfe Miete "zurück verdienen" kann. Man kann auch in VP stehen aber zahlt dann halt mehr. Dadurch wird sie an vielen Stellen entlastet, so dass sie diese verrückte Fütterei tatsächlich durchzieht. Fütterung und Oldies sind ihr aber auch eine absolute Herzensangelegenheit. Der andere hier in der Ecke Stall hat keine nächtliche Fütterung aber ist in allem Übrigen sehr auf EMSler und Oldies ausgerichtet.
Das habe ich echt noch nicht gehört, dass jemand nachts alle 4h füttert. Wahnsinn! Ist echter Luxus. Und wie ist es tagsüber mit der Cobsfütterung? Auch alle 4h?
Ich finde das Konzept, sich durch Mitarbeit die Miete zu senken sehr gut!
Was sind EMSler?
-
Mit einem direkten Stalltip kam ich nicht weiterhelfen.
Würde evtl. Auch ein Stall gehen, wo Heu aus engmsschigen Netzen gefüttert wird oder bekommt sie dann. Noch Zuviel mit den Lippen raus?
oder ein Aktifstsll mit Automatenfütterung wo die dann auf null oder ganz wenig gesetzt wird. Der Nachteil ist halt das dann trotzdem zweimal am Tag jemand zum füttern kommen müsste.
verkaufen würde ich ein Altes Pferd mit so großen Baustellen nicht mehr.Das Risiko das es ihr danach schlecht geht wehre mir zu hoch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!